AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

Ein Thema von iphi · begonnen am 24. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 27. Nov 2013, 15:08
Vielen Dank für den Code!
Funktioniert prima
  Mit Zitat antworten Zitat
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 29. Nov 2013, 15:59
Die MultiColListBox verhält sich merkwürdig beim Verändern von Width oder Height.
Veränderung der einen Property verändert die andere und umgekehrt. Warum?

Auch Align verhält sich nicht richtig. Die beiden Subkomponenten bleiben nicht übereinander.
Wie programmiert man Align bei so einer zusammengesetzten Komponente denn richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
ASM

Registriert seit: 15. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 29. Nov 2013, 22:59
Die von Dir bemängelte Wechselwirkung zwischen Weite und Höhe der MultiListbox kann ich hier nicht reproduzieren. Bei mir gibt es keine solche.

Was das von Dir beschriebene Fehlverhalten beim Align Deiner Multilistbox angeht, so kann ich das Problem aus Deiner kurzen Anmerkung heraus leider nicht verstehen. Was soll heißen [Zitat]"Die beiden Subkomponenten bleiben nicht übereinander." ? Welche Subkomponenten meinst Du ? Ich habe bei mir bisher nie ein Problem beim Alignment der Multilistbox gehabt.

Ich denke, hier hilft als Voraussetzung zu einer Analyse der Ursachen Deiner Probleme nur ein konkreter Code dessen weiter, was Du machst bzw. machen willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 30. Nov 2013, 14:06
Zitat:
Die von Dir bemängelte Wechselwirkung zwischen Weite und Höhe der MultiListbox kann ich hier nicht reproduzieren.
Wollte gerade einen knappen Beispielcode präparieren. Ich bekomme das jetzt auch nicht mehr hin. Da ist irgendetwas seltsames passiert.

Zitat:
"Die beiden Subkomponenten bleiben nicht übereinander."
Das bezieht sich auf das Verhalten während Design-Time, wenn ich das Align im Object-Inspector ändere. Das Resultat auf der Form sieht dann merkwürdig aus.
Zur Runtime ist aber alles in Ordnung. Die Form sieht dann so aus wie sie soll. Woran kann das liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
ASM

Registriert seit: 15. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 1. Dez 2013, 15:12
[QUOTE=iphi;1237984]
Zitat:
Zur Runtime ist aber alles in Ordnung. Die Form sieht dann so aus wie sie soll. Woran kann das liegen?
Der Autor der Multilistbox verweist explizit darauf, dass es wichtig ist, im Event FormResize die Parameter für das Layout der Multilistbox, also insbesondere die Weite der einzelnen Sections, an die jeweils aktuelle, neue Situation der Form anzupassen. Das ist auch in meinem oben geposteten Codebeispiel so gezeigt. FormResize wird übrigens bereits erstmals unmittelbar nach FormShow aufgerufen, so dass der in Formsize enthaltene Code immer sofort auch nach dem Start des Programms bzw. der Öffnung des betroffenen Fensters wirksam wird.

Während der Designzeit greift dieser Mechanismus beim Verändern der Formvorlage natürlich nicht. Da muss man ggf. Weite (und evt. Höhe) der einzelnen Sections im Objectinspector manuell anpassen, wenn man die Formgröße verändert. Davon unberührt bleibt natürlich zur Runtime das durch den Code im FormResize-Event determinierte Layout.

Zudem empfiehlt sich, eine solche visuelle Komponenten in der Formvorlage auf ein geignet positioniertes Panel als Owner zu plazieren und ihr 'Align' auf 'alClient' zu setzen, wobei letzteres sich eindeutig dann ja auf das Panel (eben als Owner der Multilistbox) bezieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 3. Dez 2013, 06:42
Ok, danke.

Noch eine Frage:
Wie könnte ich der MultiColListBox einen horizontalen Scrollbar verpassen, wenn die Zeilen zu lang werden, da z.B. Spalten außerhalb der Box?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 3. Dez 2013, 18:33
Mal eine blöde Frage. warum nimmst du keinen Listview oder ein Stringgrid? Damit könntest du dir wahrscheinlich über die Hälfte der Arbeit sparen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 3. Dez 2013, 20:29
Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das denkt
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 3. Dez 2013, 21:34
Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das denkt
Neee, bist'e nicht.

Aber wenigstens will er nicht auch eine 16-Bit-DLL in einem Win32- oder Win64-Programm laden,
anstatt den vorhandenen Quellcode mal schnell neu zu kompilieren. (ich warte nur noch darauf, bis das in Linux und MacOS versucht wird)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 4. Dez 2013, 10:21
Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das denkt
Diesmal war ich im Denken schneller als du... Siehe #9 Aber es ist wie überall... man ignoriert mich
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz