AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 30. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 30. Nov 2013, 22:33
Moin!

Ist es eigentlich möglich, den Eintrag für requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig zu ändern? Standardmäßig steht der auf "asInvoker", ich brauche aber "requireAdministrator". Bisher mache ich das immer so, dass ich die kompilierte Exe einmal durch den ResEd schubse und den Eintrag da händisch ändere. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?

Grüße
Cody

EDIT: Ich habe inzwischen rausgefunden, wie man ein Manifest-XML einkompiliert. Insofern Frage erledigt. Ich nehme mal an, die Tatsache dass die IDE dann beim Starten meckert "Session disconnected" kommt daher, dass das System das eigene Programm dann in einen höheren Sicherheitskontext hievt als die IDE hat und der Debugger damit nicht mehr an den Thread heran kommt. Aber da ich das Einbinden des Manifestes über bestimmte Compilerschalter steuern kann, ist das auch kein Problem.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (30. Nov 2013 um 22:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 30. Nov 2013, 23:00
Ich nehme mal an, die Tatsache dass die IDE dann beim Starten meckert "Session disconnected" kommt daher, dass das System das eigene Programm dann in einen höheren Sicherheitskontext hievt als die IDE hat und der Debugger damit nicht mehr an den Thread heran kommt.
Starte die IDE ebenfalls mit Adminrechten. Dann geht das Debuggen wieder.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 1. Dez 2013, 07:52
Starte die IDE ebenfalls mit Adminrechten.
Aufpassen, da die IDE-Einstellungen an den Benutzerkontext gebunden sind und das Adminkonto keine/andere Einstellungen besitzt. (keine = Standardeinstellungen)

Falls das öfters benötigt wird:
Kann man sich den RemoteDebugger eigentlich lokal installieren und diesen mit höheren Rechten laufen lassen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 1. Dez 2013, 08:02
Starte die IDE ebenfalls mit Adminrechten.
Aufpassen, da die IDE-Einstellungen an den Benutzerkontext gebunden sind und das Adminkonto keine/andere Einstellungen besitzt. (keine = Standardeinstellungen)
Das ist mir (bei D6) nicht aufgefallen. Wenn ich es per RunAs starte ist es ja noch das gleiche konto (Jedenfalls wenn man es per UAC-Elevated startet). Außer du meinst "unter anderen Konto laufen lassen".
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 1. Dez 2013, 08:10
Starte die IDE ebenfalls mit Adminrechten. Dann geht das Debuggen wieder.
In dem Fall wäre das auch eine Lösung, aber nicht auf Dauer. Ich möchte die meisten Projekte von Anfang an auf normale Benutzerrechte hin entwickeln und testen. Sonst flutscht einem aus Versehen noch so ein Ding durch wie z.B. Schreiben im Installationsordner.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 1. Dez 2013, 08:19
In dem Fall wäre das auch eine Lösung, aber nicht auf Dauer. Ich möchte die meisten Projekte von Anfang an auf normale Benutzerrechte hin entwickeln und testen. Sonst flutscht einem aus Versehen noch so ein Ding durch wie z.B. Schreiben im Installationsordner.
Dauerlösung sicherlich nicht. Aber hin und wieder benötigt man mal Funktionalität die Adminrechte benötigt. Und dort ist es das beste die IDE dann über das Kontextmenu des Links entsprechend zu starten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 1. Dez 2013, 08:25
Moin Bernhard,

das seh ich ganz genauso. Wobei dann ein Teil meiner Eingangsfrage doch wieder interessant wäre: Kann man die Einstellung für requestedExecutionLevel tatsächlich NUR auf dem Wege ändern, dass man sein eigenes Manifest einbindet oder gibt es in den Projekteinstellungen doch irgendwo eine Option dafür? Ich bin nämlich nicht sicher, für was das Manifest sonst noch zuständig ist. Dann kompiliere ich ein selbst erstelltes Manifest ein das sich noch in anderen Punkten von der Projekt-Voreinstellung unterscheidet und such mich dann dumm und fusselig wenn was nicht läuft.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 1. Dez 2013, 08:30
Ist mir aber im D7 aufgefallen.
Wenn ich da "Als Administrator ausführen" wähle, dann läuft das auch mit den Zugriffen des Adminkontos.
> Registry des Admins, freigegebene Verzeichnisse von dem usw.

Aber OK, wenn man selber mit einem Adminkonto unterwegs ist und da das Programm mit Adminrechten startet, dann ist es am ende das selbe Konto, nur mit vollen Rechten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 1. Dez 2013, 08:34
Wobei dann ein Teil meiner Eingangsfrage doch wieder interessant wäre: Kann man die Einstellung für requestedExecutionLevel tatsächlich NUR auf dem Wege ändern, dass man sein eigenes Manifest einbindet oder gibt es in den Projekteinstellungen doch irgendwo eine Option dafür?
Ich ken keines. Es hat ja relati lange gedauert bit die TXPTheme-"Komponente" es zur Projektoption geschafft hat.

Ich bin nämlich nicht sicher, für was das Manifest sonst noch zuständig ist.
Mit jeder Windows-Version wirds mehr. Ab W8 muss man ja noch was eintragen damit die WinAPI-Funktionen zur bestimmung der Windows-Version auch wirklich die Version rausrücken.
Ansonst bekommt man nur maximal Win7 (oder wars Win8.0) mitgeteilt.

Dann kompiliere ich ein selbst erstelltes Manifest ein ...
Machen wir schon lang so. Erst war's das XP-Theming, dann das Deaktiviern des Pixel-Skalierungs"features" bei großen Schriftarten, dann die Elevation/Virtualisierung und jetzt kommt noch das "wir sind auch unter Winx.y lauffähig und müssen nicht veräppelt werden"
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 2. Dez 2013, 07:09
Inzwischen ist's ja nicht nur das ExecutionLevel - auch die Kompabilitätsflags, die man seit Windows 8.1 im Manifest unterbringen soll, macht die IDE nicht. Hab ich schon 2006 ein QC-Ticket zu geschrieben - braucht man halt ein externes Manifest (kann man per {$R...} ja auch einkompilieren, ohne nachträglich das Kompilat zu modizifizieren).

Um ein nachträgliches Modifizieren des Kompilats kommt man aber bei Delphi eh nie rum, will man neuere Betriebssysteme als XP unterstützen. Stichwort codesigning etwa - da der Linker sich nicht an die PE-Spezifikation hält, kann man nicht per /ph signieren (siehe MS-Anforderungen bzgl. Zertifizierung) - auch in XE5 Update 1 noch nicht gelöst. Die Force Integrity und Dynamic Base-Flags kann man meines Wissens nach auch nur per nachträglichem Header-Patch setzen. Meines Erachtens alles sinnvolle (Code Injection vermeiden) bis notwendige (Zertifizierung) Dinge.

Windows Error Reporting oder Fast User Switching, notwendig für die MS-Zertifizierung seit Vista, wird auch noch nicht unterstützt (kann man aber selber hinbiegen), aber da schweife ich vom nachträglichen PE-Kompilat-modifizieren schon ab...

Geändert von CCRDude ( 2. Dez 2013 um 07:11 Uhr) Grund: Klammer in letztem Absatz ergänzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz