AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia FreePascal Anzahl der Grafikkarten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzahl der Grafikkarten

Ein Thema von windos · begonnen am 9. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
windos
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Anzahl der Grafikkarten

  Alt 9. Aug 2013, 14:37
Hallo zusammen,

wie kann ich über API mit Free Pascal / Delphi die Anzahl der im Rechner verbauten Grafikkarten ermitteln?

Mit Soundkarten geht es einfach:
Code:
function IsSoundKarte: longint; stdcall; external 'winmm.dll' Name 'waveOutGetNumDevs';

procedure subAnzahlSoundkarten; inline;
var
  strPuffer: string;

begin
  ...
  strPuffer := IntToStr(IsSoundKarte);
  ...
end;
Gibt es soetwas auch für Grafikkarten?

Grüsse an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Forensuche verwenden ... sag ich da nur

  Alt 9. Aug 2013, 15:11
Immer das gleiche: Hättest du die Forensuche verwendet, wärst du in Nullkommanix genau darauf gestoßen.
Und in der Entwicklerecke gibt's auch was.

Geändert von Perlsau ( 9. Aug 2013 um 15:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
windos
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Forensuche verwenden ... sag ich da nur

  Alt 9. Aug 2013, 16:56
Immer das gleiche: Hättest du die Forensuche verwendet, wärst du in Nullkommanix genau darauf gestoßen.
Und in der Entwicklerecke gibt's auch was.
Diese Beiträge habe ich auch schon gelesen, sie sind aber nicht das was ich suche.
Wenn ich die Anzahl der Grafikkarten haben möchte, dann soll als Ergebnis eine Zahl wie z. B. '2' dabei heraus kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Forensuche verwenden ... sag ich da nur

  Alt 9. Aug 2013, 17:03
Immer das gleiche: Hättest du die Forensuche verwendet, wärst du in Nullkommanix genau darauf gestoßen.
Und in der Entwicklerecke gibt's auch was.
Diese Beiträge habe ich auch schon gelesen, sie sind aber nicht das was ich suche.
Wenn ich die Anzahl der Grafikkarten haben möchte, dann soll als Ergebnis eine Zahl wie z. B. '2' dabei heraus kommen.
Kauen kannst du aber noch selber, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
devices.jpg  

Geändert von Perlsau ( 9. Aug 2013 um 17:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
windos
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Anzahl der Grafikkarten

  Alt 10. Aug 2013, 08:31
Leider funktionieren die Beispiele mit Free Pascal nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Anzahl der Grafikkarten

  Alt 10. Aug 2013, 08:34
Nun ... "funktioniert nicht" ist keine hilfreiche Rückmeldung. Was ist es denn konkret, was nicht funktioniert und wie äußert sich das?
Du wirst hier viele Menschen finden, die Dir gern bei Deinen Problemen helfen, aber etwas musst Du sie dabei schon unterstützen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Anzahl der Grafikkarten

  Alt 10. Aug 2013, 08:35
Leider funktionieren die Beispiele mit Free Pascal nicht.
Via Copy & Paste sicher nicht. Du mußt eben schauen, wie die entsprechenden Sachen in Lazarus heißen, denn Lazarus ist ja nicht Delphi und daher kann man Code zwischen beiden auch nicht 1 zu 1 umsetzen. Ein bissel was selber machen mußt du schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
windos
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Anzahl der Grafikkarten

  Alt 10. Aug 2013, 12:14
Hallo zusammen,

nachdem ich im Web folgendes gefunden habe
Code:
type
  TDisplayDevice = record
    cb: DWORD;
    DeviceName: array[0..31] of AnsiChar;
    DeviceString: array[0..127] of AnsiChar;
    StateFlags: DWORD;
    DeviceID: array[0..127] of AnsiChar;
    DeviceKey: array[0..127] of AnsiChar;
  end;

function EnumDisplayDevices: boolean; stdcall; external user32 name 'EnumDisplayDevicesA';
Bekomme ich jetzt bei
Code:
while EnumDisplayDevices(nil, cc, lpDisplayDevice, dwFlags) do
die Fehlermeldung:
Error: Wrong number of parameters specified for call to "EnumDisplayDevices".

Hat dazu jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: Anzahl der Grafikkarten

  Alt 10. Aug 2013, 16:08
Du rufst die Funktion mit 4 Parametern auf, deklariert hast du sie aber mit 0.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Anzahl der Grafikkarten

  Alt 10. Aug 2013, 16:09
Die Frage ist (oder war?): Anzahl der Grafikkarten

Und jetzt kommst Du damit...Das ist was Anderes!
Auf die Suchfunktion wurdest Du schon hingewiesen!

http://www.delphipraxis.net/175758-e...ay_device.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz