AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

Ein Thema von Caps · begonnen am 5. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#11

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 15:16
Ja, das blöde ist, dass eigentlich nur zwei Spalten angezeigt werden sollen:

Spalte1: "Table"
Spalte2: "Create Table"

Beim Zeichnen der zweiten Spalte knallt es. Keinen Schimmer warum. Die CREATE-TABLE-Anweisung ist eigentlich auch nicht besonders lang. Es kann höchstens sein, dass er im Hintergrund die Spalten der Tabelle auflistet und irgendwo hineinschreibt, wo dann ein Überlauf auftritt o.ä.

Ich hab die kritische Zeile schon zwischen try und except gepackt - die Anwendung wurde dennoch beendet.

Hmpf!
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."

Geändert von Caps ( 5. Aug 2013 um 15:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 15:33
Beim Zeichnen der zweiten Spalte knallt es. Keinen Schimmer warum. Die CREATE-TABLE-Anweisung ist eigentlich auch nicht besonders lang. Es kann höchstens sein, dass er im Hintergrund die Spalten der Tabelle auflistet und irgendwo hineinschreibt, wo dann ein Überlauf auftritt o.ä.
Was für Feldtypen haben die zurückgemeldeten Spalten und wie lange sollen diese laut Delphi TFields-Klasse sein?

Bei MySQL wir öfter mal MySQL-interne Strukturen geändert so das hier mist zurück kommt (Gab mal eine Version in der alle varchar-Spalten als blob gemeldet wurde).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 5. Aug 2013, 16:03     Erstellt von Smut
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 17:24
Probiere doch einmal, ob es mit der Jedi-Variante des DBGrids (TjvDBGrid) funktioniert.

Die Möglichkeit mit den Views muss ich mal betrachten, obwohl ich mich frage, ob die Verwendung mit Lesen/ Schreiben/ Felder anlegen/ etc. dann so reibungslos auf der View funktioniert...
Ein View kannst du nicht updaten, das ist einfach ein select in der Datenbank und dient lediglich der Darstellung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 5. Aug 2013, 18:09     Erstellt von Smut
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 18:21
Ein View kannst du nicht updaten, das ist einfach ein select in der Datenbank und dient lediglich der Darstellung.
Hier wird etwas geschrieben über updatable views:

http://ibexpert.net/ibe/index.php?n=Doc.View#Updatable

... und auch beim Gockel werde ich da fündig...
Was hast du denn da schönes gefunden? Etwa daß du ein View genau so behandeln kannst wie eine Tabelle? Wie sollte das gehen?

Wenn du mal genau lesen würdest: Ich hatte geschrieben, ein View kannst du nicht updaten. Der Datenbank-Server kann das natürlich und muß das ja auch können. Intern wird dabei einfach der Select-Befehl, der dem View zugrundeliegt, ausgeführt. Ein View ist praktisch ein Select-Konstrukt, das der Client nicht ändern, sondern lediglich abrufen kann – ein aus Sicht des Clienten fest verdrahtetes Select sozusagen.

Du selbst bzw. der Client kann lediglich die Values der dem View zugrundeliegenden Spalten updaten, wenn du/er Zugriff darauf hat. In manchen Arbeitsumgebungen werden nur die Resultate von Views dargestellt, die vorgefertigte (eben fest verdrahtete) Selects ausführen. Das Update des View erfolgt dabei automatisch, sobald ein Client die zugrundeliegenden Tabellen geändert hat. Gegebenenfalls mußt du in deiner Client-Application ein Refresh auf dein View-Query ausführen, um diese Änderungen auch mitzukriegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 5. Aug 2013, 18:38     Erstellt von Smut
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#15

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 6. Aug 2013, 08:54
Ja, ähm, danke auch für die späteren Antworten gestern...

Also in Bezug auf Views habe ich erfahren, dass nur bei einer eindeutigen Zuordenbarkeit eines Feldes zu einer physischen Tabelle ein Update ausgeführt werden kann. Das ist in meinem Fall im allgemeinen nicht gegeben. Außerdem wollen wir nicht unsere 10^42 Tabellen umstrukturieren, genausowenig wie die Sprache wechseln oder die Sprachversion - leider. Ich kann da nichts ausrichten, das muss jemand anders entscheiden.

Ich fasse mal zusammen:
- Komponente austauschen muss ich probieren (MDBGrid, Jedi, etc)
- Views sind keine Lösung
- Ich habe noch nicht ganz aufgegeben an der Exception-Front. Das Ding muss doch zu fangen sein! (*)

So far.
Thx, Caps

(*) Also: ich weiß, dass es eine dumme Idee ist, die VLC-Units zu ändern, aber man muss sehen, welcher Weg praktikabel ist...
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz