AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 15. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 15. Aug 2013, 15:18
Delphi-Version: XE2
Folgendes Szenario: Ich habe zwei Strings:
  • valueTypeStr = 'tkInteger'
  • valueContentStr = '42'

Ich möchte daraus ein TValue-Objekt machen. Natürlich mit dem Typ tkInteger. Es sind doch eigentlich nur zwei Schritte: Den zum String valueType passenden TTypeKind finden, und ein TValue-Objekt erstellen.

Zu dem String den passenden Typ zu finden ist einfach:

Delphi-Quellcode:
   valueType := TTypeKind(
      GetEnumValue(
         TypeInfo(TTypeKind), valueTypeStr
      )
   );
.

Nur wie lege ich nun ein TValue an? Alle generischen Funktionen wollen in ihren eckigen Klammern einen "expliziten Typen", etwas wie "Integer" oder "String". Den habe ich nicht. Ich habe doch nur meinen TTypeKind .

Bleibt mir nun nichts anderes übrig, als eine Riesen case-Anweisung aufzuziehen? "Wenn valueType = tkInteger dann meinTValue := TValue.From<Integer>(valueContent.toInteger());" usw.

Mir gehen die Ideen aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 15. Aug 2013, 19:16
Du könntest dir deinen eigenen Variant zusammenbasteln und einen Item, der ein Feld davon hat. Und dann eine Liste dieser Items. Dann bräuchtest du das case nur innerhalb dieses Items. Oder hab ich dich jetzt ganz falsch verstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 15. Aug 2013, 19:28
Zitat:
Ich möchte daraus ein TValue-Objekt machen
Machen = Make.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 16. Aug 2013, 10:12
Ich bekomme es einfach nicht hin.

Mit einem Variant habe ich es auch mal versucht. Aber ich kann da ja nur meinen String reinstecken.

Mit TValue.Make komme ich auch nicht weiter: Ich kann problemlos ein TValue-Objekt mit dem Typ tkString erstellen. Aber ich bin absolut hilflos wenn ich gerne ein TValue-Objekt vom Typ tkInteger hätte. Ich finde keine RTTI-Methode die auch nur den geringsten Versuch unternimmt, einen String nach Integer zu casten.

Natürlich kann ich das von Hand machen. Und das tue ich momentan auch für Integer, Single, Double, String, ... Aber das macht doch so keinen Spaß.

Zusammenfassung:
Ich möchte ein Feld oder eine Property eines Objekts über die RTTI setzen. Für SetValue(..) brauche ich ein TValue -Objekt. Ich kann nicht ein TValue-Objekt vom Typ String und dem Inhalt '42' nehmen. Ich bin auch zu dumm, ein TValue-Objekt vom Typ Integer anzulegen, obwohl ich weiß, dass es vom TTypeKind 'tkInteger' sein soll.

Was für ein schwarzer Tag.


Anhang:
Gleiche Frage auf SO - Gleiche unbefriedigende Antwort.

Geändert von Der schöne Günther (16. Aug 2013 um 11:33 Uhr) Grund: Kreuzpost auf StapelÜberlauf hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 16. Aug 2013, 11:44
Also die ganzen As... machen ja ein Typecast. Das geht nicht zwischen integer und string. Deshalb muß das händisch erfolgen:
Delphi-Quellcode:
s := '42';
// Die 3 Varianten sind möglich
Value := TValue.From<string>(s);
Value := TValue.Make(@s, TypeInfo(string), Value);
Value := s;
// Umwandlung, NICHT cast mit .AsInteger
i := StrToIntDef(Value.AsString, 0);
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 16. Aug 2013, 11:59
Also die ganzen As... machen ja ein Typecast. Das geht nicht zwischen integer und string. Deshalb muß das händisch erfolgen:
Delphi-Quellcode:
s := '42';
// Die 3 Varianten sind möglich
Value := TValue.From<string>(s);
Value := TValue.Make(@s, TypeInfo(string), Value);
Value := s;
// Umwandlung, NICHT cast mit .AsInteger
i := StrToIntDef(Value.AsString, 0);
Das ist nicht, was er möchte. Er möchte im TValue schon den richtigen Typ stehen haben (bzw den TypeKind), damit er das an die RTTI Methoden übergeben kann. Diese raisen nämlich eine Exception, wenn der Typ im übergebenen TValue nicht dem der Property z.B. stimmt.

Um das Case und die entsprechenden Typenkonvertierungen der von dir zu unterstützenden TypeKinds kommst du nicht herum. Auch der Umweg über ein Variant wird dir nix bringen, denn auch ein Variant weiß intern, was für eine Art Typ drin steckt. Dieses wird beim TValue.FromVariant überprüft bzw übernommen. Schreibst du dort also einen Variant rein, in dem '42' steht (also ein String) wird dann ein TValue mit der TypeInfo string (TypeKind tkUString) daraus. Übergibst du das an SetValue einer Integer Property, knallts.

Also brauchst du sowas:
Delphi-Quellcode:
function FromString(const AValue: string; ATypeKind: TTypeKind): TValue;
begin
  case ATypeKind of
    tkInteger: Result := StrToInt(AValue); // nutzt die Implicit Operator Überladung, würde auch mit TValue.From<Integer>(StrToInt(AValue)) funktionieren
  end;
end;
Bei der Verwendung von TValue muss man sich immer in den Sinn rufen, dass diese keine Typenkonvertierung unterstützen, die über eine direkte Zuweisungskompatibilität hinausgeht (also z.b. keine Konvertierung eines strings in ein Integer, Datum in string, etc). Auch die As... Methoden nicht. Einzig und allein mit ToString kann das meiste als string rausrücken.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (16. Aug 2013 um 12:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 16. Aug 2013, 12:16
Ganz genau so ist es
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Find ich etwas blöd, dass es da nichts gibt. Ich habe intern auch etwas in der System.RTTI-Unit gewühlt. Da gibt es eine Matrix, welche Methoden bei Type-Casts von X nach Y aufgerufen werden. Bei String nach Integer versucht er es noch nichtmal, sondern nimmt die generische "Ne, das ist unmöglich"-Methode.

Ich meine, man hätte es ja wenigstens versuchen können

Kein Beinbruch, aber blöd finde ich das trotzdem. Mit case über alle in Frage kommenden Typen zu rödeln ist hässlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 16. Aug 2013, 12:32
Funktionieren tut das schon:
Delphi-Quellcode:
type
  TVarTypeEnum = (vtEmpty, vtNull, vtSmallint, vtInteger, vtSingle, vtDouble, vtCurrency, vtDate, vtOleStr, vtDispatch, vtError,
    vtBoolean, vtVariant, vtUnknown, vtDecimal, varUndef0F, vtShortInt, vtByte, vtWord, vtLongWord, vtInt64, vtUInt64);

function GetRttiValueFromString(const AValue, AType: string): TValue;
var
  ValueType: TVarTypeEnum;
begin
  ValueType := TVarTypeEnum(GetEnumValue(TypeInfo(TVarTypeEnum), 'vtInteger'));
  Result := TValue.FromVariant(VarAsType('42', Integer(ValueType)));
end;

// benutzen:
var
  MyValue: TValue;
begin
  MyValue := GetRttiValueFromString('42', 'vtInteger');
  ShowMessage('Inhalt: ' + MyValue.ToString + ' (' + MyValue.TypeInfo.Name + ')');
end;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 16. Aug 2013, 12:43
Funktionieren tut das schon:
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du TVarType nimmst, der TE aber den TTypeKind hat, welcher nicht bei der Variant Typkonvertierung funktioniert.


Find ich etwas blöd, dass es da nichts gibt. Ich habe intern auch etwas in der System.RTTI-Unit gewühlt. Da gibt es eine Matrix, welche Methoden bei Type-Casts von X nach Y aufgerufen werden. Bei String nach Integer versucht er es noch nichtmal, sondern nimmt die generische "Ne, das ist unmöglich"-Methode.

Ich meine, man hätte es ja wenigstens versuchen können

Kein Beinbruch, aber blöd finde ich das trotzdem. Mit case über alle in Frage kommenden Typen zu rödeln ist hässlich.
Nochmal: die RTTI ist kein Werkzeug, um aus Delphi eine Scriptsprache zu machen, wo man lustig alles zu allem zuweisen kann und erst am ende Kappes raus kommt. Die strikten Konvertierungsregeln haben ihren Grund. Wenn ich eine Integer Property zuweisen muss, dann kann ich da auch nur eine Integer (oder einen direkt vom Compiler zulässigen zuweisungskompatiblen Typen) reinstecken. Rufe ich über RTTI eine Methode auf welche als Parameter einen String erwartet, dann muss ein String dort rein und kein Integer (den die RTTI ja in ein String umwandeln könnte).

Btw ein case rödelt nicht, sondern ist ein direkter Sprung an die richtige Stelle
Ich finds übrigens eher hässlich, dass man irgendwo Werte als strings mit ihren TypeKinds speichert
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (16. Aug 2013 um 12:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 16. Aug 2013, 12:55
wo man lustig alles zu allem zuweisen kann und erst am ende Kappes raus kommt. Die strikten Konvertierungsregeln haben ihren Grund.
Das habe ich schon verstanden. Mir ging es darum, dass ich mit den RTTI-Informationen allein nichts parsen kann, ohne manuell dauernd explizit von Integer und String zu reden.

Wenn das jetzt ins Spiel gebrachte VarAsType (Danke an dieser Stelle) nun diese Lücke schließt, dann bin ich glücklich. Ändere ich die Gegenseite einfach ab, eben nicht den TTypeKind, sondern den TVarType als String zu schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz