AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE5 Update1 ist da

Ein Thema von arnof · begonnen am 28. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 6 von 9   « Erste     456 78     Letzte »    
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#51

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 09:00
Mich stört auch, dass die QC nicht nachvollziehbar abgearbeitet zu werden scheinen. Ich habe auch gar kein Problem damit, ein "Wont't do" oder "As designed" zu erhalten. Aber die Dauer bis ein QC geöffnet wird ist absolut inakzeptabel. Auch scheinen die Automatisierten Problemreports überhaupt nicht bearbeitet zu werden, selbst wenn man sie nach dem Abschicken nochmals überarbeitet.

Ich habe aber auch gegenteilige Fälle: QCs die ich gestellt habe, sind gefixt worden (aber wohl eher unabsichtlich). Die stehen aber immer noch auf Offen.

Für mich wichtig wäre unter anderem:
  • Allgemein nicht so viel Hardcodierung (Locale, Bildoptionen etc.)
  • Der Sharingservice sollte korrekt arbeiten
  • Erkennung der vom Benutzer eingestellten Sprache sollte funktionieren
  • Style Designer soll nicht ständig abstürzen und die IDE mitnehmen
  • Imagemanager sollte funktionieren wie woanders auch (mehr Flexibilität, auch bei den Rückgabewerten)
  • iOS 7 Layouts und style sollten funktionieren
  • Korrektur bzw. Vervollständigung der Dokumentation. Manches erfährt man nur durch Zufall wenn man viele, viele Blogs liest.
  • Firemonkey Formulardesigner sollte richtig funktionieren (Tastatur, Hotkeys, Hints)
  • Die IDE sollte sich nicht minutenlang aufhängen beim Debuggen von Android Apps
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#52

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 09:14
Du solltest auf die Enterpriseversion Upgraten, dort kannst Du direkt auf alle Sourcen zugreifen und z.B. das Bugfix von tms selbst einbauen! Das verkürzt die Wartezeiten beträchtlich.
Die Sourcen sind ab der Pro-Version dabei.
Aber beim SP1 waren keine neuen Sourcen dabei! Oder habe ich etwas übersehen?

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#53

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 09:20
Aber beim SP1 waren keine neuen Sourcen dabei! Oder habe ich etwas übersehen?

Mavarik
Unter <InstallRoot>\RAD Studio\12.0\source\fmx liegen Pas-Dateien vom 18.10.2013
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#54

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 09:26
Klar geht das, oder auch die TMS Komponenten, aber ich denke das ist nicht die Idee von Firemonkey dann auf jeder Plattform andere Komponenten zu nehmen!
Mavarik
Das ist doch genau das was ich weiter vorne geschrieben habe. Ich habe ME fast zugespamt mit dem Wunsch, bei jeder Beta habe ich ihn gefragt ob endlich FMX Browser mit dabei sind. Sie sind bis heute nicht da. So schwer scheint es ja nicht zu sein, wenn eine Bude wie TMS das hinbekommt (und deren Sourcen sind auch nicht 1a sauber), also wollte es Emba nicht, ganz einfache Nummer. Mir bleibt doch nichts anderes übrig als fremde Komponenten zu nehmen.

Nur bekomme ich richtig schlechte Laune, wenn ich fremde Komponenten nehmen müsste weil vom Hersteller nichts kommt, genau das aber eben nicht geht. Was soll ich dann mit einem XE5? Ich will FMX nicht mehr nehmen, ich will den Compiler und den Rest kaufe ich mir dazu. Wenn das aber auch nicht mehr funktioniert, ja dann brauche ich den ganzen Wartungskram nicht. Darum geht es mir doch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#55

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 09:35
ja kann dich verstehen...

Ich hab die Komponenten von TMS gekauft und zwar : "FÜR EINE ZEILE SOURCE CODE"

Die ich im MapKit nicht hinbekommen habe... Weil ich die Umsetzung von ObjectiveC auf Delphi nicht verstanden habe.

Aber Egal, die Umsetzung von Bruno ist um vieles besser als meine eigene...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#56

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 12:00
Es ist so erschreckend einfach. Wir trotten brav jährlich (mittlerweile halbjährlich) zur Schlachtbank des neuen Delphi-Releases. Die ein bis zwei halbherzigen Updates für die Vorversion gab es nur, um die lautesten Schreihälse ruhigzustellen. Viel tut sich aber nicht wirklich, und damit meine ich Fehlerbehebungen. Denn neue, unbrauchbare Features gibt es ja zu Hauf. Wenn man die halt mal versucht anzuwenden, fliegt es einem um die Ohren und man wartet auf das allheilbringende, bugfixende Update. Viel zu oft wartet man vergebens, und wird für eine neues, vorgeblich besseres Release zur Kasse gebeten. So geht das jetzt schon seit 5 Jahren. Mal ehrlich, nennt die letzte Delphi-Version mit der Ihr zufrieden wart und die Versprechungen mit der ihr dennoch zu einem Upgrade genötigt...äh...überredet wurdet. Bei mir ist es D2007.

Jetzt gibt es hier in Deutschland einen äußerst engagierten Mitarbeiter von Embarcadero, der leider aber eher dem Vertrieb als dem Support oder gar der Entwicklung zuzuordnen ist. Der bekommt den Frust regelmäßig als Shitstorm um die Ohren geblasen. Mir würde da auch entweder der Kragen platzen oder ich auf Durchzug schalten. Ich bewundere ihn ehrlich dafür, daß er es immer wieder versucht hier zu einem Dialog zu kommen. Bitte Matthias, werte das alles nicht als persönlichen Angriff. Du bist eben der Einzige, an den wir uns wenden können. Das ist nichts persönliches!

Nun zum erschreckend einfachen Teil. Kauft es einfach nicht mehr. Sucht Euch einen beliebigen QC Eintrag und pocht darauf, daß dieser für Euch essentiell ist, und er gefälligst gefixt gehört, und zwar in einem Bugfix/Update whatever...ohne Kosten. Zur Hölle mit der nächsten Version. Wem übrigens grad kein QC einfällt: http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=97066 bitte schön. Den gibts schon immer, und der wird definitiv niemals nicht gefixt werden.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#57

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 12:10
Wem übrigens grad kein QC einfällt: http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=97066 bitte schön. Den gibts schon immer, und der wird definitiv niemals nicht gefixt werden.
Das stimmt, aber der ist doch harmlos, macht er doch die mittels der IDE/Compiler erstellten Programme nicht unbrauchbar.

Wir könnten aber Folgendes tun:
  • Wir machen hier eine Abstimmung mit Votes für offene QC und priorisieren diese dadurch
  • Dann greift sich jeder der einen SA hat jeweils die Anzahl, die seinen freien Supportfällen entspricht
  • Schließlich melden wir alle gleichzeitig die uns zugeordneten QC als Fehler/Supportfall
  • Das KÖNNEN sie nicht mehr ignorieren, denn die Supprtfälle sowie deren Bearbeitung sind Vertragsbestandteil

Die Arbeit für jeden wäre minimal, man muß sich nur um vielleicht 3-5 Fälle kümmern. Und es hätte noch einen weiteren Vorteil: Durch die intensive Beschäftigung mit den Supportfällen wäre keine Zeit mehr, fehlerhafte neue Features zu basteln.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#58

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 12:39
@me:ich denke mal du weißt eh dass es nicht persönlich ist. Aber was sollen wir tun in unserem nicht gehörten Frust?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#59

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 12:46
Wem übrigens grad kein QC einfällt: http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=97066 bitte schön. Den gibts schon immer, und der wird definitiv niemals nicht gefixt werden.
Da hat sich aber schon sehr viel getan. In den aktuellen Versionen funktioniert das bei uns in der Regel gut.

Mal ehrlich, nennt die letzte Delphi-Version mit der Ihr zufrieden wart und die Versprechungen mit der ihr dennoch zu einem Upgrade genötigt...äh...überredet wurdet.
XE5 Update 1, vor dem Upgrade war es für uns dank des Fehlers in der MIDAS Bibliothek unbrauchbar. Für reine VCL-Entwicklung sind wir damit ansonsten aber sehr zufrieden.

Mit FireMonkey machen wir noch nicht viel, aber ich hatte auch bisher wenig Erfolg als ich damit versucht habe zu arbeiten, das muss ich sagen...
Insbesondere wird viel rein visuell gezeigt, aber wie man das im Code erreichen kann, ist nicht so leicht zu finden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#60

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 12:59
@ Matthias

Meine Fragen sind offenbar untergegangen (da dies kein "Gemecker" ist hoffe ich noch auf Anworten), daher nochmal knapp und nüchtern:

1) Update FMX
Kann ich (wie und zu welchen Kosten) mein XE3 Ultimate oder wenigstens Enterprise (vor allem FMX) auf einen aktuellen Stand bringen, ohne das Mobile Pack bezahlen zu müssen. Ich möchte letztlich (lediglich) ein Bugfix von FMX.

2) FMX-Canvas-Konzept
In einem anderen Beitrag hattest Du angedeutet, dass Ihr über ein anderes grafisches Konzept nachdenkt: http://www.delphipraxis.net/1228264-post25.html
Hat sich da schon etwas konkretisiert?

Mit freundlichen Grüßen
André
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 9   « Erste     456 78     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz