AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Heißt der Desktop immer Desktop???

Ein Thema von schitho · begonnen am 21. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2002
Antwort Antwort
Benutzerbild von schitho
schitho

Registriert seit: 14. Dez 2002
Ort: Wien
47 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Heißt der Desktop immer Desktop???

  Alt 21. Dez 2002, 13:55
Hi,

im Beitrag http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=502 ist beschrieben, wie man an den Pfad von bestimmten Systemordnern kommt (so auch zum Desktop).

Wenn ich ShellTreeView verwende erhalte ich bei einer Selektierung den Pfad des gewählten Eintrages. Beim Arbeitsplatz, Destop etc bekomm ich statt dem Pfad nur den Namen (also beim Desktop eben nur Desktop statt z.B. C:\WINDOWS\Desktop). Nun könnte ich diesen zwar über die im o.g. Artikel beschrieben Methode herausfinden, allerdings muss ich dazu wissen, ob der Desktop auch immer Desktop heißt.

Daher meine Frage: Wie kann ich auch die jeweiligen Beszeichnungen (also nicht nur die Pfade) zu diesen Systemordnern herausfinden??

Gruß

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 21. Dez 2002, 14:11
Jau, heißt immer so!
Problem: Bei XP/2k/NT wird im jeweiligen Benutzerverzeichnis ein weiterer Desktop-Ordner angelegt, der dafür da ist, dass jeder Benutzer seinen eigenen Desktop hat...

Chris

PS: Was hast du immer mit deinen Schell...View-Kompos?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3
  Alt 22. Dez 2002, 10:34
Ich meine ich hätte dafür auf www.swissdelphicenter.ch mal ein Script gesehen, das auch unter XP, NT, 2000 funzt.
einfach mal gucken
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Privateer3000
Privateer3000

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Jena
1.128 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4
  Alt 23. Dez 2002, 06:28
Aber wie ist es wenn der Benutzer seine Einstellungen als Profil unter W2K abgelegt hat?Damit liegen die Dateien auf einem Server.
Und damit auch den Desktop...
Peter
+++Versuch es nicht mit Gewalt + Nimm einen größeren Hammer! +++
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 23. Dez 2002, 13:58
Moin Privateer,

deshalb soll man ja auch die Pfade über die Systemfunktionen abfragen.
Um eine bessere Übersicht über die zu sichernden Daten zu bekommen, hab' ich bei mir die Profilpfade auch umgebogen, und bekomme bei der Abfrage über Systemfunktionen auch die korrekten Pfade zurückgeliefert.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz