AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klassendesign für Multi-Render Engine

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 18. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: Klassendesign für Multi-Render Engine

  Alt 19. Dez 2013, 02:41
OK... Was spricht gegen Firemonkey?
Habe ehrlich gesagt nichtmal gewusst, dass Firemonkey auch DirectX unterstüzt Dachte immer das wäre alles auf OpenGL Basis.

Firemonkey wäre für meine Zwecke aber auch Overkill denke ich. Zudem wollte ich meine komplette Engine später in COM Interfaces kapseln, damit sie in DLL Form auch mit anderen Sprachen verwendet werden kann.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Klassendesign für Multi-Render Engine

  Alt 19. Dez 2013, 03:17
Ok das ist natürlich etwas anderes...

Die Frage : ist wer so etwas bracht - außer Gamedesigner, die aber auch i.d.R fertige 3D Engines nehmen.

Die Entwicklung übersteigt meistens den Nutzen.
Obwohl ich ja auch ein Freund davon bin, "alles" selber zu programmieren, als fertige componenten einzusetzen. Der Kunde sieht nur das Endergebnis.

Aber ich habe selber mal ein kleines 3D Spiel programmiert, weil ich einfach mal sehen wollte wie direktx funktioniert.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13

AW: Klassendesign für Multi-Render Engine

  Alt 19. Dez 2013, 08:15
Die Frage : ist wer so etwas bracht - außer Gamedesigner, die aber auch i.d.R fertige 3D Engines nehmen.
Das ist eine berechtigte Frage. Momentan ist das ganze auch eher ein "Spaßprojekt" und nichts, was ich irgendwie kommerziell vermarkten würde. Allerdings fehlt vielen 3D Engines die Fähigkeit einfache 2D GUIs zu erstellen, die sich so verhalten, wie man es von den Windows Controls her kennt. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass ein gewisses Interesse an so einem Projekt besteht.
Ein Einsatzgebiet könnten auch (wissenschaftliche) Anwendungen aus dem Gebiet der Computervisualistik sein, wo Daten grafisch dargstellt werden. Hier sehe ich es oft, dass die Bedienung sehr umständlich ist, da die GUI in seperate Fenster ausgelagert wird o.ä.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Klassendesign für Multi-Render Engine

  Alt 19. Dez 2013, 10:15
Wenn es nicht unbedingt Delphi sein muss, könntest du dir auch mal "Unity" ansehen.
Das sollte für deine Zwecke eigentlich recht brauchbar sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Klassendesign für Multi-Render Engine

  Alt 19. Dez 2013, 10:28
Das ist eine berechtigte Frage. Momentan ist das ganze auch eher ein "Spaßprojekt" und nichts, was ich irgendwie kommerziell vermarkten würde. Allerdings fehlt vielen 3D Engines die Fähigkeit einfache 2D GUIs zu erstellen, die sich so verhalten, wie man es von den Windows Controls her kennt.
OK ich wollte Dich auch nicht aufhalten Besonders wenn Du die Zeit und Lust hast Dich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es ist unglaublich was man alles lernt (lernen muss) das ist schon ne Menge - macht aber spass...

Ich habe für mein 3D Snake auch eine 2D Oberfläche programmieren (müssen) damit man "Dinge" mit der Maus auf den 3D Bildschirm einstellen kann...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz