AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

Ein Thema von TForm1 · begonnen am 2. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 09:51
Zitat:
Zitat von Jens01:
Ich kenne mich mit FMX zwar nicht aus, aber dafür wird es eher ungeeignet sein.
FireMonkey basiert/hat Funktionen für Vektorgrafik. Es wäre also imho geeignet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 09:53
Aus der c't
"Er würde wohl eine C-Variante lernen und sich mehr mit objekt* orientierter Programmierung und Vererbung befassen, glaubt er."

Daraus einen Weggang von Delphi zu interpretieren halte ich schon für grenzwertig mutwillig.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 09:57
Ich kenne mich mit FMX zwar nicht aus, aber dafür wird es eher ungeeignet sein.
Selten so gelacht. Diese Aussagen finde ich immer klasse.

Ich weis zwar nicht wie der nächste Mercedes aussieht, aber ich glaube er gefällt mir nicht.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 10:05
Ich weiß zwar nicht, wie das nächste Windows aussieht, aber es gefällt mir bestimmt nicht
Nochmal zum dem c't-Artikel: ich habe ihn nicht mehr exakt im Kopf, aber IIRC war es doch so, dass der Programmierer im Studium Pascal gelernt und seine Steuerung deshalb in Delphi geschrieben hat. Allerdings war OOP für ihn Hexenwerk bzw. ist es wohl heute noch. Im Laufe der Zeit hat er dann mit zunehmendem Wachstum der Software gemerkt, dass er sich vielleicht doch besser mit diesem Hexenwerk auseinander gesetzt hätte, daher auch der zitierte Ausspruch.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 10:23
FireMonkey basiert/hat Funktionen für Vektorgrafik. Es wäre also imho geeignet.
Deswegen war meine Frage, ob es etwas entsprechendes für Lazarus gibt.
Ich habe bei mir jetzt mal die Graphics32 Komponente installiert, werde mich aber erst einmal neu einarbeiten müssen. Kennt einer von Euch ein gutes Tutorial dazu?

PS: Dass sie im MiWuLa von Delphi weggehen wollten, hatte ich jetzt auch nicht so interpretiert zumal der Nutzen eines Umschreibens in C++ bei der Größe des Projektes sicherlich nicht die Nachteile durch den Zeitverlust und das komplette Neulernen der Sprache überwiegt.
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 10:29
Falls Du noch Alternativen suchen solltest: http://wiki.freepascal.org/Graphics_libraries. Ich bin jetzt nicht wirklich der Grafik-Experte, hatte mit aber vor einiger Zeit auch mal die Graphics32 angeschaut. Wenn ich es jetzt nicht verwechsle, war da doch eine erkleckliche Anzahl Demos dabei?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 10:49
Woher hast Du deine "Weisheiten"?
Vor paar Jahren (2-4) wurde hier mal drüber diskutiert, über Programme, die in Delphi geschrieben wurden.

Auf die Schnelle fand ich es jetzt nicht wieder, aber ich schau heute abend nochmal.
Was ich schon entdeckte, das es 2010/11 noch in Delphi 6 geschrieben war und man sich fragte ob und wann man es schafft das auf Delphi 2009/10 hochzuziehen, was nicht schlecht klingt und eher dagegen spricht.

Wollte ihn schon anschreiben und direkt nachfragen, aber wenn du schon mit ihm gesprochen hast?


Die "kleinen" Sachen sind aber in C geschrieben, da Delphi dort nicht läuft.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Mär 2014 um 10:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#18

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 10:52
Zitat:
Wenn ich es jetzt nicht verwechsle, war da doch eine erkleckliche Anzahl Demos dabei
Ja, es sind ganz gute Demos dabei. Die Hilfe ist auch sehr gut, kann abers sein, dass sie nicht mehr ganz vollständig ist, da das Ding gerade neu aufgesetzt wird.
Hast Du mal dies Codetyphon ausprobiert? Da sind die Libs schon alle drauf.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 11:20
...war da doch eine erkleckliche Anzahl Demos dabei?
Es gibt tatsächlich einige Demos, doch ich kann nur ein paar von denen öffnen. Bei manchen kommt gar nichts, wenn ich die Projektdatei öffne, und bei manchen fehlen Komponenten.
Ansonsten gibt es ja auch eine ausführliche Dokumentation, muss ich mir dann mal näher ansehen.

Was ich schon entdeckte, das es 2010/11 noch in Delphi 6 geschrieben war und man sich fragte ob und wann man es schafft das auf Delphi 2009/10 hochzuziehen, was nicht schlecht klingt und eher dagegen spricht.
Das haben sie definitiv hinbekommen, da hat er mal drüber berichtet.
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 11:28
Das haben sie definitiv hinbekommen, da hat er mal drüber berichtet.
Im Tagebuch fand Google vorhin noch nichts, aber das jetzt alles nochmal detailliert durchzugehen, dafür hab ich jetzt noch keine Zeit.

Falls diese Aussage wirklich mal von Gerrit kam ... eventuell war das zwischendurch nur mal eine kurzzeitig genervte Unicodeumstellungsfrustantwort, die garnicht ganz ernst gemeint war.
So ala "hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich umgestellt, bevor die nächsten 70.000 neuen Codezeilen vom Flughafen dazugekommen sind und dann auch noch der Hafen".


Aus der c't
"Er würde wohl eine C-Variante lernen und sich mehr mit objekt* orientierter Programmierung und Vererbung befassen, glaubt er."

Daraus einen Weggang von Delphi zu interpretieren halte ich schon für grenzwertig mutwillig.
Ohhh, vielleicht wurde es ja damals wirklich nur falsch verstanden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Mär 2014 um 12:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz