AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit ADOConnection

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 25. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Probleme mit ADOConnection

  Alt 25. Feb 2014, 16:55
Datenbank: AS400 DB2 • Version: v6r1 • Zugriff über: ADO
Hallo zusammen...

ich habe gerade ein Problem mit meiner ADO Connection.

Ich versuch gerade eine Connection zu unserer AS400 DB2 Datenbank über die ADO Komponente aufzubauen.
Hierbei verwände ich 1:1 den selben Source wie ich Ihn in einem normalen Programm verwende wo ich die ADO Connection in einem DataModul habe.
In meinem normalen Programm (ohne DLL) funktioniert alles...

Wenn ich aber den selben Source und den selben Connection String in einer DLL verwende bekomme ich immer beim Open die Exception:
EOleException 'Read-only property value was not set'

Hat jemand eine Ahnung woher das kommt und vor allem warum ich diesen Fehler in einer DLL habe aber nicht in einem normalen Programm???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Probleme mit ADOConnection

  Alt 25. Feb 2014, 17:06
Ich kann mir Folgendes vorstellen: In deinem Programm ziehst du dir die Komponente aufs Datenmodul und stellst zahlreiche Properties im Objektinspektor ein. In der DLL erzeugst du dagegen diese Komponente und hast womöglich vergessen, ein bestimmtes Property einzustellen. Das würde ich mal überprüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Probleme mit ADOConnection

  Alt 26. Feb 2014, 07:34
Ne, ich hab in der DLL die Komponente auch auf der Form liegen die erstellt wird, und die ist genauso eingestellt wie in einem "normalen" Programm ohne DLL
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Probleme mit ADOConnection

  Alt 26. Feb 2014, 08:46
Tja, da mir das Projekt bzw. die DLL nicht vorliegen, könnte ich nur weiter ins Blaue hinein raten. Ich selbst hatte noch nie Probleme mit einer Datenbankverbindung aus einer DLL heraus. Allerdings erzeuge ich in DLLs alle benötigten Komponenten.

Vielleicht schaufelst du ja auch Strings zwischen irgend einer Unit und deiner DLL hin und her, ohne ShareMem eingebunden zu haben:

Wichtiger Hinweis zur DLL-Speicherverwaltung: ShareMem muss sich in der ersten Unit der unit-Klausel der Bibliothek und des Projekts befinden (Projekt-Quelltext anzeigen), falls die DLL Prozeduren oder Funktionen exportiert, die Strings als Parameter oder Funktionsergebnisse übergeben. Das gilt für alle Strings, die von oder an die DLL übergeben werden -- sogar für diejenigen, die sich in Records und Klassen befinden. Sharemem ist die Schnittstellen-Unit zur Verwaltungs-DLL für gemeinsame Speicherzugriffe, BORLNDMM.DLL. Um die Verwendung von BORLNDMM.DLL zu vermeiden, können Sie String-Informationen als PChar- oder ShortString-Parameter übergeben.

Wie hast du es umgesetzt, eine Formular-Unit als DLL zu verwenden?

Wie gesagt, die mageren Informationen, die du lieferst, genügen nicht, um hier sinnvolle Fehlersuche zu betreiben. Man erfährt ja nicht einmal, an welcher Stelle genau der Fehler EOleException 'Read-only property value was not set' auftritt, bei welchem Open und was es mit diesem Read-Only-Property auf sich hat. Was passiert, wenn du diesem Read-Only-Property einen Wert zuweist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz