AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

Ein Thema von Chris211183 · begonnen am 28. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Chris211183

Registriert seit: 19. Sep 2013
Ort: Braunschweig
204 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#11

AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

  Alt 30. Nov 2013, 14:24
Beantworte doch mal folgende Fragen:
  • Kannst du bei der Komponente eine Eigenschaft einbauen, die im OI auftaucht?
  • Kannst du beim Setzen des Eigenschaftswerts einen weiteren Befehl aufrufen?
  • Kannst du beim Zeichnen auf diese Eigenschaft zugreifen?
  • Kannst du eine Fließkommazahl in einen String mit Angabe der Nachkommastellen umwandeln?
  • Kannst du einen String auf dem Canvas ausgeben?
Alle Fragen mit "Yes, we can" beantwortet, dann weiß hier wohl niemand, wo jetzt das Problem liegt.

Eigentlich sind alle Punkte hier schon mehr oder weniger angesprochen worden
Hallo SirRufo,

zu 1. ja, das ist kein Problem
2. ebenfalls ja
3. auch das
4. ich glaube ja, wobei ich dies noch nie getan habe...
5. daran hapert es bei mir !!!

zu Punkt 5 find ich auch im Borland Buch nichts, da diese Bücher wenig auf visuelle Komponentenentwicklung ausgerichtet sind...
Im Netzt steht zwar viel, aber dafür auch viel Müll...

Ich werde mich heute Abend mal ransetzen und Zeit investieren, da ich auch mal damit fertig werden möchte , ist zwar nicht dringend, aber die letzten Prüfungen stehen an und in der Zeit muss das alles liegen bleiben, dann nach 3 Monaten wieder reinzufinden wird dann auch wieder nen Krampf...
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
664 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

  Alt 30. Nov 2013, 15:10
5. daran hapert es bei mir !!!

zu Punkt 5 find ich auch im Borland Buch nichts, da diese Bücher wenig auf visuelle Komponentenentwicklung ausgerichtet sind...
Dann schau dir nochmal Beitrag #9 an. Da werden sogar mehrere Möglichkeiten genannt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris211183

Registriert seit: 19. Sep 2013
Ort: Braunschweig
204 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#13

AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

  Alt 30. Nov 2013, 19:22
5. daran hapert es bei mir !!!

zu Punkt 5 find ich auch im Borland Buch nichts, da diese Bücher wenig auf visuelle Komponentenentwicklung ausgerichtet sind...
Dann schau dir nochmal Beitrag #9 an. Da werden sogar mehrere Möglichkeiten genannt.

klar, wenn mans weiß..., wenn man noch nie ne Rakete auf den Mond geschickt hat, diese Projekt aber angeht, andere, welche das schon mal in der Art hatten fragt und zur Antwort bekommt, schau dir doch mal Text xy an, da stehen Dinge die Du nicht kannst aber gehen, bringt mich das auf jeden Fall vorwärts
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

  Alt 30. Nov 2013, 20:09
... nur wie bekomme ich die Zahlen visuell angezeigt über Canvas, kenne nur Canvas.TextOut..., das ja aber nicht der Sinn oder ?
Und was soll an Canvas.Texout falsch sein? Du kannst natürlich auch DrawText oder TextRect oder was weiß ich nehmen, aber das ändert an der generellen Vorgehensweise ja nichts.
klar, wenn mans weiß..., wenn man noch nie ne Rakete auf den Mond geschickt hat...
Na ja... Die Rakete haste schon gebaut. Wo's zum Mond geht, weíßt Du auch. Und Du kennst sogar den Anlasser ('TextOut').... Merkste wat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris211183

Registriert seit: 19. Sep 2013
Ort: Braunschweig
204 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#15

AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

  Alt 30. Nov 2013, 20:32
habs aber bis jetzt nicht hinbekommen, das der textOut, mir meine zahlen in der Reihenfolge drauf schreibt. Habs mit floatTostrF und DeddyH´s methode probiert, mit Setter, seh den wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

sollen doch nur in einer Reihe, mit meinen Abstand dann, 0,0. 10.0 20.0 etc stehen, denk ich zu krumm ???

Ich hau glei den Bildschirm ausm Fenster
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

  Alt 30. Nov 2013, 22:26
Kurz bevor Du den Bildschirm aus dem Fenster schmeißt, überlege kurz, ob wir dir ganz ohne deinen Code helfen können. Was ich damit sagen will:

Pack die Paint-Methode hier rein. Markiere deinen Code und drücke dann oben auf das Delphi-Symbol. Dann wird der Code anständig formatiert und man kann ihn hier lesen. Und helfen.

PS: Das mit dem Gefühl (Bildschirm aus dem Fenster) ist hier bekannt, insofern fühlen wir mit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris211183

Registriert seit: 19. Sep 2013
Ort: Braunschweig
204 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#17

AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

  Alt 1. Dez 2013, 14:56
, Bildschirm ist nch heile

Delphi-Quellcode:
procedure THixBarGraph.Paint;

var
   R : TRect; // Bargraphrechteck vom Typ TRect
   i : Integer;
   Pos : Integer;
   Zahl : Extended;
begin
  inherited;
  if (Parent = NIL) or not visible
  then Exit;
  Canvas.Brush.Color := FColor;
  Canvas.FillRect(Rect(0, 0, Width, Height)); // Hintergrund des Objektes als Rechteck Zeichnen

   case FKind of

      sbHorizontal : begin // horizontale Ausrichtung der Komponente
                        R := Rect(OffsetLower, // Definition des Bereiches des Bargraphrechteckes über P1=(x1;y1) und P2=(x2; y2)
                                 (Height - Barwidth) div 2,
                                  Width - OffsetUpper,
                                 (Height + Barwidth) div 2);
                                                                                // Skalen zeichnen
                        case FLabelingStyle of

                         lbsLines : begin
                                             Canvas.Pen.Color := clBlack;
                                             for i := 0 to round(ValueMax) do
                                                begin
                                                Canvas.MoveTo(round((OffsetLower) + i * LabelingGap), ((Height - Barwidth) div 2 + Barwidth));
                                                Canvas.LineTo(round((OffsetLower) + i * LabelingGap), Height);
                                                Canvas.LineTo(round((OffsetLower) + i * LabelingGap), 0);
                                                end;
                                          end;

                         lbsLabels : begin
                                                begin
                                                Canvas.TextOut(round(OffsetLower),0, '0,0');
                                                end;
                                          end;

                      lbsSymmetric : begin

                                          end;

                           lbsBoth : begin


                                          end;
                         else
                           end;


                     end;

      sbVertical : begin // vertikale Ausrichtung der Komponente
                        R := Rect((Width - BARWIDTH) div 2,
                                   Height - (Height - OffsetUpper),
                                  (Width + BARWIDTH) div 2,
                                   Height - OffsetLower);

                        case FLabelingStyle of

                         lbsLines : begin
                                             Canvas.Pen.Color := clBlack;
                                             for i := 0 to round(ValueMax) do
                                                begin
                                                Canvas.MoveTo(Width, round((Height - OffsetLower - 1) - i * LabelingGap));
                                                Canvas.LineTo(0, round((Height - OffsetLower - 1) - i * LabelingGap));
                                                end;
                                          end;

                         lbsLabels : begin

                                          end;

                         lbsSymmetric : begin

                                          end;

                         lbsBoth : begin

                                          end;
                         else;
                           end;
                     end;
  end;
                 Canvas.Brush.Color := FBarColor;
                 Canvas.FillRect(R);
                 Frame3D(Canvas, R, clBtnShadow, clBtnHighlight, 1);
end;
ssr Ausschnitt aus dem Grundgerüst...(ja die Formatierung ist grauenhaft)
Bei FLabelingStyle---Labels, will ich nur, dass er an die Komponente meine Zahlen dran schreibt.
Folgendes habe ich bisher probiert:

1. prozedure mit Setter, wie DeddyH es breits vorschlug
2. floatToStrF(), wobei ich damit garnicht zurecht kam mit den Zuweisungen und diese dann Canvas so zu übergeben, dass es vernünftig erzeugt wird...
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

  Alt 1. Dez 2013, 16:23
Mach doch mal folgendes Testprojekt: ein Edit und ein TUpDown auf das Formular, Associate vom TUpDown wird das Edit. OnPaint des Forms und OnChangingEx des UpDown werden mit Methoden belegt, das Formular bekommt eine Property mit Setter spendiert, so dass das Ganze so aussieht:
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Edit1: TEdit;
    UpDown1: TUpDown;
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
    procedure UpDown1ChangingEx(Sender: TObject; var AllowChange: Boolean;
      NewValue: Smallint; Direction: TUpDownDirection);
  private
    { Private-Deklarationen }
    (* für die Property *)
    FAnzahlStellen: integer;
    procedure SetAnzahlStellen(const Value: integer);
  public
    { Public-Deklarationen }
    property AnzahlStellen: integer read FAnzahlStellen write SetAnzahlStellen;
  end;

...

(* Form1.OnPaint *)
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
const
  PREFORMAT = '%%.%df';
var
  FormatStr: string;
begin
  FormatStr := Format(PREFORMAT, [FAnzahlStellen]);
  Canvas.TextOut(10, 10, Format(FormatStr, [Pi]));
end;

procedure TForm1.SetAnzahlStellen(const Value: integer);
begin
  FAnzahlStellen := Value;
  invalidate;
end;

(* UpDown1.OnChangingEx *)
procedure TForm1.UpDown1ChangingEx(Sender: TObject;
  var AllowChange: Boolean; NewValue: Smallint;
  Direction: TUpDownDirection);
begin
  AnzahlStellen := NewValue;
end;
Nun schau Dir an, was passiert, wenn man mittels des UpDown die Anzahl der Stellen ändert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

  Alt 1. Dez 2013, 17:01
Wobei Delphi-Referenz durchsuchenSysUtils.Format auch die Stellenanzahl als Parameter bekommen kann

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin
  Canvas.TextOut(10, 10, Format( '%.*f', [FAnzahlStellen, Pi]));
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen

  Alt 2. Dez 2013, 10:57
Bei FLabelingStyle---Labels, will ich nur, dass er an die Komponente meine Zahlen dran schreibt.
Und wie soll das funktionieren, wenn du für diesem Fall (FLabelingStyle = lbsLabels) in deiner Case-Of-Anweisung nichts ausführst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz