AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

Ein Thema von Caps · begonnen am 5. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#1

DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 11:23
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: MyDAC
Guten Tach,

ich verwende das Bordmittel TDBGrid und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Beim Ausführen der Query "SHOW CREATE TABLE <Tabellenname>" tritt eine AV auf, und die Anwendung wird beendet.

Aller Wahrscheinlichkeit tritt der Fehler auf in der Methode TCustomDBGrid.DrawCell in der Unit DBGrids, und zwar in der Zeile
Code:
Value := DrawColumn.Field.DisplayText;
beim Schreiben des Inhaltes der zweiten Datenzelle (also der Zelle, wo der SQL zum Erzeugen der Tabelle hineinkommt).

Der Fehler trat zunächst nur bei einer Tabelle (Tabelle 1) auf, weshalb ich vermutete, dass evtl. die Tabelle kaputt sein könnte o.ä., jedoch trat er parallel auch in verschiedenen Versionen der gleichen DB auf, d.h. die Tabelle 1 hätte in jeder DB kaputt sein müssen.
Zu guter Letzt habe ich irgendeine andere Tabelle (Tabelle 2) verbreitert, indem ich einige Felder angehängt habe, so dass Tabelle 2 insg. 210 Felder enthielt; dann ist der Fehler auch bei Tabelle 2 aufgetreten.
Bei Tabelle 1 lässt sich der Fehler zuverlässig dadurch erzeugen bzw. vermeiden, dass man zwischen 157 und 158 Feldern wechselt. D.h. füge ich ein Feld hinzu (insg. 158 Felder), so tritt der Fehler auf; lösche ich das Feld wieder, so tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich vermute also einen Zusammenhang zwischen der Breite der Tabelle und dem Fehler.

Frage: kennt das jemand? Was kann man dagegen tun?
<vorwegnehm>Ja, das CPU-Fenster geht auf, und ja, ich fühle mich wie ein Schwein angesichts eines Uhrwerks. </vorwegnehm>
Frage 2: Das Query.Execute steht bereits in einem try...except-Block. Angenommen ich möchte die Exception fangen, damit nicht das ganze Programm in den Boden gerissen wird - wo sollte ich damit am besten anfangen?

Beste Grüße
Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 11:34
Wenn du wirklich D5 verwendest wird es mal zeit auf eine neuere Delphi-Version zu wechseln.
Ich könnte mir vorstellen das in den Steinzeit-Sourcen von D5 noch einige Uraltfehler mit zu kleinen Puffergrößen vorliegen. Dein nachvollziehbares Fehlverhalten ab 158 Felder deutet ja auch darauf hin das *irgendein* Puffer zu klein dimensioniert ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#3

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 12:09
Wenn du wirklich D5 verwendest wird es mal zeit auf eine neuere Delphi-Version zu wechseln.
Ich könnte mir vorstellen das in den Steinzeit-Sourcen von D5 noch einige Uraltfehler mit zu kleinen Puffergrößen vorliegen. Dein nachvollziehbares Fehlverhalten ab 158 Felder deutet ja auch darauf hin das *irgendein* Puffer zu klein dimensioniert ist.
Jaja, wie Recht Du hast, aber da gibt es ein personelles Ressourcenproblem bei der Umstellung auf eine neue Delphi-Version. Dass das eine Zeitbombe ist, ist mir völlig klar, aber hm - tja.

Aber danke... Puffergröße... klingt nicht so einfach.

Hättest Du noch ne Idee, an welcher Stelle ich die Exception abfangen könnte?
Sollte ich versuchen, die Unit zu hacken, und die betreffende Methode mit try...except zu versorgen?
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 12:34
Warum hast du denn Tabellen mit so vielen Feldern?
Ist da wirklich alles in der 3. Normalform?
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#5

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 12:42
Warum hast du denn Tabellen mit so vielen Feldern?
Ist da wirklich alles in der 3. Normalform?
Allerhöchstwahrscheinlich nicht. Aber nehmen wir einmal an es wäre in der 3. Normalform. Dann bestünde das Problem dennoch.

Es gibt gewisse personelle Ressourcenprobleme bzgl. der Umstellung der Tabellen in irgendeine Normalform, weil an gefühlt einer Milliarde Stellen in unserem Programm auf ein bestimmtes Feld einer bestimmten Tabelle zugegriffen wird.

lg Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 12:53
.....der Tabellen in irgendeine Normalform, weil an gefühlt einer Milliarde Stellen in unserem Programm auf ein bestimmtes Feld einer bestimmten Tabelle zugegriffen wird.
Dann bastelt man einen view der so riecht und schmeckt wie die alte DB und unter der Haube werkelt eine ordentlich designte DB.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#7

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 13:05
Die Möglichkeit mit den Views muss ich mal betrachten, obwohl ich mich frage, ob die Verwendung mit Lesen/ Schreiben/ Felder anlegen/ etc. dann so reibungslos auf der View funktioniert...
Es gibt leider keine Persistenzschicht oder irgendein erkennbares Entwurfsmuster o.ä.

Ich frage dennoch nochmal nach: wo könnte ich die auftretende Exception anfangen?

lg Caps
ps Unser Programm ist über 20 Jahre (Windows-Version über ca. 13 Jahre "historisch gewachsen" - is there anything more to say?)


Edit: Hm, aber man müsste die originale DB ja dennoch anpassen, und da hätten wir wieder das Ressourcenproblem.
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."

Geändert von Caps ( 5. Aug 2013 um 13:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 13:55
ps Unser Programm ist über 20 Jahre (Windows-Version über ca. 13 Jahre "historisch gewachsen" - is there anything more to say?)
Da wurde dann über die 20 Jahre vergessen grundlegende Anpassungen durchzuführen. Unsere SW ist auch schon 10++ Jahre alt und wir haben hin und wieder Umbauten durchgeführt die uns vor solchen Stoppern bewahrt haben. Was wäre wohl VW wenn Sie ihren aktuellen Golf immer noch auf dem Grundrahmen eines Golf I entwickeln würden?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#9

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 14:32
Ja, da hast Du recht. Ein Glück, dass ich erst seit 4 Jahren dabei bin...

Hat vielleicht irgendjemand doch eine Idee, wie ich die Exception abfangen kann?
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 15:24
Exception abfangen bringt ja nix, weil bei jeder Cursorbewegung im DBGrid könnte die Exception erneut ausgelöst werden, was zur Folge hat, dass das Grid bestenfalls nur halb angezeigt wird.
Ausserdem müsstest du die Exception innerhalb der VCL abfangen und dazu die VCL verändern.

Nein, du musst die Exception verhindern.
Im Event [TDataset].AfterOpen alle Felder die nicht interessieren mit Visible:=False unsichtbar machen.
Dann zeigt das DBGrid weniger Spalten an und verhält sich ruhig (wenn du Glück hast).
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz