AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

Offene Frage von "himitsu"
Ein Thema von naddlinchen · begonnen am 21. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

AW: Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

  Alt 21. Dez 2013, 18:56
DeMorgan lässt grüßen! (#8 stimmt)
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

  Alt 21. Dez 2013, 18:59
Zitat:
Zusätzlich gibt es noch einen Button, der die Form1 schließen soll, wenn alle vier Panels unsichtbar sind.
Der Button wird aktiv, wenn die Bedingung erfüllt ist
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

  Alt 21. Dez 2013, 19:50
Es gibt sogar eine Webseite die das Thema ausführlich und in allen Einzelheiten behandelt: http://www.if-schleife.de/
Alle Probleme die sich im Bereich if-Schleifen ergeben können werde auf dieser Webseite umfassend behandelt.
Und da wirft man mir vor, ich würde User verprellen, wenn ich Hinweise zur Grundlagenerforschung poste
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

  Alt 21. Dez 2013, 20:47
Und da wirft man mir vor,...
Ich find's auch kleingeistig, pawlovartig und immer auf die gleiche Art zu reagieren, wenn irgendwo die 'if-Schleife' vorkommt. Der Link auf die Seite ist ja auch soooo originell und es gibt zudem nichts Wichtigeres, als Anfänger im der Nase drauf zu stoßen, das es keine If-Schleifen gibt!!!!!1!!!EINS!!!!11!!!ELF!!ELF!! Langsam erinnert mich das an Hinweise zur Rechtschreibung, die man genau dann gibt, wenn man sonst keine Argumente mehr hat.

Ach und keiner soll sich bitte angegriffen fühlen, aber wenn doch, kann er sich bitte ein Kissen nehmen und reinbrüllen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

  Alt 21. Dez 2013, 20:51
Das ist grundsätzlich richtig, wobei stets der Ton die Musik macht. Den Hinweis auf eine falsche Formulierung finde an sich schon gut, nur sollte er dann im Idealfall mit einem Hinweis auf die Problemlösung gepaart sein.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#16

AW: Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

  Alt 21. Dez 2013, 22:10
Der Button wird aktiv, wenn die Bedingung erfüllt ist
Also ich fasse nochmal zusammen: Du machst etwas völlig anderes als ich und der Fragesteller mit seinem Code und deswegen ist die von mir vorgeschlagene Umformulierung plötzlich falsch
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

  Alt 22. Dez 2013, 01:41
Code vom Fragesteller = Dein Code = nicht das, was Fragesteller erreichen will.
Sir Rufo sein Code = das, was Fragesteller will.
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#18

AW: Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

  Alt 22. Dez 2013, 09:01
Code vom Fragesteller = Dein Code = nicht das, was Fragesteller erreichen will.
Sir Rufo sein Code = das, was Fragesteller will.
Weil uns da das Feedback des TE ein wenig fehlt, können wir nur raten, was er genau wollte.
Aber der TE hat nie gesagt, dass dann ein Button eingeblendet werden soll, vielmehr
Zitat:
Zusätzlich gibt es noch einen Button, der die Form1 schließen soll, wenn alle vier Panels unsichtbar sind
Das könnte man auch interpretieren als:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.HideForm1ButtonClick(sender : TObject)
begin
  form1.visible := zahl1.Visible or zahl2.Visible or zahl3.Visible or zahl4.Visible;
end;
Hier gibt es keinen Button mehr, der erst noch eingeblendet werden muss...

Aber wie gesagt, da uns die Rückmeldung des TE fehlt und für ihn/sie die Frage sowieso geklärt zu sein scheint, ist es eher müßig, zu diskutieren, aber ich konnte wieder einmal meine Klappe nicht halten
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

  Alt 22. Dez 2013, 11:09
Stimmt. Gestern habe ich die Frage anders interpretiert. War wohl etwas spät..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Problem mit IF-Schleife und dem Operandentyp

  Alt 22. Dez 2013, 14:34
Und auch wenn es schon indirekt gezeigt wurde.

NIEMALS mit True/False Vergleichen

Das ist schon ein Boolean, da ist das eh nicht mehr notwendig

Delphi-Quellcode:
if B = True then // FALSCH

if B then // RICHTIG

if B = False then // FALSCH

if not B then // RICHTIG

Die Konstante True ist intern (im Boolean eine 1, bei ByteBool/WordBool/LongBool eine -1), aber der "Wert" True ist als <>0 definiert.
Ein Boolean ist eigentlich ein Byte und kann "theoretisch" mehr als nur 2 Zustände enthalten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz