AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[XE5]: Compiler, Linker und Debuger

Offene Frage von "Kralle"
Ein Thema von Kralle · begonnen am 1. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2014
Antwort Antwort
Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

[XE5]: Compiler, Linker und Debuger

  Alt 1. Feb 2014, 14:20
Moin,

gibt es irgendwo eine Anleitung für XE5 Professional wir man an einem Einzelplatz als Hobbyprogrammierer,
den Linker, den Compiler und den Debuger einstellen muß, damit man folgendes erreicht:

1. Der Debuger stoppt auch wirklich an den angegebenen Breakpoints.
1a. Wo darf man keinen Breakpoint setzen bzw. wo wird er ignoriert

2. Beim Debugen werden bei F7/F8 nur die Funktionen, Proceduren und Co durchlaufen, die zum aktuellen Projekt gehören
und keine Systemdateien etc.

3. In der Exe die man bei Release-Build erstellt, ist alles enthalten, damit die Exe auch auf jeder 32Bit / 64Bit-
Maschine läuft, ohne das irgendwelche DLLs oder so fehlen.

4. Wenn alles eingerichtet ist, wie speichere ich die Einstellungen KOMPLETT und stelle sie im nächsten Projekt wieder
Komplett her?

Es macht keinen Spass wenn zufällig mal der Debuger richtig stoppt oder F7/F8 nur ab und zu mal nicht in Systemdateien springen.

Ich will programmieren und nicht ständig die IDE einrichten.

Gruß Heiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: [XE5]: Compiler, Linker und Debuger

  Alt 1. Feb 2014, 14:54
Nimm ein neues Projekt und stell dort alles so ein, wie du das am Schönsten findest.
Mit oder ohne Debug-DCUs oder eine Debug ohne und eine FullDebug mit Debug-DCUs.

Dann kannst du dieses Projekt der Projektablage hinzufügen und das ist dann das "Killerkralle" Projekt womit du jedes neue Projekt startest.

Steht alles in der Doku
Vorlagenbibliotheken erstellen
Projektoptionen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 1. Feb 2014 um 14:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#3

AW: [XE5]: Compiler, Linker und Debuger

  Alt 1. Feb 2014, 17:25
Hallo Sir Rufo,

Nimm ein neues Projekt und stell dort alles so ein, wie du das am Schönsten findest.
Aber, das ist ja genau das Problem:
Ich will nicht irgendwas einstellen, sondern Delphi soll einmal so eingestellt werden, das ich damit "arbeiten" kann.
Leider weiß ich nicht welche Einstellungen bei welcher Option die sind, die dafür sorgen.

Da steht was es alles gibt, aber so wie die Eigenschaft "Color" nur verfügbar ist, wenn man "ParentColor" deaktiviert,
gibt es och auch bestimmt dutzende Optionen die Nicht gleichzeitig eingeschaltet sein sollten oder die eingeschaltet sein sollten, wenn Option 0815 an ist.

Ich komme vielleicht alle viertel Jahr zum programmieren und entsprechend zum Debug und deshalb fehlt mir einfach die Erfahrung und der Überblick wie ich was einstelle damit es sauber läuft und ich mir nicht zusetzliche Probleme mache.

Gruß Heiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),

Geändert von Kralle ( 1. Feb 2014 um 17:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung
  Mit Zitat antworten Zitat
Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#4

AW: [XE5]: Compiler, Linker und Debuger

  Alt 1. Feb 2014, 18:53
Guten Abend,

wenn ich einen Quelltext Haltepunkt setze, steht dort ein falscher Pfad drin und es ist klar das der Debugger dort nicht
hält, aber woher kommen diese Pfadangaben und wir setze ich sie auf das aktuelle Projekt.
DCU im Projektverzeichnis habe ich schon mal gelöscht und das Projekt neu erstellt.

Gruß HEiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: [XE5]: Compiler, Linker und Debuger

  Alt 1. Feb 2014, 20:58
Zu 1)

Die IDE lässt einen lustig Haltepunkte setzen, auch wo sie absolut keinen Sinn machen. Regelmäßig gehen sie auch kaputt weil ein Automatismus den Quelltext verändert, der Haltepunkt aber auf die alte Zeile zeigt.

Wenn ich einen Haltepunkt setzen möchte, komme ich nicht umhin, erst einmal mit Shift+F9 das gesamte Projekt zu builden damit (auch nur in der aktuellen Unit!) angezeigt wird, wo man denn funktionierende Haltepunkte setzen kann. Andernfalls kannst du das Programm mit F8 starten und dann nach blauen, "haltepunktfähigen" Zeilen Ausschau halten.


Zu 3) Konkretes Beispiel bitte. Wo und wie sollen auf einem anderen System DLLs fehlen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#6

AW: [XE5]: Compiler, Linker und Debuger

  Alt 2. Feb 2014, 07:11
Guten Morgen Günther,

Zu 1)

Die IDE lässt einen lustig Haltepunkte setzen, auch wo sie absolut keinen Sinn machen. Regelmäßig gehen sie auch kaputt weil ein Automatismus den Quelltext verändert, der Haltepunkt aber auf die alte Zeile zeigt.

Wenn ich einen Haltepunkt setzen möchte, komme ich nicht umhin, erst einmal mit Shift+F9 das gesamte Projekt zu builden damit (auch nur in der aktuellen Unit!) angezeigt wird, wo man denn funktionierende Haltepunkte setzen kann. Andernfalls kannst du das Programm mit F8 starten und dann nach blauen, "haltepunktfähigen" Zeilen Ausschau halten.
Brachte bei mir auch nicht.
Mein Fehler war wohl, das ich ein XE2-Projekt genommen habe in meinen XE5-Ordner verschoben habe und dann unter XE5 einfach damit gearbeitet habe.
Nach dem ich jetzt bei geschlossenen XE5 im Projekt-Verzeichnis alle
- .dcu
- .local
- .~dsk

so wie alle Dateien mit dem alten Projektnamen gelöscht habe und dann nach dem Start den Delphi ein Shift+F9 gemacht habe, kann ich auch Breakpoints setzen die Funktionieren.


Zu 3) Konkretes Beispiel bitte. Wo und wie sollen auf einem anderen System DLLs fehlen?
Das war nur als Beipiel hingeschrieben.
Hast Du das denn noch nie gehabt, das Du eine z.B. per Download erhaltene Anwendung gestartet hast und Du bekommst die Meldung das Eine Runtime oder sonstiges fehlt? Und das möchte ich einfach vermeiden.
Datei kopieren starten und gut.

Gruß Heiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz