AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Array aus DB mit Zahlen füllen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Array aus DB mit Zahlen füllen

Ein Thema von messie · begonnen am 4. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 12. Mär 2014, 19:34
Da fallen mir doch ein paar wesentliche Dinge auf
  1. Das ständige COMMIT bremst ... Starte die Transaktion, trage alle Daten ein, und ganz zum Schluss ein COMMIT
  2. Du erstellst die SQL-Statements ständig neu, dadurch kommst du nicht in den Genuss der Prepared-Statements, die wesentlich schneller ablaufen. Erstelle die für jedes Statement ein Query-Objekt und benutze das (Parameter verwenden)
    Delphi-Quellcode:
    LCount_Query.SQL.Text := 'SELECT count(*) FROM ' + Fertigungslos + ' WHERE (Auftragsnummer = :JobId) ...';
    ...
    LCount_Query.ParamByName('JobId').Value := JobID;
Generell würde ich den Import aber anders auf die Beine stellen:
  1. Anlage einer (oder mehrerer) Import-Tabelle(n)
  2. Views von den Import-Tabellen anlegen, um die Daten in das neue Format zu überführen
  3. Mit diesen Views den Import durchführen
Ab dem Schritt 2 läuft dann alles auf der Datenbank selber und sollte erheblich schneller funktionieren.
Sollte (wenn die Zieltabellen einen vernünftigen Index haben) sich dann nur um Stunden handeln
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (12. Mär 2014 um 20:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 12. Mär 2014, 20:31
Ab dem Schritt 2 läuft dann alles auf der Datenbank selber und sollte erheblich schneller funktionieren.
Sollte (wenn die Zieltabellen einen vernünftigen Index haben) sich dann nur um Stunden handeln
Indizes,Import und Geschwindigkeit vertragen sich nicht gut.
Import ohne Index oder Indizes läuft schneller. Am Ende - Insert der aufbereiteten Daten- lässt sich natürlich ein Index in der Zieltabelle selten vermeiden. Ausnahme wäre bspw. ein einmaliger Import, bei dem zuvor die Indizierung deaktiviert / gelöscht und nach dem Import wieder restauriert
wird.

Ich verwende gerne "Raw" Importe, also 1:1 Import Altdaten in DB. Dort habe ich per SQL elegante Aufbereitungsmöglichkeiten. Der reine Import der Altdaten läuft dabei nur in Texttypen rein. Die Importtabelle wird dann gereinigt, plausibilisiert und typkonvertiert in die Zieltabelle eingetragen.
Das ist umgekehrt zu ETL, das Extrakt, Transform kommt erst nach dem Load. Ich hab aber nie so große Datenmengen importieren müssen, dass ich mir / dem System das nicht erlauben konnte.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 12. Mär 2014, 20:43
[QUOTE=jobo;1251785]
Ich hab aber nie so große Datenmengen importieren müssen, dass ich mir / dem System das nicht erlauben konnte.
Groß sind die Datenmengen eigentlich nicht: nur 20-30 MB - leider aber aufgeteilt in etwa 3000 Aufträge mit jeweils unterschiedlichen Messdaten mit TimeStamps aus den vergangenen zehn Jahren.

Ich bin gerade dran, das von den Commits zu befreien...

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 12. Mär 2014, 20:53
@jobo

Das mag zutreffen, wenn man nicht - wie in diesem Fall - auf Dubletten überprüfen muss.
Hier werden Daten zusammengeführt.

Ein gangbarer Weg wäre aber die gültigen Importsätze wiederum in einer temporären Tabelle zu speichern, dann den Index bei der Zieltabelle abschalten, Importdaten einfügen und den Index aufbauen lassen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#15

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 13. Mär 2014, 08:16
Richtig, ich fand einfach nur die Aussage Import mit Index etwas zu pauschal, auch wenn es in diesem Thread etwas spezieller (Dubletten) gefasst war.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 13. Mär 2014, 08:30
Ich hab aber nie so große Datenmengen importieren müssen, dass ich mir / dem System das nicht erlauben konnte.
Groß sind die Datenmengen eigentlich nicht: nur 20-30 MB - leider aber aufgeteilt in etwa 3000 Aufträge mit jeweils unterschiedlichen Messdaten mit TimeStamps aus den vergangenen zehn Jahren.

Ich bin gerade dran, das von den Commits zu befreien...

Grüße, Messie
Der Kommentar ist bezieht sich wohl auf meine Äußerung nicht auf Sir Rufo.
Mit großen Datenmengen meine ich nicht 20-30 MB, sondern Volumen wo sich durch den Rohimport eine DB im 2-3 stelligen GB Bereich bspw. verdoppeln würde, ohne dass überhaupt Daten in Prod. Tabellen gelandet sind.
Wie gesagt, in kleineren Größenordnungen kann man sich durchaus den Luxus gönnen.
Damit meine ich nicht, einfach mit Speicherplatz rumzuasen, sondern diverse Vorteile dieses Verfahrens zu nutzen. Z.B. Performance und bequemer Dublettenabgleich gleichzeitig, begleitet von Reinigung, Validierung, Typkonvertierung der Daten. Eben nicht klassische ETL, sondern eher LET.

Bspw. allein der Murks, der häufig als Datum/Timestamp über Text reinkommt, kann einem das Leben schon sehr schwer machen. Wenn ich auf DB Seite per SQL eine Konvertfunktion mit definierter Formatmaske darauf ansetze, kann ich gleich noch eine Rückkonvertierung in Text mit Assert auf den Originalstring draufsetzen und bin damit sowohl gegen Original-Datenmüll als auch gegen Kovertierungsfehler 100% abgesichert. Geschieht das alles per SQL auf der DB, kostet mich das ungefähr 0% Aufwand.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 13. Mär 2014, 18:31
Moin,

ich habe mich schon auf Sir Rufo (#11) bezogen. Dass ich pro Import einer Datei tausend Mal ein commit sende was dann jedes Mal die DB beschickt, den Cache leert und was sonst noch so, ist verständlich.
Ich habe die Commits raus genommen und laufe vor die nächste Wand. Query.ExecSQL klappt nicht mehr. Offensichtlich hat das commit die verbundene Transaction so geerdet, dass ein Neuaufruf mit StartTransaction möglich ist.

Wie ist der genaue Ablauf? Ich habe eine Query, die einer Transaction zugeordnet ist. Die Transaction steht auf read_committed.
Ich habe bisher Transaction.StartTransaction -> Query.SQL.Clear -> Query.SQL.Add -> Query.ExecSQL. Wenn ich danach eine Query.open abfrage, bekomme ich eine Exception.

Ich vermute, dass ich das commit mit etwas Anderem ersetzen muss.

Grüße, Messie

Edit: wann kann ich auf das Transaction.StartTransaction verzichten? Denn das spuckt mir (Edit4: nach dem Entfernen des commit) in die Suppe. Ist das mit Performance verbunden? Also eher Transaction.Active = false und dann mit Starttransaction oder kann die die ganze Zeit offen bleiben?
Edit2: sehe ich das richtig, dass eine Query.open (nur Lesen) kein Transaction.active braucht und eine Query.ExecSQL (z.B. Schreiben) eine Transaction.active benötigt? Das sieht mir gerade so aus...
Edit3: ist dem Query.Open der Zustand der Transaction wegen des Nur-Lesens egal?

Danke!

Geändert von messie (14. Mär 2014 um 09:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 14. Mär 2014, 05:49
Hallo,

Nicht Query.Clear, sondern Query.SQL.Clear.
Es gibt doch den SQL-Monitor zum Prüfen der Queries.
Die Geschwindigkeit lässt sich über prepared Queries erhöhen.
Drittens: Insert or Update benutzen, statt ständig per Select zu suchen, ob der Eintrag bereits existiert.


In einem Projekt hatte ich sogar sämtliche IDS in ein StringList geladen (Import lief exklusiv)


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#19

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 20. Mär 2014, 18:26
Moin,

ich habe die Transaction rausgenommen und die Daten kommen nicht in der DB an. Womit mache ich denn das kaputt?
Ich aktiviere die Transaction, frage dann per Query.Open an und füge bei Bedarf per Query.ExecSQL ein. Das mache ich rekursiv und zum Schluss ein commit. Irgendwo hakt es da aber. Ich habe die Vorstellung, dass meine ExecSQLs alle in einen Cache kommen und mit dem commit gespeichert werden. War das nicht so?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 29. Mär 2014, 16:42
Moin,

ich habe mich mal durch die Einstellungen der IBCTransAction und der IBCQuery gearbeitet. Welche Kombination von Einstellungen sind denn sinnvoll für Transaction.IsolationLevel und Query.AutoCommit?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz