AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bezeichnungen von SpecialFoldern?

Ein Thema von Popov · begonnen am 23. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Bezeichnungen von SpecialFoldern?

  Alt 23. Nov 2013, 12:26
Weiß einer wie man üblicherweise an die Klarnamen für die SpecialFolder kommt? Gibt es da eine Funktion oder bedient man sich da des physikalischen Namens?

Bei XP scheint alles sowieso irgendwie noch landesspezifisch benannt zu sein. So heißt der Eigene Dateien Ordner physikalisch auch so. Bei Window 7 scheint das schon irgendwie anders zu sein.

Ich frage deshalb, weil ich hier ein englischsprachiges Programm vor mir habe und dort gibt es eine ListBox mit einigen Spezialordnern. Nur haben alle Ordner dort englische Bezeichnungen, also z. B. My Documents für Eigene Dateien.

Mich wundert es also, dass der Programmierer die englischen Bezeichnungen fest einprogrammiert hat, da man sie doch eigentlich als Ordnernamen auslesen kann.

Dann aber gibt man CSIDL_INTERNET ein und es kommt nichts raus. CSIDL_INTERNET hat keinen Ordner (zumindest ist mir keiner bekannt). Auch hat CSIDL_DRIVES anscheinend keinen Ordner. Das ist meiner Kenntnis nach der Arbeitsplatz. Somit stellt sich die Frage wie man an diese Namen kommt?

Kommt man bei den anderen Ordnern noch über den Ordnernamen an die Bezeichnung, wie kommt man an die Namen von Virtuellen Ordnern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

AW: Bezeichnungen von SpecialFoldern?

  Alt 23. Nov 2013, 12:38
Delphi-Quellcode:
uses
  SysUtils, Windows, Forms, Graphics, Types, Classes, IniFiles,
  ...
  ActiveX, // IMalloc
  ShellAPI, // SHGetSpecialFolderLocation() und SHGetPathFromIDList()
  ShlObj; // CSIDL_-Konstanten


{Einige Spezial-Folders:
CSIDL_COOKIES              Cookies
CSIDL_DESKTOPDIRECTORY    Desktop
CSIDL_FAVORITES            Favoriten
CSIDL_HISTORY              Internet-Verlauf
CSIDL_INTERNET_CACHE      "Temporary Internet Files"
CSIDL_PERSONAL            Eigene Dateien
CSIDL_PROGRAMS            "Programme" im Startmenü
CSIDL_RECENT              "Dokumente" im Startmenü
CSIDL_SENDTO              "Senden an" im Kontextmenü
CSIDL_STARTMENU            Startmenü
CSIDL_STARTUP              Autostart
}


function GetSpecialFolder(hWindow: HWND; Folder: Integer): String;
var
  pMalloc: IMalloc;
  pidl: PItemIDList;
  Path: PChar;
begin
  if (SHGetMalloc(pMalloc) <> S_OK) then Exit;
  SHGetSpecialFolderLocation(hWindow, Folder, pidl);
  GetMem(Path, MAX_PATH);
  SHGetPathFromIDList(pidl, Path);
  Result := Path;
  FreeMem(Path);
  pMalloc.Free(pidl);
end;
Vielleicht damit?
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Bezeichnungen von SpecialFoldern?

  Alt 23. Nov 2013, 12:43
Und wieder das Microsoft-Wirrwarr
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Bezeichnungen von SpecialFoldern?

  Alt 23. Nov 2013, 13:24
Und wo ist jetzt das Problem, das man mit ein bisschen Abstraktion nicht lösen kann?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Bezeichnungen von SpecialFoldern?

  Alt 23. Nov 2013, 14:34
Dass sich mit fast jeder neuen Windows-Version die Vorgehensweise ändert. Aber wenn Du eine abstrakte hast, ist das ja alles zu verschmerzen, solange die nicht auch irgendwann als deprecated gekennzeichnet wird.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Bezeichnungen von SpecialFoldern?

  Alt 23. Nov 2013, 14:40
Da ich diese Abstraktion vornehme müsste ich diese auf deprecated setzen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Bezeichnungen von SpecialFoldern?

  Alt 23. Nov 2013, 15:27
Und die Abstraktion selbst müsste niemals mehr geändert werden, auch nicht, wenn Microsoft in Windows 10/11/12 alle bisherigen Funktionen als deprecated kennzeichnet und man stattdessen plötzlich SHGetVerySpecialFoldersWhichDidPossiblyNotExistInO lderWindows verwenden soll?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Bezeichnungen von SpecialFoldern?

  Alt 23. Nov 2013, 15:57
Und die Abstraktion selbst müsste niemals mehr geändert werden, auch nicht, wenn Microsoft in Windows 10/11/12 alle bisherigen Funktionen als deprecated kennzeichnet und man stattdessen plötzlich SHGetVerySpecialFoldersWhichDidPossiblyNotExistInO lderWindows verwenden soll?
Du hast den Sinn der Abstraktion beschrieben

Hier mal ein Beispiel
Delphi-Quellcode:
unit AppPath;

interface

  type
    IAppPath = interface
      ['{00EF3178-EB41-49A3-9385-B3CB61CD0012}']
      function DocumentRoot : string;
    end;

    TAppPath = class
    private
      class var FAppPath : IAppPath;
    public
      class procedure SetAppPathInstance( AAppPath : IAppPath );
      class function DocumentRoot : string;
    end;

implementation

  uses
{$IFDEF WIN32}WinapiAppPath{$ENDIF}
{$IFDEF WIN64}WinapiAppPath{$ENDIF}
{$IFDEF OSX32}MacapiAppPath{$ENDIF}
;
  { TAppPath }

  class function TAppPath.DocumentRoot : string;
    begin
      Result := FAppPath.DocumentRoot;
    end;

  class procedure TAppPath.SetAppPathInstance( AAppPath : IAppPath );
    begin
      FAppPath := AAppPath;
    end;

end.
Delphi-Quellcode:
unit WinapiAppPath;

interface

  uses
    AppPath;

implementation

  uses
    SysUtils,
    WinapiAppPathSpecialFolder,
    WinapiAppPathKnownFolder;

  function WinVersionMinVista : Boolean;
    begin
      Result := CheckWin32Version( 6, 0 );
    end;

initialization

  if WinVersionMinVista
  then
    TAppPath.SetAppPathInstance( TAppPathKnownFolder.Create )
  else
    TAppPath.SetAppPathInstance( TAppPathSpecialFolder.Create );

end.
Delphi-Quellcode:
unit WinapiAppPathSpecialFolder;

interface

  uses
    AppPath;

  type
    TAppPathSpecialFolder = class( TInterfacedObject, IAppPath )
    public
      function DocumentRoot : string;
    end;

implementation

  uses
    Windows,
    ShellApi,
    ShlObj;

  function GetSpecialFolder( FolderID : longint ) : string;
    var
      Path : pchar;
      idList : PItemIDList;
    begin
      GetMem( Path, MAX_PATH );
      SHGetSpecialFolderLocation( 0, FolderID, idList );
      SHGetPathFromIDList( idList, Path );
      Result := string( Path );
      FreeMem( Path );
    end;

  { TAppPathSpecialFolder }

  function TAppPathSpecialFolder.DocumentRoot : string;
    begin
      Result := GetSpecialFolder( CSIDL_MYDOCUMENTS );
    end;

end.
Delphi-Quellcode:
unit WinapiAppPathKnownFolder;

interface

  uses
    AppPath;

  type
    TAppPathKnownFolder = class( TInterfacedObject, IAppPath )
    public
      function DocumentRoot : string;
    end;

implementation

  uses
    SysUtils,
    Windows,
    ShlObj;

  function GetKnownFolder( const FolderID : TGUID ) : string;
    var
      LPath : PChar;
    begin
      if SHGetKnownFolderPath( FolderID, 0, 0, LPath ) >= 0
      then
        Result := LPath
      else
        Result := #0;
    end;

  { TAppPathKnownFolder }

  function TAppPathKnownFolder.DocumentRoot : string;
    begin
      Result := GetKnownFolder( StringToGUID( '{FDD39AD0-238F-46AF-ADB4-6C85480369C7}' ) );
    end;

end.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (23. Nov 2013 um 16:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Bezeichnungen von SpecialFoldern?

  Alt 23. Nov 2013, 17:13
So, nochmal zum Mitschreiben: wenn sich die API ändert und plötzlich alle bislang benutzten Funktionen deprecated sind, muss man doch eine neue OS-Abfrage einbauen und dann die Funktion benutzen, die Microsoft vorgibt, ob abstrahiert oder nicht. Sonst läuft man möglicherweise Gefahr, dass das ganze Gezumpel entweder gar nicht mehr funktioniert oder aber falsche Ergebnisse liefert. Und nur darauf wollte ich hinaus.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Bezeichnungen von SpecialFoldern?

  Alt 23. Nov 2013, 19:07
Ja, genauso wie jedes Auto nicht mehr fährt, wenn der Betriebsstoff alle ist.

Ein heute geschriebenes Programm wird nur so lange laufen, wie alle heute geltenden und benutzten Schnittstellen noch vorhanden sind.

Mit einer Abstraktion erreiche ich aber eine schnelle und einfache Apassung an neue Gegebenheiten.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz