AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Datenbank mit Städten weltweit gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank mit Städten weltweit gesucht

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 26. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2013
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Datenbank mit Städten weltweit gesucht

  Alt 26. Aug 2013, 12:36
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Datenbank, welche alle Städte der Welt mit deren ungefährer Einwohnerzahl beinhaltet.
Kennt ihr eine solche Datenbank?
Ich habe in meiner Recherche bisher nichts geeignetes gefunden was ich mit einem Programm auswerten könnte.

Es gibt auf Wikipedia eine Liste mit Städten zu jedem Land, aber das abzutippen ist doch etwas umständlich.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Datenbank mit Städten weltweit gesucht

  Alt 26. Aug 2013, 12:49
OpenStreetMap müsste Dich weiterbringen. Deren Datenbanken enthalten weit mehr Information als benötigt, so dass Du Dir die benötigen selbst extrahieren musst:

http://planet.openstreetmap.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Datenbank mit Städten weltweit gesucht

  Alt 26. Aug 2013, 13:14
Die OpenStreetMap kenn ich, aber da Daten rauszukrigen ist schon recht komplex

Ich brauche eigentlich eine Liste der Städte/Gemeinden/Orte aller Länder auf der Welt.
Bzw. aus jedem Land die 50 größten Städte reichen eig schon.

Leider habe ich jetzt bisher keine Möglichkeit gefunden diese Daten per Query auszulesen und ich will jetz auch nicht zig GB dafür runterladen, das ist doch etwas übertrieben
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Datenbank mit Städten weltweit gesucht

  Alt 26. Aug 2013, 16:39
http://www.maxmind.com/en/worldcities ~33MB CSV-Datei
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Datenbank mit Städten weltweit gesucht

  Alt 26. Aug 2013, 16:44
Die OpenStreetMap kenn ich, aber da Daten rauszukrigen ist schon recht komplex

Ich brauche eigentlich eine Liste der Städte/Gemeinden/Orte aller Länder auf der Welt.
Bzw. aus jedem Land die 50 größten Städte reichen eig schon.

Leider habe ich jetzt bisher keine Möglichkeit gefunden diese Daten per Query auszulesen und ich will jetz auch nicht zig GB dafür runterladen, das ist doch etwas übertrieben
Ich hab das auch nicht anders gemacht: Lade dir von der Geofrabrik die einzelnen Kontinente herunter oder gleich das PlanetFile. Wie du daraus bestimmte Daten extrahierst, lernst du beim Studium der OpenStreetMap-Seiten. Ich befasse mich jetzt mehr als zwei Jahre damit und kann dir daher nur empfehlen, dich selbst in die Thematik einzuarbeiten, wenn du kostenlose Daten über Straßen, Orte usw. beziehen möchtest. Bist du bereit, Geld auszugeben, kannst du auch die Geofabrik damit beauftragen, dir die gewünschten Daten aus den frei zugänglichen OSM-Daten zu extrahieren. Mein Ziel ist z.B. eine Vorlage für Adressen-Eingabe, die entsprechende FB-Datenbank, in die ich unzählige Stunden investiert habe, ist derzeit ca. 200 MB groß. Das kannst du dir auch erarbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Datenbank mit Städten weltweit gesucht

  Alt 26. Aug 2013, 16:48
Davon würde ich eher abraten:

Zitat:
Please note: This database contains duplicate and incorrect entries. It is provided as-is, and we are unable to provide support for it. For a cleaner database, try GeoNames, but they may lack some cities included in our data.
Die angegebene Alternative GeoNames bieten in der kostenlosen Variante jedoch für die meisten Fälle ausreichende Informationen. Doch wirklich up to date bist du nur bei OpenStreetMap ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Datenbank mit Städten weltweit gesucht

  Alt 27. Aug 2013, 07:41
Danke euch!

Die Städte müssen nicht wirklich aktuell sein, ich brauch nur eine Auswahl von den ca.100 größten Städten/Orten pro Land.
Das File von MaxMind ist am ehesten das was ich aktuell verwerten kann.
Danke auch für den Hinweis mit den doppelten Einträgen, die werde ich herausfiltern
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz