AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Umgebungsvariablen Parallelinstallation XE und XE5

Umgebungsvariablen Parallelinstallation XE und XE5

Ein Thema von pHL · begonnen am 27. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2014
Antwort Antwort
pHL

Registriert seit: 27. Mai 2011
83 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Umgebungsvariablen Parallelinstallation XE und XE5

  Alt 27. Feb 2014, 09:14
Hallo Community!

Ich habe mir heute Delphi XE5 parallel zu Delphi XE installiert. Nach der XE5 Installation wollte ich im XE testen ob noch alles funktioniert - anscheinend aber nicht

Ich habe versucht im XE ein eigenes Package zu installieren, was bisher immer ohne Probleme funktioniert hat. Jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Package 'rtl' wird benötigt, konnte aber nicht gefunden werden

Zuerst dachte ich mir dass es an einem Bibliothekspfad liegen muss der falsch eingestellt ist - habe diese also überprüft und die stimmen.

$(BDSLIB)\$(PLATFORM)\release ist vorhanden

Die Einstellungen in "Tools-Optionen-Umgebungsoptionen-Umgebungsvariablen":

BDSLIB im XE: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\8.0\lib
PLATFORM im XE: Win32

BDSLIB im XE5: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\12.0\lib
PLATFORM im XE5: nicht vorhanden

Ich kann an den Einstellungen momentan keinen Fehler erkennen. Wenn ich den absoluten Pfad in den Bibliothekspfaden aufnehme dann funktioniert alles einwandfrei: "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\8.0\lib\Win32\release"

Woran kann das noch liegen?

Danke
pHL
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Umgebungsvariablen Parallelinstallation XE und XE5

  Alt 27. Feb 2014, 09:23
Zitat:
PLATFORM im XE5: nicht vorhanden
Dadurch wird der falsche Pfad verwendet ( C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\12.0\lib\Release statt C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\12.0\lib\Win32\Release
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
pHL

Registriert seit: 27. Mai 2011
83 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Umgebungsvariablen Parallelinstallation XE und XE5

  Alt 27. Feb 2014, 09:26
Wenn das im XE5 nicht funktionieren würde wäre es mir klar. Aber ich habe das Problem ja im XE wo alles passt. Die werden ja je nach Delphi getrennt verwendet oder?

Außerdem habe ich testeshalber ein Projekt nach "$(BDSLIB)\$(Platfrom)\Test" kompiliert - die Ausgabe ist korrekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.406 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Umgebungsvariablen Parallelinstallation XE und XE5

  Alt 27. Feb 2014, 10:08
Überschreibe die "PATH" Umgebungsvariable und entferne in der jeweiligen IDE alle Pfadangaben daraus, die nicht passen (Tools -> Optionen -> Umgebungsoptionen -> Systemvariablen -> Path -> Überschreiben). Alternativ auch direkt in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\<Versio nsnummer>.0\Environment Variables

den Stringwert Path anlegen / bearbeiten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
pHL

Registriert seit: 27. Mai 2011
83 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Umgebungsvariablen Parallelinstallation XE und XE5

  Alt 27. Feb 2014, 11:22
Hat leider auch nichts geholfen. Habe die Variable "PATH" bereinigt - sogar unter Windows selbst (habe dort alle Einträge welche von Delphi kamen entfernt).

Muss dann wohl den absoluten Pfad verwenden. Früher oder später wird XE sowieso deinstalliert.

Ist es normal dass es unter Delphi XE5 (Prof) keine "PLATFORM" Variable mehr gibt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf