AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird-DB -> Tabellen nach CSV exportieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird-DB -> Tabellen nach CSV exportieren

Ein Thema von bernau · begonnen am 24. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Firebird-DB -> Tabellen nach CSV exportieren

  Alt 25. Jul 2013, 01:58
Ne, Zeos ist irrelevant, das $ dreht sich um RDB$.
Das verstehe ich jetzt nicht: hattest du denn nicht auf mein Posting geantwortet? Und wieso soll Zeos irrelevant sein?
Und noch eine Frage: wieso sollte man mehrere Zeilen an Code verschwenden, wenn man dasselbe Ziel doch mit einer einzigen Zeile via GetTableNames erreichen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

AW: Firebird-DB -> Tabellen nach CSV exportieren

  Alt 25. Jul 2013, 03:15
Mann, Perlsau. Wenn Du Lust hast, dann benutze eben Zeos. Viel Vergnügen. Ich empfehle das allerdings nicht. Gettablenames heisst bei mir GetTableRelationNames (FIBPlus). Tja, was ist da besser ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Firebird-DB -> Tabellen nach CSV exportieren

  Alt 25. Jul 2013, 03:29
Mann, Perlsau. Wenn Du Lust hast, dann benutze eben Zeos. Viel Vergnügen. Ich empfehle das allerdings nicht.
Was regst du dich so auf? Man darf doch schließlich noch fragen, wenn man etwas nicht versteht, oder? Übrigens setze ich Zeos ebenfalls nicht ein, sondern bin von FibPlus nach IbDac umgestiegen. Nicht unerwähnt bleiben soll jedoch, daß Zeos durchaus brauchbar und somit relevant ist für Hobbyprogrammierer, die nicht ständig Kohle übrig haben für Third Party Components ... so übel ist Zeos wirklich nicht, daß man es läppisch als "irrelevant" abtun sollte.

Gettablenames heisst bei mir GetTableRelationNames (FIBPlus). Tja, was ist da besser ?
Das ist hier doch kein Wettbewerb!!! Und natürlich gibt es bei FibPlus auch GetTableNames mit den von mir bereits angeführten Parametern. Hatte es sogar extra kurz vor dem Posten getestet. Also erzähl mir doch nicht, es gäbe bei FibPlus keine Methode GetTableNames ...

Meine eigentliche Frage lautete jedoch: Wieso sollte es besser sein, diese Tabellen-Liste durch Auslesen der Firebird-Systemtabellen mit mehreren Zeilen Code zu erhalten, wenn man es auch mit einer Zeile erreichen kann, indem man GetTableNames verwendet? Du fühlst dich doch nicht etwa angepißt, weil mein Vorschlag mit GetTableNames eleganter und kürzer ist als deiner mit dem Auslesen der Systemtabellen? Vielleicht hattest du das ja gar nicht gekannt, bevor ich's dir erzählt habe, und hast deshalb die Idee mit dem Auslesen der Systemtabellen gebracht? Wäre doch keine Schande nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Firebird-DB -> Tabellen nach CSV exportieren

  Alt 25. Jul 2013, 08:14
Ne, Zeos ist irrelevant, das $ dreht sich um RDB$.
ja, denn da das Script in IBExpert ausführbar ist und IBExpert nichts mit Zeos zu tun hat, hat das $ nichts mit Zeos zu tun. Was ich noch vergessen hab, ist auch die Views auszublenden, sofern vorhanden, daher müsste noch RDB$RELATIONS.RDB$RELATION_TYPE=0 ergänzt werden, da Views auch in der RDB$RELATIONS Tabelle zu finden sind
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz