AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Canvas flackern bei VCL Styles
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas flackern bei VCL Styles

Ein Thema von TTF · begonnen am 21. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 25. Sep 2013, 20:19
Hallo EWeiss
Herzlichsten Dank, dass du dir exra die Mühe gemacht hast. Es funktioniert top.
Könntest du mir bitte noch sagen, wo meine Fehler lagen?
Danke und liebe Grüsse
TTF
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 25. Sep 2013, 20:24
Könntest du mir bitte noch sagen, wo meine Fehler lagen?
Es liegen mehrere probleme vor warum dein Quelltext auf der Basis nicht funktionieren kann.

Zitat:
PaintBox1Paint
Die Paintbbox zeichnet nicht von alleine sondern erst dann wenn man sie auffordert das zu tun.
In deinem Beispiel versuchst du das zu erreichen indem du immer wieder (sehr schlechte Angewohnheit)
über Invalidate/Refresh diese anzustoßen damit sie deine Draw Methode ausführt.
Das führt umweigerlich dazu das diese flackert was man auch nicht vermeiden kann bei der verwendeten Methode.
Innerhalb onPaint eine Draw Funktion ausführen zu lassen ist also keine gute Idee wenn das Paint event
von dem gleichen Controll ausgelößt und ausgeführt werden soll.

Invalidate veranlasst die PaintBox fortwährend neu zu zeichnen was zu unsauberen Effekten führt.

Um dein problem zu beheben werf die procedure PaintBox1Paint raus.
Und lasse diese selbst zeichnen in dem du im Timer die Draw function

PaintBox1.Canvas.Draw(0, 0, Buffer);

vor

DrawSpectrum;

einfügst!
Deshalb davor weil ansonsten deine Abtastlinie nicht mehr gezeichnet wird.

Und schmeiß das Invalidate raus.

Eigentlich war das aber schon mit kleinen Einschränkungen von Medium beantwortet worden.
Flackern + TPaintbox = Es wird sehr wahrscheinlich nicht im OnPaint der Paintbox gezeichnet. Richtig wäre es daher im Timer (der kann praktisch nicht zu schnell sein)
nur das das Bitmap neu zu zeichnen, und dann TPaintbox.Invalidate aufzurufen.
Im TPaintbox.OnPaint Ereignis sollte dann das Bitmap auf den Paintbox-Canvas geblittet werden.
Das wäre auch unabhängig von Styles der saubere Weg.
Es wird sehr wahrscheinlich nicht im OnPaint der Paintbox gezeichnet
Kann auch nicht wenn er im OnPaint mit PaintBox1..Draw versucht diese zum zeichnen zu bewegen. (bzw. sich selbst aufzurufen)
Das geht nur von außerhalb bsp. über invalidate aber mit sehr schlechten ausgang wie man sieht.

gruss

Geändert von EWeiss (25. Sep 2013 um 20:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#3

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 26. Sep 2013, 14:51
Hallo EWeiss
Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung. Ich werde mir merken, wie ich künftig mit PaintBoxes zu zeichnen habe.
Liebe Grüsse
TTF
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz