AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Audio Files vergleichen und Qualität bewerten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

Ein Thema von jensw_2000 · begonnen am 28. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 29. Aug 2013, 11:18
@Perlsau
Die Audio Codecs werden das Sinus Signal vermutlich schon so "zerhacken", dass man viele Frequenzausreißer hat, die eigentlich gar keine Fehler sind.
Wir haben alle schon mal in irgendwelchen Telefonwarteschlangen gehangen, in denen die Wartemusik völlig zerhackt und gruselig wiedergegeben wurde.
Das Rauschen während der Stille wird nicht messbar sein, den G729A und G711A machen Silence Compression.
Knacken wird man hoffentlich sehen. Das ist ein echter Peak.
Ich teste die Bass.dll in jedem Fall aus. Allein schon um damit Erfahrungen zu sammeln.

Die SAPI Geschichte finde ich aber absolut kreativ und sie ist für mich einfach zu handhaben.

Das System soll später bei der Qualitätssicherung des Carriers laufen.
Die wollen damit Tendenzen erkennen, bevor die Kunden sich beklagen.
Meiner Meinung nach ist es OK wenn die sehen können, dass die Erkennungsrate zum Knoten X im Vergleich zur Vorwoche z.B. um 10% gefallen ist. Das ist ein sicheres Zeichen, dort einen Techniker drauf anzusetzen und eine Langzeitüberwachung für die Leitung in den anderen Systemen anzuschupsen ...

Morgen haben wir mit dem Kunden eine Telko zu dem Thema.
Mal schauen in welcher Richtung es dann weitergeht ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 29. Aug 2013, 12:14
Perlsau, Rauschen und Signalstärke sind Probleme aus der analogen Tonübertragung. Wenn eine physikalische Leitung mit digitalen Daten zu stark rauscht oder zu schwach ist, dann wird beim Empfänger schlicht überhaupt nichts mehr ankommen, oder nur einzelne (millisekundenlange) Päckchen, die sich wie "Tschirpen" anhören dürften. Das größte Problem bei digitaler Übertragung dürfte die Bitrate werden: Wenn die Leitung zu stark beansprucht ist, muss der Codec umso stärker komprimieren, ggf. bis hin zur Unverständlichkeit. Ich vermute es geht eher um diese Probleme. (Wobei sich die Auslastung auch schon eher und zuverlässiger messen/schätzen ließe, ganz ohne Rücksicht auf den Inhalt der Datenströme.)
Wenn nicht, ist das einfach die falsche Messstelle. Wenn analoge Anlagenteile auf ihre Güte hin bewertet werden sollen, sollten Messungen an eben diesen stattfinden. Da gibt es zumindest für die Leitungsgüte physikalische Kenngrößen (SNR und Co).

Wenn aber nur und ausschließlich die "Sprachqualität" (wie will man die sinnvoll quantifizieren?) das Maß sein soll, ist ein echtes Menschliches Ohr das einzig geeignete Messgerät. Eine Spracherkennung ist dann schon am nächsten dran.
Eventuell sollte im Vorfeld auch schon mal gaaaanz genau abgeklärt werden welche Probleme mit der Übertragung überhaupt auftreten können, und zwar haarklein. "Sprachqualität" ist viel zu weit gefasst für ein konkretes Messverfahren.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 29. Aug 2013, 12:45
Hallo Jens,

vielleicht sollte man nicht, wie in deinem Startposting ausgeführt, die Original-Signale mit den bei der Gegenstelle ankommenden vergleichen, da die Audio-Codecs ja nicht als Störung interpretiert werden dürfen: Die stehen ja fest. Daher sollte man, wenn schon, die komprimierten Signale mit den ankommenden vergleichen.

Ich stelle mir, da ich Klangdateien bislang nie mathematisch bearbeitet habe, immer die Wellen vor, die mein uralter Soundeditor (Soundforge) grafisch darstellt: Legt man zwei solche Ausschnitte übereinander, ergeben sich Schnittmengen (gelbe Fläche im Beispiel). Anhand der Größe einer solchen Schnittmengen könnte man die Übertragungsqualität beurteilen. Wie man das in Delphi umsetzt, weiß ich nicht (obwohl ich's sicher rausfinden könnte, wenn ich müßte). Mit anderen Worten: wird eine bestimmte Anweichungstoleranz überschritten, klingeln die Alarmglocken ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispiel.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 29. Aug 2013, 12:55
Perlsau, Rauschen und Signalstärke sind Probleme aus der analogen Tonübertragung. Wenn eine physikalische Leitung mit digitalen Daten zu stark rauscht oder zu schwach ist, dann wird beim Empfänger schlicht überhaupt nichts mehr ankommen, oder nur einzelne (millisekundenlange) Päckchen, die sich wie "Tschirpen" anhören dürften.
Du hast vollkommen recht: Dem kann man nicht widersprechen. Für den Kunden geht es um Sprach- bzw. Wiedergabequalität, für den Betreiber muß es um die Qualität seiner Leitungen gehen. Denn eigentlich kann ja die Sprachqualität gar nicht beeinflußt werden bei digitaler Übertragung, es sei denn, daß Pakete verlorengehen, und das ist dann nicht als Rauschen oder Knacken hörbar, sondern vielmehr als zerhackte Sprache.

Die Sprachqualität selber hängt dann tatsächlich ausschließlich davon ab, wie wenig oder stark komprimiert wird.

Da sieht man mal wieder, wie leicht man zu Denkfehlern neigt, wenn an sich von der Sprache verwirren läßt
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 29. Aug 2013, 15:21
Man kann das Thema beliebig komplex machen was die Auswertung angeht.
Ein guter Startpunkt für Sprachübertragung wäre z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Speech_transmission_index
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 29. Aug 2013, 19:19
Ich stelle mir, da ich Klangdateien bislang nie mathematisch bearbeitet habe, immer die Wellen vor, die mein uralter Soundeditor (Soundforge) grafisch darstellt: Legt man zwei solche Ausschnitte übereinander, ergeben sich Schnittmengen (gelbe Fläche im Beispiel). Anhand der Größe einer solchen Schnittmengen könnte man die Übertragungsqualität beurteilen. Wie man das in Delphi umsetzt, weiß ich nicht (obwohl ich's sicher rausfinden könnte, wenn ich müßte). Mit anderen Worten: wird eine bestimmte Anweichungstoleranz überschritten, klingeln die Alarmglocken ...
Problem dabei ist, dass selbst kleine Phasenabweichungen so schon einen riesen Unterschied machen. Deshalb ist es sinnvoller, im Frequenz-Raum (also das was man nach der FFT erhält) zu arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 29. Aug 2013, 19:35
Meineserachtens ist das schlichtweg unmöglich.
Es sei denn die gegebenheiten Hardware, Software sind auf beiden seiten 100% identisch.
Die anderen Dinge wie Packetverluste usw.. wurden ja schon genannt.

Die AudioDateien wären also immer unterschiedlich.
Sollte eine Datei schlechter sein wie die andere läßt sich dieser zustand der aktuellen Datei
niemals wiederholen ist also nicht reproduzierbar.

Was also soll man dann noch realitätsnah vergleichen?

gruss

Geändert von EWeiss (29. Aug 2013 um 22:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 30. Aug 2013, 14:32
Die Bewertung der Audiodaten soll nach dem MOS (PESQ) Standard erfolgen.
Mal schauen ob es dafür fertige APIs gibt oder Open Source Projekte bei denen ich mir Anregungen holen kann.
Infomaterial findet man auf alle Fälle recht viel. Ich mache mich man ans Recherchieren....

Geändert von jensw_2000 (30. Aug 2013 um 16:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 30. Aug 2013, 18:05
Die Bewertung der Audiodaten soll nach dem MOS (PESQ) Standard erfolgen.
Mal schauen ob es dafür fertige APIs gibt oder Open Source Projekte bei denen ich mir Anregungen holen kann.
Infomaterial findet man auf alle Fälle recht viel. Ich mache mich man ans Recherchieren....
Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, soll es nun also doch eine Prüfung der Klangqualität werden – und das, obwohl wir doch festgestellt haben, daß sich die Qualität der in Pakete aufgeteilten Klänge zwischen Sender und Empfänger gar nicht verändern kann. Das leuchtet mir jetzt nicht ein ... Hast du das deinem Kunden mal vorgetragen? Das wäre doch völlig unnötiger Aufwand! Genau so unnötig wie der Vergleich der Dateigröße vor dem Upload beim Sender und nach dem Download beim Empfänger. Man muß doch lediglich überprüfen, ob alle gesendeten Pakete auch angekommen sind, oder nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 30. Aug 2013, 18:28
Hast du das deinem Kunden mal vorgetragen? Das wäre doch völlig unnötiger Aufwand! Genau so unnötig wie der Vergleich der Dateigröße vor dem Upload beim Sender und nach dem Download beim Empfänger. Man muß doch lediglich überprüfen, ob alle gesendeten Pakete auch angekommen sind, oder nicht
Ja. Ich habe ihm auch stundenlange Referate darüber gehalten warum man den prozentualen Verlust zwischen Original und Mitschnitt nicht zuverlässig errechnen kann oder daraus gar Rückschlüsse auf die gehörte Sprachqualität ziehen kann.
Er sagt, dass der MOS Wert eine standardisierte und anerkannte Kennzahl im VoIP Bereich ist und dass alle deren Systeme den MOS Wert als Qualitätsmerkmal nutzen.
Das ist ein alt eingesessener Telefonie und 'VoIP' Carrier. Was kann ich da entgegenhalten?
Die MOS API ist auch noch kostenpflichtig. Es gibt ein paar preiswertere Klone, die von den Werten nahe an MOS rankommen.

Geändert von jensw_2000 (30. Aug 2013 um 20:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz