AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi TMaskEdit: beim direkten Beschreiben prüfen ob Text anhand EditMask erlaubt ist

TMaskEdit: beim direkten Beschreiben prüfen ob Text anhand EditMask erlaubt ist

Ein Thema von Helmi · begonnen am 5. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.304 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

TMaskEdit: beim direkten Beschreiben prüfen ob Text anhand EditMask erlaubt ist

  Alt 5. Jan 2014, 20:00
Hallo,

ich habe ein MaskEdit mit Editmask := '#99,999;1;_' .

Es funktioniert alles wie es soll.

Wenn ich aber nun das MaskEdit mittels MaskEdit.Text := 'test'; beschreibe, so steht im Maskedit: "te,___".

Bislang dachte ich, dass ein MaskEdit auch beim direkten Beschreiben prüft, ob der Text erlaubt ist (anhand EditMask) oder nicht. Aber anscheinend ist dies nicht so.

Wie könnt ich darauf reagieren, bzw. wie kann ich das MaskEdit dazu bringen das zu prüfen?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.604 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TMaskEdit: beim direkten Beschreiben prüfen ob Text anhand EditMask erlaubt ist

  Alt 5. Jan 2014, 20:35
Laut Quellcode sieht es für mich so aus, als wenn bei .Text die Eingabe geprüft würde, über die Protected-Funktion .Validate ,
aber bei .EditText wird der Text ungeprüft durchgereicht.

Ich hoff mal das .Validate prüft das, was in der Maske steht.
Du könntest, nach dem Zuweisen, auch das public .ValidateEdit aufrufen, welches eine Exception wirft, wenn der Inhalt nicht passt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 5. Jan 2014 um 20:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.304 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: TMaskEdit: beim direkten Beschreiben prüfen ob Text anhand EditMask erlaubt ist

  Alt 5. Jan 2014, 20:45
Hallo,

wenn ich ValidateEdit nach dem Beschreiben ausführe, so wird mir kein Fehler gemeldet.
So was ich jetzt gesehen habe, kann es das auch nicht, weil nach dem Beschreiben mit .Text "modified" nicht mehr true ist
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: TMaskEdit: beim direkten Beschreiben prüfen ob Text anhand EditMask erlaubt ist

  Alt 5. Jan 2014, 20:48
Wofür brauchst du das?
Also ich bin von TMaskEdit abgekommen und verwende lieber ein normales Edit-Feld mit nachgeschalteter Auswertelogik.
Häufig möchte man ja irgendeinen Wert per Copy & Paste übernehmen und dann ist ein TMaskEdit sehr störend.
Die Auswertelogik könnte z.B. auch Eingaben wie z.B. "5M6" nach 5600000 umwandeln; kommt halt immer drauf an wozu man es braucht.
Man kann das auch 2-stufig aufbauen:
Beim Verlassen des Feldes (OnExit-Event) werden alle ungültigen Zeichen entfernt.
Erst beim klicken des OK-Buttons wird dann der Text in ein Integer- oder Doublewert gewandelt.
Im Fehlerfall wird das Feld rot eingefärbt, der Focus draufgesetzt und eine Exception ausgelöst.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.304 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: TMaskEdit: beim direkten Beschreiben prüfen ob Text anhand EditMask erlaubt ist

  Alt 5. Jan 2014, 22:33
Ich brauch das für eine Komponente die ich von TMaskEdit (genauer TCustomMaskEdit) abgeleitet habe

Es funktioniert alles so wie es soll, nur hab ich bei dieser Komponente eine Default-Property, was einen Default-Wert/Text in das MaskEdit schreibt

Und dabei fiel mir auf, dass es Probleme gibt, wenn man einen normalen Text in ein numerisch, Editmask-eingestelltes Maskedit schreibt
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf