AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank sehr beschäftigt und langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank sehr beschäftigt und langsam

Ein Thema von handson · begonnen am 30. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2013
Antwort Antwort
handson

Registriert seit: 18. Jan 2007
Ort: Delmenhorst
113 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Datenbank sehr beschäftigt und langsam

  Alt 30. Sep 2013, 08:47
Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: MicroOLAP DAC
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner MySQL-DB V. 5.018. Ab und zu mal fängt die Datenbank an zu arbeiten und wird dadurch richtig langsam. An den Clients wird kaum gearbeitet und in den Connections kann man nichts sehen, dass jemand vielleicht eine Monster-Abfrage, -Update oder sonstiges macht.
Er rödelt einfach vor sich hin. Irgendwann, nach 1-2 Std. ist auch alles wieder gut.

Weiß jemand, ob MySQL intern immer mal wieder nach x Tagen Optimierungen von alleine startet, die
das vielleicht erklären. Bewußt eingestellt habe ich nichts und irgendwelche Zeitaufträge sind auch
nicht (bewußt) eingestellt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Stephan
Stephan Faust
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

AW: Datenbank sehr beschäftigt und langsam

  Alt 30. Sep 2013, 09:53
Hrm. Passiert das in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen?

Läuft auf der Kiste nur die Datenbank oder noch andere Prozesse (z.B. Virenscanner oder Windows-Updates)?

Wie ist die Speicherauslastung der Kiste? Am Anschlag? Versucht die da vielleicht zu swappen und fängt sich dann wieder?

Ansonsten schau Dir die DB mal mit entsprechenden Tools an, z.B. dem hier: http://sourceforge.net/projects/mysqlmt/

Das sollte hoffentlich ein paar mehr taugliche Informationen über das System liefern.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
handson

Registriert seit: 18. Jan 2007
Ort: Delmenhorst
113 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Datenbank sehr beschäftigt und langsam

  Alt 30. Sep 2013, 10:19
Nach meinem Gefühl passiert das in unregelmäßigen Abständen, so alle 2-3 Wochen mal.

Das MySQL läuft auf einen SUSE-Linux Server. Der Server selber hat recht wenig Auslastung dabei, ca. 15-20%. Der Prozess ist aber selbst am Anschlag.

Das Tool werde ich mir mal anschauen, vielleicht kriegt man ja ein bisschen mehr raus...Danke.
Stephan Faust

Geändert von handson (30. Sep 2013 um 11:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Datenbank sehr beschäftigt und langsam

  Alt 30. Sep 2013, 19:58
Räumt mySQL irgendwie auf? Soweit ich mich erinnere, macht das FB jedenfalls (oder muss man das VACUUM per Hand anstoßen?)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz