AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 19. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
eckardt69

Registriert seit: 24. Feb 2016
Ort: Dresden Umgebung
10 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 4. Jan 2017, 07:59
Hallo,

ich darf für das Warenwirtschaftsystem meiner Firma eine Versionsverwaltung mit GIT entwickeln/einführen.
Leider bekomme ich das aber nicht so installiert, dass es mir unter Tools > Optionen die Versionskontrolle anzeigt.
Wie habt ihr das installiert? (zum Testen erstmal lokal auf einem Rechner)
Gibt es ein brauchbares Tutorial im Netz?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße,
Eckardt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#12

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 4. Jan 2017, 08:11
Also ich (bzw auch bei mir auf der Firma) nutze für gewöhnlich GitExtensions. Ich mache das nicht über eine IDE-Integration. GitExtensions ist eine gut nutzbare GUI(und der Installer liefert GIT gleich mit).

Darüber lassen sich ganz einfach lokale Repos initialisieren oder welche vom Remote spiegeln.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.450 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 4. Jan 2017, 08:24
Ich benutze das auch ohne IDE Integration, weil das einfach nicht richtig gut funktioniert. Ich habe hier mal etwas dazu geschrieben wie ich es benutze:
http://www.entwickler-ecke.de/topic_..._115462,0.html
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
eckardt69

Registriert seit: 24. Feb 2016
Ort: Dresden Umgebung
10 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 4. Jan 2017, 09:00
@jaenicke: Benutzt du das auch beruflich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.450 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 4. Jan 2017, 09:26
Ja, wir haben für unsere neuen Projekte von SVN auf Git umgestellt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 4. Jan 2017, 09:38
Die Versionsverwaltung in der IDE haben wir ebenfalls noch nie verwendet. Die meisten der Kollegen (egal in welcher Programmiersprache unterwegs) nutzen TortoiseGIT oder direkt die Kommandozeile.
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 4. Jan 2017, 10:07
Ich nutze BitBucket. Der Server kann lokal installiert werden und kostet einmalig nur $10! Als GUI nehme ich SourceTree. Bin sehr zufrieden.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
eckardt69

Registriert seit: 24. Feb 2016
Ort: Dresden Umgebung
10 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#18

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 4. Jan 2017, 11:01
Damit können doch auch mehrere Nutzer parallel an einem Projekt arbeiten oder liege ich da falsch?

Entschuldigung für die doofen Fragen, aber ich bin noch nicht so lange in der Programmierung tätig und muss mich erstmal reinfinden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.450 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 4. Jan 2017, 12:47
Genau das ist eine der Hauptfunktionen neben der Versionierung der Dateien an sich.

Wenn mehrere die selbe Datei parallel ändern, muss derjenige, der als zweiter die Änderungen schicken will, diese zusammenführen. Solange es nicht die gleiche Stelle in der Datei betrifft, geht das aber meist automatisch. Ansonsten wirst du gefragt welche Änderungen du behalten willst.

Dafür macht es auch Sinn ein Tool wie Beyond Compare oder Code Compare zu kaufen. Das mitgelieferte WinMerge kann zwar auch viel machen, ist aber deutlich unübersichtlicher...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
warschonweg

Registriert seit: 2. Okt 2014
30 Beiträge
 
#20

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 5. Jan 2017, 23:10
Wenn es nur um das "parallele Arbeiten" geht, gibt es wahrlich bessere Lösungen als Git, gerade unter Windows, wo Git ja eher stiefmütterlich entwickelt wird. Mal Fossil angesehen? Da ist sogar ein Bugtracker schon mit drin.
Nach Diktat verreist,
[war schon weg].
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf