AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wie heisst die Funktion?

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 17. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Wie heisst die Funktion?

  Alt 17. Okt 2013, 20:49
Es gibt doch eine Delphi Funktion, die falls nötig einen \ an einen Pfad anhängt. Mir fällt ihr Name nicht ein und in der Delphi Hilfe suche ich auch schon eine ganze Weile erfolglos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 17. Okt 2013, 20:57
Code:
function IncludeTrailingBackslash(const S: string): string;
die?
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.936 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 17. Okt 2013, 21:03
oder plattformunabhängig IncludeTrailingPathDelimiter
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 17. Okt 2013, 21:40
ja, die, danke.
Ich habe jetzt noch einmal übrprüft, ob ich ganz blind bin, aber in meiner Delphi Hilfe (Version 2009) ist die in der alphabetischen Liste der Funktionen tatsächlich ganz einfach nicht aufgelistet

edit - ich sehe gerade, es gibt offenbar eigene Auflistungen der Funktionen für verschiedene Namespaces, die gehört zum Namespace ansistrings bzw. SysUtils und ist dort zu finden. Übersichtlich ist ansders...

Ist eigentlich die Hilfe bei den neueren Delphi Versionen besser geworden (Stichwort: "Das ist die Funktion AnsiStrings.AnsiCompareStr" als informativer Hilfetext zu sehr vielen topics), das wäre eventuell eine Motivation, umzusteigen. So viel mache ich in Delphi jetzt nicht mehr, und geschenkt sind die Upgrades ja leider wirklich nicht .

Geändert von idefix2 (17. Okt 2013 um 21:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 17. Okt 2013, 23:19
...und PathDelim gibt es auch noch...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.177 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 17. Okt 2013, 23:30
Ist eigentlich die Hilfe bei den neueren Delphi Versionen besser geworden (Stichwort: "Das ist die Funktion AnsiStrings.AnsiCompareStr" als informativer Hilfetext zu sehr vielen topics), das wäre eventuell eine Motivation, umzusteigen.
Das wäre für mich zwar kein Grund zum Umstieg (da gibt es genug andere), aber die Hilfe wird schon besser. Die kannst du aber auch einfach online anschauen:
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...gPathDelimiter
Routinen zur Pfadbearbeitung
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 17. Okt 2013, 23:35
Ich habe jetzt noch einmal übrprüft, ob ich ganz blind bin, aber in meiner Delphi Hilfe (Version 2009) ist die in der alphabetischen Liste der Funktionen tatsächlich ganz einfach nicht aufgelistet
Doch, ist sie. Du bist offenbar blind

edit - ich sehe gerade, es gibt offenbar eigene Auflistungen der Funktionen für verschiedene Namespaces, die gehört zum Namespace ansistrings bzw. SysUtils und ist dort zu finden. Übersichtlich ist ansders...
Was ist an der Auflistung unübersichtlich? Die beiden Funktionen sind einerseits unter SysUtils - Funktionen auffindbar und andererseits in der Index-Spalte.

Ist eigentlich die Hilfe bei den neueren Delphi Versionen besser geworden (Stichwort: "Das ist die Funktion AnsiStrings.AnsiCompareStr" als informativer Hilfetext zu sehr vielen topics), das wäre eventuell eine Motivation, umzusteigen. So viel mache ich in Delphi jetzt nicht mehr, und geschenkt sind die Upgrades ja leider wirklich nicht .
Bislang komme ich mit der Hilfe in 2009 und in den neueren IDEs, mit denen ich gelegenltich arbeite, gut zurecht. Wegen eventueller Verbesserungen in der Hilfe würde ich kein Update erwerben.

Würdest du eine Software verschenken, wenn du zig Entwickler und anderes Personal bezahlen mußt, das diese Software erstellt? Dann kannst du gleich Konkurs anmelden. Wenn du lieber auf eine kostenlose Open-Source-Entwicklungsumgebung umsteigen möchtest, steht dir das doch frei, oder nicht?

Vielleicht fehlt dir aber auch nur das Help-Update 3. Bei mir mit installiertem Update sieht das so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sysutils.jpg  

Geändert von Perlsau (17. Okt 2013 um 23:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 18. Okt 2013, 01:01
Was ist an der Auflistung unübersichtlich? Die beiden Funktionen sind einerseits unter SysUtils - Funktionen auffindbar und andererseits in der Index-Spalte.
Wenn du eine Funktion suchst, deren Namen du nicht mehr genau weisst, und von der du nicht weisst, in welchem Namespace sie sitzt, dann suchst du dich zu einem Krüppel. Eine alphabetische Auflistung aller Funtionen aus allen Namespaces wäre da schon angenehm. Die Liste wäre lange, aber das ist immer noch besser als unzählige Listen durchforsten zu müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 18. Okt 2013, 03:39
Ob dir da eine alphabethische Liste helfen würde, wenn du nicht mal mehr weißt, mit welchen Buchstaben die Funktion beginnt? Wenn ich in der Indexleiste anfange, Includet zu tippen, hab ich bereits beide Funktionen im Blickfeld. Dann gibt es noch die Suchfunktion in der Hilfe und zu guter Letzt Google, das schon bei der Zeichenfolge Delphi+Incl beide Funktionen ausspuckt. Und wenn dir das noch immer nicht genügt, dann machst du's wie ich und bastelst dir deine eigene Codeschnipsel-Datenbank (bei mir innerhalb einer umfangreichen Projektverwaltung) oder verwendest z.B. das Code-Orakel von Rolf Warnecke oder sein Code-Orakel Online.

Letztlich wird dir das Lamentieren über die angeblich unzureichende Hilfe nicht viel weiterhelfen, außer daß es dir vielleicht kurzzeitig Erleichterung verschafft (deshalb lamentiert man ja). Embarcardero wird das aber kaum dazu veranlassen, die Hilfe nach deinen Wünschen zu gestalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Wie heisst die Funktion?

  Alt 18. Okt 2013, 08:19
Wenn ich nicht weiß wie etwas heißt, verwende ich google. Es gibt keine bessere 'Ich denke ich weiß was Du suchst' Suchmaschine. Natürlich ist es ratsam, seine Wünsche in Worte zu fassen zu können.

Anstatt zu meckern, wie schlecht die (wirklich saumäßig schlechte) Hilfefunktion von Delphi ist, verwende die Internet-Suche: 'delphi add backslash to path'. Aber selbst ein logopädisch fragwürdiges 'delphi schrägstrich' führt zum Erfolg.

Ich arbeite nur noch mit Visual Studio und C# und dort habe ich die lokale Hilfe noch nie benutzt und weiß auch gar nicht, we man die benutzt, denn das Internet ist 1000x schneller. Insofern ist es egal, ob die lokale Hilfe nun saumäßig schlecht, nicht vorhanden, zu langsam oder in Tagalog geschrieben ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf