AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung kleine Anwendung (CRUD) als multiplattform - wie umsetzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

kleine Anwendung (CRUD) als multiplattform - wie umsetzen

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 18. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2014
Antwort Antwort
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

kleine Anwendung (CRUD) als multiplattform - wie umsetzen

  Alt 18. Feb 2014, 10:59
Hallo,

muss eine kleine Anwendung (2-3 Eingabeformulare) als Multiplattform implementieren und stehe gerade vor der Entscheidung mit welchen Tools ich das umsetzen soll...

Neben den Plattformen Windows und Mac OSx wäre es nicht schlecht, wenn die in einem zweiten Schritt auch auf Tablets laufen könnten. Wichtig hierbei: Auf Windows und MacOSx brauche ich Zugriff auf einen Kartenleser (nicht auf den Mobilteilen) -> d.h. das ist eine Anwendung für ganz spezielle Anwender, nix für den Massenmarkt. Die Daten kommen dabei von einem Backendserver, den ich in .NET(Mono) implementieren werde...

Folgende Tools/Techniken habe ich mir angeschaut:
* Mono / FMX / Oxygene: Damit hätte ich die beiden Hauptplattformen abgedeckt. Die Daten werden per JSON angefordert, d.h. in einem zweiten Schritt die Tablets anzugehen (ggf mit einer anderen Technologie) wäre kein Thema. Die Mobillösung müsste dann halt seperat implementiert werden.

* AngularJS: Nettes Teil - nur wie kann ich hier auf den Kartenleser zugreifen? EIne Möglichkeit wäre das durch eine eigene Anwendung zu realisieren bedeutet aber einen Bruch in der Bedienung (Anwender ließt die Kartendaten ein und übergibt die per Datei/Zwischenablage an die HTML-Anwendung). Bisher habe ich aber nur Möglichkeiten über Browserplugins (wobei ich hier nur Vermutungen gefunden habe dass es so gehen müsste) bzw. über ein Java-Applet - was ich aber gerne vermeiden würde.

So: Sonst noch Ideen? Bzw. Lösungsvorschläge für das Kartenleserproblem bei einer HTML-/SPA-Anwendung?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: kleine Anwendung (CRUD) als multiplattform - wie umsetzen

  Alt 18. Feb 2014, 12:33
Zugriff auf den Kartenleser über HTML kannst du vergessen. Die einzige funktionierende Möglichkeit das zu machen, wären wie du geschrieben hast Java-Applets oder Active-X Komponenten. Da wird es schon beim IE 11 in der Modern-Variante schwierig. Außer natürlich du bist in einem Umfeld unterwegs, in dem bereits andere Anwendungen aktiviertes Active-X im IE als Requirement haben (ja, sowas gibts).
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: kleine Anwendung (CRUD) als multiplattform - wie umsetzen

  Alt 18. Feb 2014, 13:43
Danke für den Hinweis, dann werde ich mich jetzt erst mal auf eine "normale" Client-Anwendung konzentrieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: kleine Anwendung (CRUD) als multiplattform - wie umsetzen

  Alt 18. Feb 2014, 14:38
Man könnte sich auch noch andere Lösungen vorstellen:
Standardmäßig ein Webinterface, die Kartenleserkomponenten sind kleine Programme mit minimalem UI und kommunizieren direkt mit dem Backend. Durch Eingabe eines Codes bzw. Aufrufen einer URL können die Kartenleser an eine Sitzung im Browser gebunden werden. Dadurch kann der Kartenleser sogar auf einem anderen Rechner laufen, während die UI über ein Tablet bedient wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: kleine Anwendung (CRUD) als multiplattform - wie umsetzen

  Alt 18. Feb 2014, 16:16
guter Tipp... aufgrund VPN + zusätzliche Datenverschlüsselung wäre das auch problemlos möglich. Dann hätte ich weiterhin ein Programm und dazu halt die Krücke mit dem Kartenleser-Tool....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz