AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie heisst die Funktion?

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 17. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Lemmy
Online

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 18. Okt 2013, 08:27
sehe ich wie Furtbichler.
Google und gute Suchworte funktioniert verdammt schnell - vor allem findet man auch mal Dinge "hinter" dem Tellerrand, was oft auch sehr hilfreich ist. In Delphi 7 geh ich oft noch für spezielle Dinge in die HIlfe oder dann eben die Web-Hilfe von Delphi...
GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 18. Okt 2013, 08:41
Wenn ich nicht weiß wie etwas heißt, verwende ich google.
Man kann übrigens auch die Delphi-Quellcodes durchsuchen.

PS: Da man weißt was man als Endergebnis haben möchte, hätte man z.B. einfach mal nach '\' suchen können, bzw. nach = '\' und mit regulären Ausdrücken nach =.*'\\' , da man ja eine Konstante sucht, welche sowas als Zuweisung besitzt.

Vorallem mit '\' findet man, dann in der entdeckten SysUtils, noch viel mehr.
Und ich möchte auch noch die neue IOUtils erwähnen. (auch wenn Die noch ein paar grundsätzliche Designfehler beinhaltet, welche eine ausführliche Nutzung ausschließt)

Man muß nur wissen wo und wie man sucht.
Auch in Google findet man nichts (zumindestens nicht gut und schnell), wenn man falsch sucht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Okt 2013 um 08:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 18. Okt 2013, 08:48
...denn das Internet ist 1000x schneller.
Stimmt. Und Delphi-Praxis ist auch Internet. Also hat er alles richtig gemacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 18. Okt 2013, 18:17
...denn das Internet ist 1000x schneller.
Stimmt. Und Delphi-Praxis ist auch Internet. Also hat er alles richtig gemacht
Witzbold. Auf Antworten warten dauert dann doch etwas.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#15

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 21. Okt 2013, 11:43
Ob dir da eine alphabethische Liste helfen würde, wenn du nicht mal mehr weißt, mit welchen Buchstaben die Funktion beginnt? Wenn ich in der Indexleiste anfange, Includet zu tippen, hab ich bereits beide Funktionen im Blickfeld. Dann gibt es noch die Suchfunktion in der Hilfe und zu guter Letzt Google, das schon bei der Zeichenfolge Delphi+Incl beide Funktionen ausspuckt. Und wenn dir das noch immer nicht genügt, dann machst du's wie ich und bastelst dir deine eigene Codeschnipsel-Datenbank (bei mir innerhalb einer umfangreichen Projektverwaltung) oder verwendest z.B. das Code-Orakel von Rolf Warnecke oder sein Code-Orakel Online.

Letztlich wird dir das Lamentieren über die angeblich unzureichende Hilfe nicht viel weiterhelfen, außer daß es dir vielleicht kurzzeitig Erleichterung verschafft (deshalb lamentiert man ja). Embarcardero wird das aber kaum dazu veranlassen, die Hilfe nach deinen Wünschen zu gestalten.
Dass embarcadero die Wünsche der Anwender egal sind, ist leider richtig, deshalb aber nicht weniger ärgerlich.
In dem konkreten Fall: ich hatte irgendetwas mit append (statt inklude) im Hinterkopf, eine komplette Liste aller Funktionen aller Namespaces mit zusätzlichen Filtermöglichkeiten (nach Teilen des Namens - an "trailing" konnte ich mich erinnern - nach Parameter- und Ergebnistyp) wäre nicht aufwändig zu erstellen und sicher in vielen Fällen hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 21. Okt 2013, 12:19
Dann nutz doch einfach die DP-Referenz, da funktioniert eine Suche nach *trailing* ohne Probleme.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#17

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 21. Okt 2013, 12:27
Danke für den Hinweis, die habe ich schon ganz vergessen (eben schon länger nichts mehr in Delphi gemacht und deshalb nicht gebraucht). Früher habe ich da öfters Dinge gesucht und auch gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz