AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

Ein Thema von delphi_beginner · begonnen am 18. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
delphi_beginner

Registriert seit: 10. Apr 2007
23 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

  Alt 20. Feb 2014, 10:38
So, hier nun die Ergebnisse der bisherigen Tests:

@Union - Den dotMatrix-Report mit dem Setzen von Steuerzeichen anzupassen, habe ich noch nicht testen können. Diese "Friemelei", um mit den Steuerzeichen in Form von "line-spacing" auf die gewünschte Etikettenhöhe zu kommen, wollte ich mir als allerletzte Option aufbewahren.

@Neumann - Ich habe Page Top und Bottom Margin auf 0 gesetzt, das Masterdata-Band auf die Höhe der Etikettenhöhe und auf AllowSplit gestellt. Hier wurde nach jedem Etikett ein Seitenvorschub an den Drucker gesendet. Ich weiß nun nicht, ob Du mit den möglichen Einstellungsänderungen im Druckertreiber meinst, dass ich den Seitenvorschub über den Treiber eliminieren soll. Wenn ja, habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

@ibp - EndlessPageHigh bewirkte tatsächlich auch beim Druck, dass der Seitenvorschub verschwand, aber dafür ein neues Problem erzeugte: Immer nach dem Druck des 17. Etiketts wird nicht mehr weitergedruckt, obwohl noch Etiketten hätten gedruckt werden müssen. Was kann das sein?
Wenn dieses Problem noch in den Griff zu bekommen wäre, dann hätten wir eine Lösung.
Über weitere Hilfen und Vorschläge bin ich sehr sehr dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat
delphi_beginner

Registriert seit: 10. Apr 2007
23 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

  Alt 22. Feb 2014, 07:23
*push*
  Mit Zitat antworten Zitat
Buddelfish
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

  Alt 22. Feb 2014, 07:42
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, deshalb vorab zwei Fragen:
1. Welcher Druckertyp?
2. Was für Etiketten?

Um gleich eine Lösung vorzuschlagen: Ich musste mal einen Zebra-Drucker ansteuern, der Label mit Barcode und 2D-Code und Logo etc. ausdrucken sollte. Mit FastReport geht das, aber eben saulangsam, weil der FR ja rendert. Also habe ich mir den Designer von Zebra geschnappt (nein, nicht den Schwachmaten, der die Drucker so häßlich designt, sondern die Software, mit der man Label designen kann) und das Label genauso gebaut, wie es sein sollte. Anstatt der konkreten Daten habe ich Platzhalter '$1$', '$2$' etc. genommen (natürlich nicht ganz so blöd, sondern mit Namen) Dann gibt es dort eine Funktion, um das Design als Zebra-Druckercode in eine Text-Datei zu schreiben.

So und meine Software liest die Text-Datei, macht ein 'StringReplace' mit den Platzhaltern und den echten Daten und schickt den resultierenden String direkt an den Drucker. Schneller geht es nicht. Der Seitenvorschub (=Etikettenvorschub) ist perfekt.

Der Riesenvorteil ist neben der Geschwindigkeit auch der gestochen scharfe Druck der Barcodes, die perfekt gerendert sind, was inbesondere bei sehr kleinen Barcodes extrem wichtig ist, weil schon das Verschieben eines Balkens um einen Pixel (Rundungsfehler) Selbigen unlesbar macht.

Bei einem Etikett setze ich einfach die Seitenhöhe auf den Abstand zwischen den Oberkanten zweier aufeinanderfolgenden Etiketten. Perfekt.

Geändert von Buddelfish (22. Feb 2014 um 07:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphi_beginner

Registriert seit: 10. Apr 2007
23 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

  Alt 23. Feb 2014, 18:30
@Buddelfish
Der Drucker ist ein OKI ML 3390.
Die Tyvek Endlos-Etiketten sind 220 x 19,125 mm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Buddelfish
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

  Alt 23. Feb 2014, 19:31
Also fällt die Zebra-Lösung aus. Wie funktioniert es, wenn Du die Seitenlänge nicht auf unendlich stellst (was bei einem Bondrucker sinnvoll wäre), sondern eben auf die Etikettenhöhe?
  Mit Zitat antworten Zitat
delphi_beginner

Registriert seit: 10. Apr 2007
23 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

  Alt 24. Feb 2014, 14:33
Dann wird nach jedem Etikett ein Seitenvorschub gesendet, so dass die nächsten 5 Etiketten nicht gedruckt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Buddelfish
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

  Alt 24. Feb 2014, 14:42
Dann wird nach jedem Etikett ein Seitenvorschub gesendet, so dass die nächsten 5 Etiketten nicht gedruckt werden.
Dann ist die Seitengröße nicht richtig eingestellt. Diese muss genau der Etikettenhöhe entsprechen (bzw. dem Abstand von Etikett zu Etikett. Wenn da was nicht passt, dann hast Du vielleicht im Druckertreiber selbst eine feste Seitengröße eingestellt.
Überleg doch mal: Eine Seite ist so groß, wie Du dem Drucker das sagst. Du kannst ja auch eine A4-Seite Quer einspannen (Seitenhöhe dann 8.5 in) oder US-Letterformat (Höhe = 12in ?) oder ne Postkarte oder eben ein Etikett. Dann ist die zu bedruckende Seite eben ziemlich klein.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphi_beginner

Registriert seit: 10. Apr 2007
23 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

  Alt 24. Feb 2014, 16:24
Die Seitenhöhe entspricht definitiv der Etikettenhöhe, aber wo kann ich sehen, was möglicherweise wie im Treiber eingestellt ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

  Alt 24. Feb 2014, 16:44
Bei EPSON-Nadeldruckern kann man die Seitenhöhe nur in ganzen Zoll einstellen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Buddelfish
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten

  Alt 24. Feb 2014, 17:23
Bei EPSON-Nadeldruckern kann man die Seitenhöhe nur in ganzen Zoll einstellen.
Sicher? Man kann die 'Einheit ziemlich fein einstellen' und dann die Seitenlänge in Vielfachen dieser Einheit setzen. Aber es ist schon ne Weile her.

Ist der OKI-Drucker ein ESC/P-Drucker?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz