AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein .NET-Framework (managed code) C# DLL mehrfach laden? Geht das irgendwie?

DLL mehrfach laden? Geht das irgendwie?

Ein Thema von Matze · begonnen am 13. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

DLL mehrfach laden? Geht das irgendwie?

  Alt 13. Jan 2014, 08:20
Hallo zusammen.

ich verzweifel daran, wie eine DLL mehrfach geladen werden kann.
Ich lade ein Assembly (DLL) momentan so:
Code:
AssemblyName an = AssemblyName.GetAssemblyName(pluginFilePath);
Assembly assembly = Assembly.Load(an);
Ein Mehrfachaufruf bringt nichts, da .NET die Assembly nur einmal lädt, egal wie oft der obige Code aufgerufen wird.

Mit "AppDomain" habe ich herunbrobiert, aber damit kam ich nicht weiter.

Weiter geht's mit
Code:
plugin = (IPlugin_Device)Activator.CreateInstance(pluginType);
Ich möchte die DLL mehrfach laden bzw. mehrere Instanzen haben, damit diese unabhängig voneinander die Private-Variablen nutzen können und sich nicht gegenseitig überschreiben.
Wie macht man das?

Bzw. wie kann ich überprüfen, ob mit "CreateInstance" auch wirklich mehrere Instanzen erzeugt wurden?
Es sieht momentan so aus, als teilen sich meine Plugins einen Speicherbereich.

Edit: Argh, da tippsel ich hier und nun kam mir die Lösung. Es funktioniert alles wie oben genannt. Es war ein Synchrinisationsfehler innerhalb meines DLL-Codes.

Grüße
Matze

Geändert von Matze (13. Jan 2014 um 08:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.373 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: DLL mehrfach laden? Geht das irgendwie?

  Alt 13. Jan 2014, 10:09
Edit: Argh, da tippsel ich hier und nun kam mir die Lösung. Es funktioniert alles wie oben genannt. Es war ein Synchrinisationsfehler innerhalb meines DLL-Codes.
Die DLL soller doch aber dennoch nur einmal geladen werden?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: DLL mehrfach laden? Geht das irgendwie?

  Alt 13. Jan 2014, 10:19
Ja, aber die lädt es auch standardmäßig nur einmal.
Mit "CreateInstance" können davon dann aber mehrere Instanzen erzeugt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf