AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android - Daten aus INI lesen

Ein Thema von dr. jack1 · begonnen am 20. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2013
Antwort Antwort
dr. jack1

Registriert seit: 13. Jul 2013
10 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Android - Daten aus INI lesen

  Alt 20. Sep 2013, 20:25
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Algorithmus.

Folgenden Code verwende ich in D2007 mehrfach und problemlos.
Delphi-Quellcode:
begin
   //----------------------------------------------------------
          ini:=Tinifile.create(einstellungen.edit6.text+einstellungen.edit7.text);
          
         //----------------------------------------------------------
         db_ar_index:=ini.readstring('DB_AR', 'index', db_ar_index); //db_ar_index = Anzahl vorhandener Artikel
         
                       // Ini:=TIniFile.create(einstellungen.edit6.text+einstellungen.edit7.text);
                     


                          for I := 1 to strtoint(db_ar_index) do
                           begin

                                      name_read:= ini.readstring(inttostr(I), 'artikelname', name_read);
                                      if (name_read='-1') or (name_read='') then name_read:='Artikelname';

                                       bestand_read:= ini.readstring(inttostr(I), 'Bestand', bestand_read);
                                      if (bestand_read='-1') or (bestand_read='') then bestand_read:='0';

                                      menge_read:= ini.readstring(inttostr(I), 'menge', menge_read);
                                      if (menge_read='-1') or (menge_read='') then menge_read:='0';
Die zuvor vom Server heruntergeladene INI-Datei liegt im Pfad /storage/sdcard0/XYZ/test.ini

Dieser Quellcode hier sollte nur auf diese Datei zugreifen und Artikelname, Menge.... laden. Ich habe herausgefunden, dass beim Zugriff auf diese Datei jedoch eine leere und damit neue test.ini erzeugt wird. Zugriff also unmöglich.

Weiß jemand Rat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Android - Daten aus INI lesen

  Alt 20. Sep 2013, 20:47
Könnte da bei "einstellungen.edit6.text+einstellungen.edit7.text " ein Punkt fehlen? Also als Name "testini"?
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
dr. jack1

Registriert seit: 13. Jul 2013
10 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Android - Daten aus INI lesen

  Alt 20. Sep 2013, 21:21
Nein, leider nicht. Es wird aus mir unverständlichen Gründen tatsächlich eine neue, leere Datei erzeugt.
Zuerst wird die test.ini mit einer Größe von 90 KB heruntergeladen. Nach ausführen des Algorithmus
- und hier beginnt das Problem - ist diese nur noch 0,3 KB groß.
Ich konnte es kaum glauben, als ich mir diese Datei per Mail schickte. Sie war leer.

Geändert von dr. jack1 (20. Sep 2013 um 21:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#4

AW: Android - Daten aus INI lesen

  Alt 20. Sep 2013, 22:08
ini-Dateien unter Android???

Das hört sich für mich so an, als wolltest du deine Windows-Kenntnisse für Android-Apps anwenden wollen...
Auch unter Android gibt es API-Guides und übliche Szenarien, die du dir mal ansehen solltest.

Deine Problemstellung würde ich mittels einer SQLite-Datenbank lösen.
Für einzelne Einstellungen oder ähnliches (wofür ini-Files ja gedacht waren) würde ich die entsprechenden Preferences-Klassen nutzen oder gleich eine Settings-Activity.

Das sind allerdings Erfahrungen aus dem Android SDK, ob Delphi die offiziellen Wege unterstützt, weiß ich nicht... Allerdings sieht deine Vorgehensweise schon sehr komisch aus, wenn du mit ini-dateien unter Android arbeiten willst...

Grundsätzlich handelst du dir mit Delphi XE5 langfristig wohl mehr Probleme ein, als wenn du direkt unter Java programmieren würdest, bzw. Java erlenen würdest... So schwierig ist es nämlich gar nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz