AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

Ein Thema von iphi · begonnen am 24. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
244 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 24. Nov 2013, 15:43
Delphi-Version: 7
Hallo,

ist es möglich, in einer Listbox verschiedene Spalten unterschiedlich einzufärben?
Bisher kann ich nur komplette Zeilen einfärben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.563 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 24. Nov 2013, 16:02
Eine TListBox mit mehreren Spalten?
Sicher daß du nicht den TListView meinst?

Und ich bin mir recht sicher, daß Letzteres mehrere Zeichenevents besitzt und Einige auch für einzelne Felder/Spalten gelten.
(vorallem bei den "OnCustom..."-Events, auch schon bei älteren Delphis)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
244 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 24. Nov 2013, 16:23
Zitat:
Sicher daß du nicht den TListView meinst?
Das geht mit einer TListBox wohl auch:

http://delphi.about.com/cs/adptips20...ltip1200_3.htm

Ich will lediglich in einer Box tabellenorientierte Meldungen ausgeben, wobei einige Wörter farbig hervorgehoben werden sollen. Was wäre denn da die einfachste Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.563 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 24. Nov 2013, 16:40
OK, dann ist jede Zeile dennoch nur ein Feld.

Jenachdem, wie du nun die Farben änderst....

Wenn du nur die Hintergrundfarbe änderst, aber der VCL das weitere Zeichnen übernehmen läßt, dann geht natürlich nur eine Farbe.
Wenn du den Hintergrund komplett selber zeichnest, dann mußt du halt den Zeichenbereich aufteilen (TabWidth) und jeweils die Teile einzeln ausmalen.



Oder du verwendest eben den ListView, welcher von Haus aus schon mehrere Spalten kann.



[edit]
Wer hier weiß was diese ^X-EscapeCodes eigentlich machen?
Ich würde es dann doch eher so empfehlen:
ListBox1.Items.Add('First'#9'Second'#9'Third');
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (24. Nov 2013 um 16:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 25. Nov 2013, 02:14
@iphi

Hat jetzt nicht direkt mit deiner Frage zu tun, aber ich hab mal ein Beispiel geschrieben wie man mehrere Spalten in einer ListBox darstellen kann. Mein Ansatz war anders als bei deinem Beispiel, aber etwas angewandelt kann man damit auch dein Problem lösen . Guck dir mal den Block unter for k := 0 to... http://www.entwickler-ecke.de/topic_...len_22048.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 25. Nov 2013, 02:30
Das sind keine mehreren Spalten im Sinne eines Listviews. Die "spalten" entshene, weil der Text in einer Zeile mit Tabstops getrennt wurde.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
ASM

Registriert seit: 16. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 25. Nov 2013, 16:14
Relativ einfach wäre es, in der Listbox die besondere "Spalte" durch farblich veränderten Text hervorzuheben, anstatt den Hintergrund einzelner "Spalten" verändern zu wollen (was "spaltenweise" nicht so ohne weiteres geht).

Für eine Multispalten-Listbox bietet sich übrigens dazu besonders die Komponente MultiColListbox von Mike Heydon an
(war 2002 unter dem Titel "Multi Column ListBox with Column Sorting and Resizing" im Quellcode veröffentlicht auf delphi3000.com/articles/article_3360.asp; leider ist delphi3000 inzwischen aus dem Netz verschwunden. Bei Interesse/Bedarf kann ich diese Komponente aber gerne zur Verfügung stellen).

Die Komponente lässt sich mühelos mittels ergänzender Properties und entsprechender Set-Funktionen so erweitern, dass ausschließlich in den gewünschte(n) "Spalte(n)" der Text farblich hervorgehoben wird: siehe Anhangsbild und beigefügtes Beispiel (kompiliert; beachte die Möglichkeit zur Sortierung der Spalten nach Klick auf den jeweiligen "Spaltenkopf").
Miniaturansicht angehängter Grafiken
multicolumnlistbox.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MultiColumnListbox.zip (177,6 KB, 23x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
244 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 26. Nov 2013, 16:39
@Popov,

danke für den Link. Mit Deinem Code kann ich mein Problem in der Tat lösen.

@ASM,

die MultiColListbox von Mike Heydon klingt sehr interessant, danke. Kann ich die bitte bekommen?
Geht das über die Mailfunktion im Forum?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.795 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 26. Nov 2013, 16:47
Moin...

wenn du mit dieser Listbox spekulierst kannst du auch gleich die Standard Listview verwenden. Da bekommst du noch Extras wie z.B. Icons in den Spalten. Desweiteren lassen sich an jedes Item beliebige Objekte dranhängen (z.B. Referenzen auf ein TOtto in einer TOttoList)
  Mit Zitat antworten Zitat
ASM

Registriert seit: 16. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Listbox mit verschiedenfarbigen Spalten

  Alt 27. Nov 2013, 00:13
die MultiColListbox von Mike Heydon klingt sehr interessant, danke. Kann ich die bitte bekommen?

Beigefügt der originale Code der Unit zur Komponente MultiColListbox.
Zur Erweiterung zwecks evt. gewünschter Farbeffekte in der Anzeige einer bestimmten Spalte muss der Code im Minimum nun wie folgt ergänzt werden:

Delphi-Quellcode:
 TMultiColListbox = class(TCustomPanel)
    FExposedColumn: Smallint;
    FExposedColor: TColor;
  private
    {..}
    procedure SetExposedColumn (AColumn: smallint);
    procedure SetExposedColor (AColor:TColor);
  published
    {..}  
    property ExposedColor: TColor write SetExposedColor;
    property ExposedColumn: smallint write SetExposedColumn;
  end;

 constructor TMultiColListBox.Create(AOwner: TComponent);
 begin
  {...}
  FSetExposedColor:=clRed;
  // Voreinstellung: keine "Spalte" selektiert
  FExposedColumn:=-1;
 end;
    
procedure TMultiColListBox.SetExposedColumn (AColumn: smallint);
begin
  FExposedColumn:=AColumn;
end;

procedure TMultiColListBox.SetExposedColor (AColor:TColor);
begin
  FExposedColor:=AColor;
end;

procedure TMultiColListBox.ListBoxDrawItem(Control: TWinControl;
  Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState);
Begin
    {...}
    for i := 0 to FHeader.Sections.Count - 1 do
    begin
      with LB.Canvas do
      begin
        Font:=FFont;
        if i = FExposedColumn then
        begin
          Font.color := FExposedColor;
          Font.style := [fsbold];
        end;
      end;
      LB.Canvas.TextOut(Rect.Left + FHeader.Sections.Items[i].Left + 2,
        Rect.Top, XTractField(Line));
    end;
    {...}    
 End;
Noch flexibler wird es, wenn man anstelle der reinen Color-Property 'ExposedColor' gleich eine komplette TFont-Property mit den entsprechenden Set- sowie auch Get-Methoden einsetzt; dann lassen sich in der hervorzuhebenden Spalte zusätzlich spezielle Style-Eigenschaften etc. ansprechen (d.h. sowohl setzen als auch abfragen).

In der Anwendung sieht die Verwendung der Komponente beispielsweise wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 // 2.Spalte rot gefärbt
 // alle anderen Spalten wie im Objectinspector unter property Font gesetzt
 with MultiColListbox1 do
 begin
    ExposedColor:=clRed;
    ExposedColumn:=1;
    // hier: 4 Zeilen à 3 sections = "Spalten"
    Items.Add('Richard;Wagner;Komponist');
    Items.Add('Johann;Strauß;Komponist');
    Items.Add('Konrad;Adenauer;Politiker');
    Items.Add('Clint;Eastwood;Schauspieler');
 end;
end;

// sehr wichtig!
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
var nSections: integer;
    ownerHeight, ownerWidth: integer;
    i: Integer;
begin
 // hier: auf die Form bezeigen
 // oder ggf. auf ein Panel als Owner der MultiColListbox1 (Align: alClient) anpassen
 ownerWidth:=self.Width;
 ownerHeight:=self.Height;
 with MultiColListbox1 do
 begin
    nSections:=Sections.Count;
    Width:=ownerWidth;
    Height:=ownerHeight;
    for i:=0 to nSections-1 do
    sections[i].Width:=width div nSections;
 end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  // jetzt nur 3.Spalte grün färben
  with MultiColListbox1 do
  begin
   ExposedColor:=clGreen;
   ExposedColumn:=2;
   invalidate;
   end;
end;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MultiColListbox_Src.zip (4,7 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf