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Schiffe versenken programmieren

Ein Thema von leodinho · begonnen am 11. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2014
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DeddyH

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#81

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 19:25
Sach ich doch die ganze Zeit
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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leodinho

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#82

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 19:30
Ja das stimmt, manchmal will man es schwerer angehen als es eigentlich ist.
Jetzt im Nachhinein denk ich mir auch, wie verbissen ich in manchen Punkten war
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Sir Rufo

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#83

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 19:35
Also ich denke damit sollte meine Planung insgesamt durch Ablaufplan + Ablaufdiagramme vollendet sein (:
Eigentlich fehlt noch wie du feststellen willst, ob das Schiff nach einem Treffer versenkt wurde.

Skizze und Erläuterung wie das ermittelt werden kann (nein, immer noch nicht programmieren).

Im Ablaufplan wird das nur kurz angerissen, darum skizzierst du das Verfahren (so wie das Platzieren der Schiffe auch nur skizziert worden ist).

Ja das stimmt, manchmal will man es schwerer angehen als es eigentlich ist.
Jetzt im Nachhinein denk ich mir auch, wie verbissen ich in manchen Punkten war
früher oder später kriegen wir euch doch
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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leodinho

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#84

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 19:41
Ja darüber bin auch sehr dankbar

Zitat:
Im Ablaufplan wird das nur kurz angerissen, darum skizzierst du das Verfahren (so wie das Platzieren der Schiffe auch nur skizziert worden ist).
Ich habe es kurz angerissen. Eine Skizze dafür wäre denk ich mal überflüssig da es sich doch schon klärt:
Wenn auf dem Feld ein Teil des Schiffes ist -> Dann Treffer angezeigt / sonst kein Treffer -> Water
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#85

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 19:45
Ja darüber bin auch sehr dankbar

Zitat:
Im Ablaufplan wird das nur kurz angerissen, darum skizzierst du das Verfahren (so wie das Platzieren der Schiffe auch nur skizziert worden ist).
Ich habe es kurz angerissen. Eine Skizze dafür wäre denk ich mal überflüssig da es sich doch schon klärt:
Wenn auf dem Feld ein Teil des Schiffes ist -> Dann Treffer angezeigt / sonst kein Treffer -> Water
Und wann ist das Schiff versenkt? Das fehlt noch!
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leodinho

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#86

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 19:57
Habe ich jetzt auch in meinem Ablauf hinzugefügt (:
Denke mal,dass es schonmal ein Anfang ist..
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Sir Rufo

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#87

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 20:02
Habe ich jetzt auch in meinem Ablauf hinzugefügt (:
Denke mal,dass es schonmal ein Anfang ist..
Ok, wär schön, wenn du den Projektplan nach der Vorlage beim Lehrer hier als PDF anhängen könntest.
Der nächste der danach sucht (auch wenn es nur um einen Projektplan geht) wird es dir danken.
Schön wäre auch die Meinung des Lehrers dazu (was hat er vermisst, was fand er gut)
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leodinho

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#88

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 20:07
Darauf müssen wir dann aber noch warten Wird erst im März ausgewertet ^^

Aber werde hier alles nochmal in den näcshten Tag als PDF hochladen.
Desweiteren werde ich mich mit paar Programmiervorraussetzungen für dieses Spiel befassen und mich dann wieder melden, wenn das kein problem ist ^^

Nochmal ein großes Dankeschön an Alle für die tatkräftige Hilfe, sowie einen besonderen Dank an Sir Ruso
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Popov
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#89

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 20:30
Isses denn so schwer? Ein Spielfeld, auf das so lange geballert wird, bis alle Schiffe versenkt sind, zurückgeschossen wird nicht. Das entspricht zwar nicht dem klassischen Schiffe versenken, ist aber zumindest ähnlich.
Ok, jetzt ist es verständlich, aber nennt das dann bitte nicht "Schiffe versenken". Gucken wir uns mal den ersten Post an, weil ich mir schon blöd vorkomme:

Meine Aufgabe ist ,,Schiffe versenken'' zu programmieren.

[...]

Meine Aufgaben:
- Spielfeld 12x12 + Schiffe generieren mit zufallsfunktion
- Eingabe und Auswertung eines Spielerzuges
- Speichern und Laden eines Spielzuges
Hört sich für mich zuerst nach klassischen "Schiffe versenken" an. Wenn zwischendurch das Ganze konkretisiert wurde, ich lese mir nicht jeden Beitrag durch.

Man könnte es statt "Schiffe versenken" vielleicht anders nennen, z. B. "Wild Jagt". Opfer wären dann: 1 Wisent (4 Felder), 2 Hirsche (3 Felder), 2 Wildschweine (2 Felder), 2 Hasen (1 Feld). Der Wald ist dann das Feld 12x12. Der Jäger schießt blind in den Wald und hofft auf Treffer, aber keiner schießt aus dem Wald zurück. Würde das in etwa die Aufgabe beschreiben?

Ok, ich halte jetzt die Klappe
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Popov
(Gast)

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#90

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 15. Jan 2014, 19:31
Mir hat die Idee mit der "Wild Jagt" so gut gefallen, dass das Programm gestern noch geprogt habe. Heute habe ich das noch aufgewertet, mit Sound, Statistik usw., so dass die erste Version fertig ist

Die Sounds sind in einem Unterordner. Erst mit Sound macht ein Spiel richtig Spaß.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Wild Jagt.zip (363,7 KB, 23x aufgerufen)
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