AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia [Erledigt] Probleme mit TImage in XE3
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Erledigt] Probleme mit TImage in XE3

Ein Thema von benji316 · begonnen am 11. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2013
Antwort Antwort
benji316

Registriert seit: 2. Jul 2013
Ort: Rosental an der Kainach
23 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#1

[Erledigt] Probleme mit TImage in XE3

  Alt 11. Jul 2013, 18:08
Hallo zusammen, ich habe mit Delphi 7 ein Zeichenprogramm ala Paint geschrieben, welches ich auch schon hier vorgestellt habe (http://www.delphipraxis.net/175584-b...rogramm-4.html), bei dem auf einem TImage gezeichnet wird (ich weiß, ist nicht unbedingt ideal, aber darum gehts nicht).
Nun habe ich mir Delphi XE3 zugelegt und hab damit erstmal mein Projekt kompiliert, und hatte dabei folgendes Problem:
Ich kann nicht auf dem gesamten TImage zeichnen, die Zeichenfläche ist irgendwie rechts und unten abgegrenzt (obwohl das Image die Align alclient besitzt!), außerdem flackert es beim Zeichnen.
Das Flackern konnte behoben werden (doublebuffered:=true), aber egal was ich tue, ich kann nicht auf dem gesamten Image zeichnen.
Kompiliere ich das Ganze wieder mit Delphi 7, beschwert es sich zwar zuerst über diverse Eigenschaften, aber wenn ich die entferne, und das Projekt kompiliere, läuft es einwandfrei.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich lade die exe+Sourcecode mal gepackt hier hoch, vielleicht kann ja jemand herausfinden, woran es liegt.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Zeichenprogramm.7z (616,3 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von benji316 (11. Jul 2013 um 19:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Probleme mit TImage in XE3

  Alt 11. Jul 2013, 18:23
  1. Ich bin dumm
  2. Ich kann nicht kompilieren da Textvorschau.pas fehlt

Eins von beiden muss es sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.344 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Probleme mit TImage in XE3

  Alt 11. Jul 2013, 19:08
Du setzt ja auch nirgends die Größe des Bildes darin...
Das ist da nicht so einfach wie mit einer Paintbox. Du musst dich um das Bild darin und dessen Größe usw. selbst kümmern.
Sprich im OnResize des Formulars:
Delphi-Quellcode:
procedure TZeichenForm.FormResize(Sender: TObject);
begin
  Paintbox1.Picture.Bitmap.Width := Paintbox1.Width;
  Paintbox1.Picture.Bitmap.Height := Paintbox1.Height;
end;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
benji316

Registriert seit: 2. Jul 2013
Ort: Rosental an der Kainach
23 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#4

AW: Probleme mit TImage in XE3

  Alt 11. Jul 2013, 19:37
Okay, danke, das war es
In Delphi 7 ging es aber, wie breits erwähnt, ohne etwas im FormResize zu bestimmen, aber egal.
Und das mit der Textvorschau hab ich wohl beim packen übersehen, da ich nur die "wichtigen" Sachen ohne die Backups und dcus gepackt habe, nur die dazugehörige dfm ist dabei
Aber den Code gibts sonst eh im verlinkten Thread, ist bis auf die XE3-spezifischen (verwendet System.UITypes, und doublebuffered:=true) Dinge derselbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz