AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung XE4 und iOS: Auf UIApplication zugreifen?

XE4 und iOS: Auf UIApplication zugreifen?

Ein Thema von romber · begonnen am 11. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2014
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.163 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

XE4 und iOS: Auf UIApplication zugreifen?

  Alt 11. Nov 2013, 10:49
Hallo!

Ich habe hier im Forum einige Tutorials für iOS-Entwicklung gefunden, darunter dieses Tutorial zum ein- bzw. ausblenden der StatusBar: http://blogs.embarcadero.com/ao/2011/10/04/39141. Delphi XE4 kann die Code nicht kompilieren, weil die ganzen deklarierten FMX_ Units fehlen und auch der Unit iPhoneAll ist irgendie nicht da. Für welche Delphi-Version ist dieses Code überhaupt?

Auf die UIApplication wird in dem Tutorial so zugegriffen:

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF FPC}
UIApplication.sharedApplication.setStatusBarHidden(not UIApplication.sharedApplication.isStatusBarHidden);
{$ENDIF}
In Delphi XE4 geht das gar nicht. So versuche ich unter Delphi XE4 auf die UIApplication zuzugreifen:

Delphi-Quellcode:
var
  MyApp: UIApplication;
begin
  MyApp := TUIApplication.Wrap(TUIApplication.OCClass.SharedApplication);
  MyApp.setStatusBarHidden(true, 1);
end;
Das Problem mit disem Code ist, dass die Statusleiste im Simulator ausgeblendet wird, auf dem Gerät nicht. Ausserdem sieht man im Tutorial, dass die verwendeten Pascal-Methoden praktisch mit Xcode-Methoden übereinstimmen. Das wird z.B. mit diese Zeile aus dem Tutorial deutlich:

UIApplication.sharedApplication.setStatusBarHidden_withAnimation(not UIApplication.sharedApplication.isStatusBarHidden, UIStatusBarAnimationFade);

Dort ist sogar die Animationsmethode angegeben. Welche Variante ist richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: XE4 und iOS: Auf UIApplication zugreifen?

  Alt 11. Nov 2013, 11:40
Unter welchem System hast Du es denn getestet ? iOS 7 oder iOS 6 ? Bei iOS 7 hat sich das ausblenden der Statusbar geändert. Selbst unter XCode direkt hatte ich es nicht hinbekommen, die Statusbar auszublenden. Probiere mal diesen Beitrag aus dem Blog aus, vielleicht funktinoiert er ja.
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.163 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: XE4 und iOS: Auf UIApplication zugreifen?

  Alt 11. Nov 2013, 16:41
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich teste es unter iOS7. Tatsächlich, auch in der Xcode ist es jetzt anders. Dafür kann man kann jetzt für jeden ViewController die StatusBar ein- oder ausblenden oder die Hintergrundfarbe anpassen.

Mich ärgert nur, dass es auch während der Anzeige von SplashScreen die StatusBar angezeigt wird. Wenn ich jetzt in der .plist die StatusBar ausblende, dann bleibt sie für gesammte App ausgeblendet
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
316 Beiträge
 
#4

AW: XE4 und iOS: Auf UIApplication zugreifen?

  Alt 14. Jan 2014, 19:18
Ich greife das mal hier auf, weil es irgendwie nicht geht

In meiner PList habe ich die Eigenschaft
<key>UIViewControllerBasedStatusBarAppearance</key>
<true/>

gesetzt und wollte nun via sharedApplication.setStatusBarHidden(Value, UIStatusBarAnimationNone); dynamisch die Statusleiste aktivieren bzw. deaktivieren. Borderstyle ist auf none gesetzt.

Ich kann die Statusleiste Global deaktivieren in meiner App über die PList, aber ich will das dynamisch an und ausschalten.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.217 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: XE4 und iOS: Auf UIApplication zugreifen?

  Alt 14. Jan 2014, 20:23
Ich war ja im Dez bei den TechTak von Apple. Hier wurde das Thema mal Angesprochen. Du findest die Links zu den Vorführungen hier:

https://developer.apple.com/tech-talks/videos/

Das müsste in Modern Apps Part 1 oder 2 beschrieben worden sein, da es hier einige Neuerungen unter iOS7 gab (auch eigene Farben und sowas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf