AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 29. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 08:06
Delphi-Version: XE4
Hallo!

Ich habe ein kleines Verständnisproblemchen mit abstrakter Vererbung. In einer Vorfahrklasse wird eine virtuelle abstrakte Methode (z.B. "Proc1") eingeführt, aber (logischerweise) noch nicht implementiert. In einer zweiten Methode (z.B. "Proc2") dieser Vorfahrklasse wird die abstrakte Methode aufgerufen.

Eine Nachfahrklasse implementiert jetzt zwar "Proc1", fügt aber keinen Code ein da sie "Proc1" eigentlich nicht benötigt. Allerdings wird für die Nachfahrklasse nun im Hauptprogramm die "Proc2" aufgerufen und damit auch indirekt "Proc1". Und RUMMS gibts da einen abstrakten Fehler.

Ich denke mal, der Compiler optimiert die leere Implementierung von "Proc1" in der Nachfahrklasse einfach weg, denn wenn ich darin irgendwelchen Nonsenscode stehen habe funktioniert alles.

Mache ich da jetzt einen konstruktivischen Fehler oder muss ich an der Stelle das "Wegoptimieren" von "Proc1" unterbinden?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 08:08
Wegoptimiert wird das eigentlich nicht, ich habe da auch nicht immer gleich Code drin.

Dumme Frage, aber das override hast du nicht vergessen, oder?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 08:15
Gerade unter XE versucht:
Delphi-Quellcode:
type
  TClassA = class
  protected
    procedure Proc1; virtual; abstract;
  public
    procedure Proc2;
  end;

  TClassB = class(TClassA)
  protected
    procedure Proc1; override;
  end;

{ TClassA }

procedure TClassA.Proc2;
begin
  Proc1;
end;

{ TClassB }

procedure TClassB.Proc1;
begin
  inherited;

end;

procedure TFormTest.Button1Click(Sender: TObject);
var
  ClassB: TClassB;
begin
  ClassB := TClassB.Create;
  try
    ClassB.Proc2;
  finally
    ClassB.Free;
  end;
end;
Es passiert zwar nichts (was auch?), aber es gibt auch keinen Fehler.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 08:16
Ich hab zwar noch nicht ganz verstanden wie die Zusammenhänge sind, aber das Wegoptimieren kann ich mir schwer vorstellen. Guck dir mal TObject Create oder Destroy an, beide leer, und auf beide wird vermutlich millionenfach über Inherited zugegriffen. Würden leere Prozeduren weg optimiert, würde es ständig krachen.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Muss nicht richtig sein.

Auf der anderen Seite, schon die Klasse Schritt für Schritt mit F7 durchlaufen lassen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 08:54
Hinweis: "inherited" an sich ist kein Problem wenn die überschriebene Methode der Elternklasse komplett abstrakt ist. Es wird aber ein EAbstractError ausgelöst wenn man den Namen der Methode ausschreibt!

Delphi-Quellcode:
interface

   TBaseClass = class
      public procedure someMethod(); virtual; abstract;
   end;

   TChildClass = class(TBaseClass)
      public procedure someMethod(); override;
   end;

implementation

   procedure TChildClass.someMethod();
   begin
      inherited; // Kein Problem
      inherited someMethod(); // Wirft EAbstractError
   end;

PS: Wegoptimiert wird das ganz sicher nicht. Das kannst du prüfen, ob nach Shift+F9 da noch die blauen Haltepunkte zu sehen sind.

Und: Ich denke eher, du erstellst in Wirklichkeit eine Instanz er Elternklasse mit der noch abstrakten Methode anstatt der erbenden Klasse, oder?

Geändert von Der schöne Günther (29. Jan 2014 um 08:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 09:46
In Delphi 5 wirft auch das inherited alleine einen abstrakten Fehler (obwohl die Klassenvervollständigung es ja selbst eingefügt hat). Ich denke eher, dass tatsächlich das override vergessen wurde wie oben bereits vermutet, dadurch wird die Methode nicht überladen überschrieben, sondern überschrieben verdeckt und somit die abstrakte der Elternklasse aufgerufen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (29. Jan 2014 um 09:49 Uhr) Grund: Begrifflichkeiten korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 10:07
Dumme Frage, aber das override hast du nicht vergessen, oder?
Nein nicht vergessen
Ich denke eher, du erstellst in Wirklichkeit eine Instanz er Elternklasse mit der noch abstrakten Methode anstatt der erbenden Klasse, oder?
Das stimmt sogar und müsste die beschriebenen Probleme eigentlich erklären. Also habe ich Proc1 in der Vorfahrklasse testweise nicht abstract gemacht sondern nur noch virtual und die leere Prozedur-implementation dort schon angelegt. Auf ein override der leeren Proc1 mit einer weiteren leeren Proc1 in der Nachfahrklasse habe ich dann mal verzichtet. Ansonsten das selbe Konstrukt, wie DeddyH in seinem ersten Beispiel schon so schön darstellt. Resultat: Abstrakter Fehler.

Ich kanns mir nur mit Compileroptimierung erklären, denn während folgender Code den Abstrakten Fehler produziert:
Delphi-Quellcode:
procedure TVorfahrKlasse.Proc1;
begin

end;
liefert folgender Sinnloscode keinen Fehler mehr:
Delphi-Quellcode:
procedure TVorfahrKlasse.Proc1;
var
  bDummy: Boolean;
begin
  bDummy:= TRUE;
end;
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 10:12
Sind denn nach [Shift]+[F9] die blauen Haltepunkte noch da?

Dann mal zum Nachstellen: Wir reden über Delphi XE4 (Updates, Hotfixes?), kompiliert für Win32?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 10:22
Ich kanns mir nur mit Compileroptimierung erklären, denn während folgender Code den Abstrakten Fehler produziert:
Delphi-Quellcode:
procedure TVorfahrKlasse.Proc1;
begin

end;
liefert folgender Sinnloscode keinen Fehler mehr:
Delphi-Quellcode:
procedure TVorfahrKlasse.Proc1;
var
  bDummy: Boolean;
begin
  bDummy:= TRUE;
end;
Zeig doch mal den ganzen Code und nicht nur das linke Ohr des Eisbären
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 10:32
Zeig doch mal den ganzen Code und nicht nur das linke Ohr des Eisbären
Erinnert mich an Dalli Klick
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz