AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 19. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
850 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#21

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 6. Jan 2017, 04:19
Hmm..

Oder, wenn es nur wenige Entwickler sind, reicht die Kombi 'WinCVS' + 'WinDiff'...
Zwar schon sehr als, läuft aber stabil und wurde viele Jahre verwendet..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.450 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 6. Jan 2017, 06:32
Oder, wenn es nur wenige Entwickler sind, reicht die Kombi 'WinCVS' + 'WinDiff'...
Kann aber deutlich weniger als moderne Systeme. Gerade beim Mergen, Branchen usw. sind Git und Co Lichtjahre voraus demgegenüber...
(Wir kamen von CVS über SVN zu Git.)

Mit der Kombi würden wir jedenfalls deutlich mehr Aufwand haben bei der Arbeit. Auch bei unserem kleinen Team. außerdem sind wir ja gerade wegen diverser Probleme von CVS weg. Das fängt schon damit an, dass CVS Binärdaten zerstört, wenn sie nicht explizit als solche gekennzeichnet sind. (Im häufigsten Fall PDFs)
Natürlich kann man das alles korrekt benutzen, aber warum, wenn quasi alle anderen Systeme das alles automatisch richtig machen?

Hast du denn z.B. Git oder SVN schon ernsthaft benutzt? So richtig vorstellen kann ich mir das nämlich nicht, wenn du CVS heute noch ernsthaft als Alternative vorschlägst.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
warschonweg

Registriert seit: 2. Okt 2014
30 Beiträge
 
#23

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 6. Jan 2017, 08:08
CVS funktioniert für den Zweck, für den es entworfen wurde, auch heute noch problemlos. Binärdateien gehören meines Erachtens nicht in ein VCS.
Nach Diktat verreist,
[war schon weg].
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#24

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 6. Jan 2017, 08:43
CVS ist faktisch tot. Natürlich funktioniert es noch (wäre ja auch seltsam wenn nicht), aber die aktuellen Workflows in der Software-Entwicklung unterstützt es eben nicht mehr. Und gerade der DevOps-Bereich hat sich doch in den letzten Jahren weiter entwickelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
warschonweg

Registriert seit: 2. Okt 2014
30 Beiträge
 
#25

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 6. Jan 2017, 08:50
Und man braucht unbedingt alle paar Jahre einen neuen Workflow, weil?
Nach Diktat verreist,
[war schon weg].
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy
Online

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.591 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#26

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 6. Jan 2017, 09:22
Könnten wir diese Diskussion einfach an dieser Stelle beenden. Haben wir alles schon vor ca. 1-2 Monaten ausführlich durchgekaut (mal wieder) und auch wenn schon mal die ein oder andere interessante Info dabei rauskommt ist es doch die dabei meist aufkommende negative Stimmung nicht wert.

Der TE hat sich ja scheinbar schon für GIT entschieden, belassen wir es doch dabei, auch wenn ein Grund dafür vllt. die IDE-Integration gewesen sein mag, was wie wir jetzt schon mehrfach gehört haben ein schlechter Grund war, da das in der IDE nicht so gut funktioniert.
Nicht desto trotz gibt es auch viele gute Gründe für GIT und in sofern ist die Wahl nicht schlecht. Er sollte nur darüber nachdenken ein anderes Werkzeug (für GIT) zu benutzen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.450 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 6. Jan 2017, 12:03
CVS funktioniert für den Zweck, für den es entworfen wurde, auch heute noch problemlos. Binärdateien gehören meines Erachtens nicht in ein VCS.
Wenn wir schon bei alter Software sind... wie war das mit den binären .dfm Dateien zum Beispiel?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
warschonweg

Registriert seit: 2. Okt 2014
30 Beiträge
 
#28

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 6. Jan 2017, 12:05
Sind kein Problem für CVS, nur Diff ist dann schwierig.
Nach Diktat verreist,
[war schon weg].
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.450 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 6. Jan 2017, 15:25
Wenn sie als Binary drin sind, aber das wurde eben nicht immer automatisch korrekt gemacht. Und auch manchmal vergessen. Wie haben diverse solcher Leichen im alten Repository...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
warschonweg

Registriert seit: 2. Okt 2014
30 Beiträge
 
#30

AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?

  Alt 6. Jan 2017, 15:28
Gegen PEBKAC hilft git aber auch nicht. Man hat dort sogar noch viel effizientere Möglichkeiten, sich selbst ins Knie zu schießen (Stichwort Reset).
Nach Diktat verreist,
[war schon weg].
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf