AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Vektor-Grafik als Ressource laden

Vektor-Grafik als Ressource laden

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 25. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Vektor-Grafik als Ressource laden

  Alt 25. Aug 2013, 12:11
Moin,
ich bin gerade dabei ein kleines Online Spiel zu basteln. Um genau zu seien Black Jack. Serverseitig funktioniert das auch schon ganz gut. Natürlich soll das auf Client-Seite auch ganz schick aussehen Daher habe ich mir hier diese schicken Vektor-Spielkarten besorgt. Ich könnte es auch mit Karten in anderen Formaten versuchen, allerdings kann ich die nicht so schön skalieren. Allerdings erweißt sich das mit den Vektor-Grafiken schwerer als erwartet. Es scheiter schon daran, diese in einem Image anzuzeigen. Sie liegen im *.svg und *.eps Format vor. Ich habe gelassen, das geht über die Eigenschaft Metafile, allerdings erhalte ich immer die Meldung "Ungültige Metadatei". Und wie packe ich das am besten in eine Ressource? Windows stellt ja nur "BITMAP" zur Verfügung. Ich würde es jetzt mit "RCDATA" machen, wenn da niemand was einzuwenden hat.

Hat jemand noch einen Idee, wie ich das mit den Vektor-Grafiken am besten realisiere?

MfG,
Lukas
Lukas

Geändert von ByTheTime (25. Aug 2013 um 13:13 Uhr) Grund: "Übrigens heißt das nicht *.esp sondern *.eps" - Danke Perlsau
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Vektor-Grafik als Ressource laden

  Alt 25. Aug 2013, 12:31
Meines Erkenntnisstandes nach gibt es derzeit noch keine kostenlose SVG-Komponente, um SVG-Dateien zu rendern. Ich hatte selbst vor einiger Zeit mal wieder danach gesucht und bin wie schon vor Jahren nur auf kostenpflichtige Komponenten gestoßen bzw. konnte die kostenfreien nicht einsetzen, da fehlerhaft und unvollständig.

Übrigens heißt das nicht *.esp sondern *.eps = Erweitertes PostScript. Ich schau mir die Vektor-Grafiken mal an, vielleicht kann ich dir später mehr dazu sagen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Vektor-Grafik als Ressource laden

  Alt 25. Aug 2013, 12:50
Hallo Lukas, TMetafile will eine wmf oder besser eine emf. Bräuchte man also eine SvgToEmf bzw. EpsToEmf Routine. Google mal danach, vielleicht gibt’s ja eine gescheite Freeware. eps wird auch von CorelPhotoPaint eingelesen, macht dann allerdings eine Bitmap draus, d.h. die Vektorgrafik geht dabei flöten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Vektor-Grafik als Ressource laden

  Alt 25. Aug 2013, 13:05
@ByTheTime

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du die benötigten SVG-Grafiken in das EMF-Format umwandelst. Das geht z.B. mit dem kostenlosen Inkscape. Danach einfach ein TImage aufs Formular und mit Picture.LoadFromFile einlesen. Das Verpacken in eine Ressource ist dann ein anderes Problem, das du bestimmt bewältigen wirst.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Die Spielkarten haben Schnittkreuze, die du natürlich entfernen mußt, bevor du die Grafiken in deinem Programm verwendest.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

AW: Vektor-Grafik als Ressource laden

  Alt 25. Aug 2013, 13:17
Okay, danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich es wohl erst umwandeln. Hauptsache die Vektorgrafik bleibt erhalten, mit ich in meinem Programm kein Problem mit unschönen Grafiken habe. Das mit der Ressource wird sich schon ergeben.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Vektor-Grafik als Ressource laden

  Alt 25. Aug 2013, 13:50
Okay, danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich es wohl erst umwandeln. Hauptsache die Vektorgrafik bleibt erhalten, mit ich in meinem Programm kein Problem mit unschönen Grafiken habe. Das mit der Ressource wird sich schon ergeben.
Dann mal ran an den Speck und viel Erfolg
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Vektor-Grafik als Ressource laden

  Alt 25. Aug 2013, 19:08
Es gibt eine Vektorbibliothek für Delphi, die wohl auch SVG kann. Der Autor hatte sie vor einiger Zeit mal hier im Forum vorgestellt und sich gewundert, dass sie so unbekannt ist... selbst ausprobiert habe ich sie aber nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Vektor-Grafik als Ressource laden

  Alt 25. Aug 2013, 19:55
Es gibt eine Vektorbibliothek für Delphi, die wohl auch SVG kann. Der Autor hatte sie vor einiger Zeit mal hier im Forum vorgestellt und sich gewundert, dass sie so unbekannt ist... selbst ausprobiert habe ich sie aber nicht.
Ist mir doch tatsächlich entgangen

Bearbeiten muß der TE seine Spielkarten-Grafiken dennoch, da sie ja, wie bereits erwäht, Schnittkreuze enthalten. Da kann er sie auch gleich als EMF abspeichern und spart sich das Einarbeiten in die SVG-Methoden ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Vektor-Grafik als Ressource laden

  Alt 7. Sep 2013, 19:01
Ich bin übrigens gerade beim Stöbern in den Lazarus-Quelldateien zufällig auf folgende Bibliothek gestoßen: AggPas. Ist ein Port von einer C++-Bibliothek.

Macht einen sehr guten Eindruck und unterstützt SVG.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Vektor-Grafik als Ressource laden

  Alt 7. Sep 2013, 20:32
Hatte ich damals bereits ausprobiert, war fehlerhaft bzw. unvollständig und konnte deshalb nur sehr wenige SVG-Dateien verarbeiten. Letztes Update: AggPas 2.4 Release Milano 3 (22.01.2008)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz