AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bevel nur an den Ecken

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 16. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2013
Antwort Antwort
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Bevel nur an den Ecken

  Alt 16. Jul 2013, 10:42
Der Titel gewinnt jetzt keinen Preis für professionell klingende Umschreibungen. Aber mehr möchte ich auch nicht: Zwei Zeilen Text, und an den Ecken ein bisschen Umrandung. Das erste Bild zeigt ein TPanel, das zweite, was ich gerne hätte.

Gibt es da etwas? Oder müsste ich wieder irgendwelche Paint-Methoden überschreiben? Oder selbst ein Bild malen und das darunter legen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt1.png   unbenannt2.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Bevel nur an den Ecken

  Alt 16. Jul 2013, 10:45
Erstell dir ein eigenes Control (die Anforderung ist ja sehr überschaubar)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Bevel nur an den Ecken

  Alt 17. Jul 2013, 21:50
Wenn die Fläche weiß sein soll dann einfach von Panel ableiten und Paint überschreiben.
Wenn sie transparent sein soll wird es deutlich schwieriger.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Bevel nur an den Ecken

  Alt 17. Jul 2013, 22:04
Selbstverständlich transparent

Wenn ich es richtig verstehe, dann wäre das Problem, dass man nicht einfach von bsp. einem Panel ableiten kann und dann noch etwas dazu zeichnet, sondern komplett selber malen muss. Wo setze ich denn da am besten an? Gibt es eine Art "Start here"-Komponente? Oder eine Art abstraktes Panel?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Bevel nur an den Ecken

  Alt 17. Jul 2013, 22:21
Transparenz ist in der VCL ein besonders Thema. (Da hat man in FMX wohl bessere Möglichkeiten, würde ich sagen.)

Ein paar Stichpunkte dazu:

1) Man kann Controls mit Regionen "ausstanzen".
Die haben dann Löcher oder Aussparungen und existieren dort nicht.
Man kann also dort nicht zeichnen, etwas darauf setzen oder Mausereignisse behandeln.

2) Man kann Controls nicht "transparent" füllen.
Man kann die Hintergrundfarbe übernehmen, so dass das Control transparent aussieht, aber nicht transparent ist.
Liegt ein Panel aber z.B. halb über einem Button und halb über einem Label ist eine Transparenz nahezu nicht möglich.
Man könnte höchstens einen "Screenshot vom Hintergrund" machen das Bitmap übernehmen und seinen eigenen Kram dazu malen.

3) Label like
Diese Komponenten zeichnen sich auf einen fremden Canvas (stimmt das noch?) insofern ist damit am ehesten eine transparente Darstellung möglich, weil man einfach nur die Texte und Linien zeichnet.

(Hmm, beim letzten Punkt bin ich jetzt gar nicht mehr so sicher (und habe gerade kein Delphi verfügbar) ...)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Bevel nur an den Ecken

  Alt 17. Jul 2013, 22:32
Das könnte mit Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox (oder einem eigenen Abkömmling von Delphi-Referenz durchsuchenTGraphicControl) gehen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Bevel nur an den Ecken

  Alt 18. Jul 2013, 07:40
TGraphicControl würde ich auch bevorzugen. Kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
type
  TDings = class(TGraphicControl)
  protected
    procedure Paint; override;
  end;

...

procedure TDings.Paint;
const
  BEVELWIDTH = 20;
begin
  inherited;
  Canvas.Brush.Style := bsClear;
  Canvas.Pen.Width := 2;
  Canvas.MoveTo(0, BEVELWIDTH);
  Canvas.LineTo(0, 0);
  Canvas.LineTo(BEVELWIDTH, 0);
  Canvas.MoveTo(Width - BEVELWIDTH, 0);
  Canvas.LineTo(Width, 0);
  Canvas.LineTo(Width, BEVELWIDTH);
  Canvas.MoveTo(Width, Height - BEVELWIDTH);
  Canvas.LineTo(Width, Height);
  Canvas.LineTo(Width - BEVELWIDTH, Height);
  Canvas.MoveTo(BEVELWIDTH, Height);
  Canvas.LineTo(0, Height);
  Canvas.LineTo(0, Height - BEVELWIDTH);
end;

procedure TFormTest.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FDings := TDings.Create(self);
  FDings.Left := 20;
  FDings.Top := 20;
  FDings.Width := 100;
  FDings.Height := 100;
  FDings.Parent := self;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Bevel nur an den Ecken

  Alt 18. Jul 2013, 08:30
Danke für die Hilfe soweit , bei Gelegenheit probiere ich es mal aus. Ohne überhaupt bislang einen Finger gerührt zu haben: Wo müsste ich denn ansetzen, um auf dem Form Designer wieder andere Controls in mein TDings packen zu können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Bevel nur an den Ecken

  Alt 18. Jul 2013, 08:42
Controls hineinzusetzen ist bei TGraphicControl nicht möglich, da es nicht von TWinControl abstammt und somit nicht als Parent fungieren kann. Sollte es aber nur um Beschriftungen gehen, die kann man ja als Properties deklarieren und im Paint einfach mit draufzeichnen.

[edit] Etwa so:
Delphi-Quellcode:
unit uDings;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  TDings = class(TGraphicControl)
  private
    FInfoUnten: string;
    FInfoOben: string;
    procedure SetInfoOben(const Value: string);
    procedure SetInfoUnten(const Value: string);
  protected
    procedure Paint; override;
  published
    property InfoOben: string read FInfoOben write SetInfoOben;
    property InfoUnten: string read FInfoUnten write SetInfoUnten;
  end;

  TFormTest = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    FDings: TDings;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  FormTest: TFormTest;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TDings.Paint;
const
  BEVELWIDTH = 20;
var
  R: TRect;
begin
  inherited;
  Canvas.Brush.Style := bsClear;
  Canvas.Pen.Width := 2;
  Canvas.MoveTo(0, BEVELWIDTH);
  Canvas.LineTo(0, 0);
  Canvas.LineTo(BEVELWIDTH, 0);
  Canvas.MoveTo(Width - BEVELWIDTH, 0);
  Canvas.LineTo(Width, 0);
  Canvas.LineTo(Width, BEVELWIDTH);
  Canvas.MoveTo(Width, Height - BEVELWIDTH);
  Canvas.LineTo(Width, Height);
  Canvas.LineTo(Width - BEVELWIDTH, Height);
  Canvas.MoveTo(BEVELWIDTH, Height);
  Canvas.LineTo(0, Height);
  Canvas.LineTo(0, Height - BEVELWIDTH);
  R := Rect(0, 0, Width, Height);
  InflateRect(R, -3, -2);
  DrawText(Canvas.Handle, PChar(FInfoOben), -1, R, DT_SINGLELINE or DT_TOP or DT_LEFT);
  DrawText(Canvas.Handle, PChar(FInfoUnten), -1, R, DT_SINGLELINE or DT_BOTTOM or DT_LEFT);
end;

procedure TFormTest.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FDings := TDings.Create(self);
  FDings.Left := 20;
  FDings.Top := 20;
  FDings.Width := 200;
  FDings.Height := 100;
  FDings.Parent := self;
  FDings.InfoOben := 'Oberer Text';
  FDings.InfoUnten := 'Unterer Text';
end;

procedure TDings.SetInfoOben(const Value: string);
begin
  FInfoOben := Value;
  Invalidate;
end;

procedure TDings.SetInfoUnten(const Value: string);
begin
  FInfoUnten := Value;
  Invalidate;
end;

end.
Das sieht dann so aus (die eklige Hintergrundfarbe des Formulars dient nur dazu, zu zeigen, dass TDings auch wirklich transparent ist.[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dings.png  
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (18. Jul 2013 um 09:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz