AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Mal ein Lob an Emba - und ein Tadel an Corel
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mal ein Lob an Emba - und ein Tadel an Corel

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 17. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Mal ein Lob an Emba - und ein Tadel an Corel

  Alt 17. Sep 2013, 09:09
Moin!

Heut morgen hat ich mal einen besch... Start in den Tag: Gestern hatte ich festgestellt, dass ich Corel Paint Shop Pro versehentlich nicht nach D:\Programme\PaintShopPro installiert hatte sondern eins drüber in D:\Programme. In diesem Ordner liegen übrigens alle Programme einschl. Delphi.

Ich dachte mir also, ich tu mal was für die Ordnung und deinstalliere Paint Shop Pro, um es danach in den richtigen Unterordner zu installieren. Böser Fehler: Der Uninstaller putzte nicht nur den eigenen Kram von der Platte sondern gleich alles, was im selben Installationsordner und darunter lag und sich .EXE, .DLL usw. nannte. Konsequenz: Ein fast jungfräuliches Windows, sämtliche Software weggeputzt. Shame on you, Corel!

Da der Uninstaller (zum Glück) aber nur auf Datei- und nicht auf Registry-Ebene geputzt hatte, funktionierte bei fast allen Setups die Reparatur-Funktion. Wo ich aber am wenigsten damit gerechnet hatte war, dass das auch bei Delphi XE4 einwandfrei klappt. Ich hatte mir vorsorglich noch ein paar Registry-Backups von den Emba-Einstellungen gezogen, doch die brauchte ich nicht.

Das Delphi-Setup lief im Reparaturmodus sauber durch und mit Ausnahme vom CnPack waren danach auch alle Experts noch installiert. Sämtliche Projekte ließen sich ohne weiteres kompilieren!

Insofern mal ein dickes Lob an Emba für den Installer - auch wenn wir sonst eher auf ihnen rumhacken aber das haben sie mal gut hinbekommen. Alles in Allem hatte ich in einer Stunde sämtliche Software wieder auf dem System.

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Mal ein Lob an Emba - und ein Tadel an Corel

  Alt 17. Sep 2013, 09:12
Insofern mal ein dickes Lob an Emba für den Installer
Der ist auch eigentlich nicht schlecht. Er müsste nur mal die Berechnung des benötigten Speicherplatzes richtig machen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Mal ein Lob an Emba - und ein Tadel an Corel

  Alt 17. Sep 2013, 09:34
So wie ich das sehe und was bei vielen MSI-Installern falsch gemacht wird: Man hat im eigentlichen Installerpaket mehrere MSI verpackt, schiebt die erstmal ins TEMP und installiert munter von dort weiter. Dann kann das mit der Berechnung natürlich nicht stimmen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Mal ein Lob an Emba - und ein Tadel an Corel

  Alt 17. Sep 2013, 11:10
Das Problem kommt vor allem von zwei Punkten:
  • Das entpackte Android SDK ist mehr als 1 GiB größer als die Zips, und ich vermute nur die Zips werden eingerechnet
  • Die Installationsdateien landen in den Anwendungsdaten, das sind fast 10 GiB
So kommt das Setup auf 5 GiB, während es in Wirklichkeit rund 17 GiB sind. Woher die anderen 2 GiB Differenz kommen habe ich nicht im Einzelnen versucht zu ermitteln, aber ich vermute von den zusätzlich installierten Tools.

Ich habe auf meiner SSD schlicht eine Junction von dem Ordner in den Anwendungsdaten auf eine andere Partition gemacht und dann installiert...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Mal ein Lob an Emba - und ein Tadel an Corel

  Alt 17. Sep 2013, 13:49
Zumindest kriegt man da rein mengenmäßig auch richtig was für sein Geld

Wobei ich mich immer öfter frage: Was ist das eigentlich alles? In der Ausbildung haben wir mal ein komplettes DOS-Betriebssystem samt Windows 3.0 und MS Word bootfähig auf eine 3,5-Zoll-Floppy gepackt. Nur so aus Spaß. Aber 17 GB für ne Entwicklungsumgebung? Ok, bei Linux siehts teilweise auch nicht besser aus. Aber echt mal, das ist doch nicht mehr schön.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz