AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

Ein Thema von TForm1 · begonnen am 2. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 2. Mär 2014, 12:27
Hallo zusammen,

ich programmiere gerade an einem Projekt für eine Modellbahnsteuerung und bin jetzt zu dem Punkt gekommen, die GUI für den Gleisplan zu erstellen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das anfangen soll. Ich habe mehrere Wünsche, was der Gleisplan alles können sollte:

- Beliebige Vergrößerung/Verkleinerung, d.h. der Gleisplan sollte eine Vektorgrafik sein
- Gleisbelegtmeldung mit mehreren wechselnden Farben
- Gleisplan sollte Maßstabsgetreu sein, also nicht abstrakt wie bei normaler MoBa- Software
- Die Züge als Symbole sollten den Gleislinien fließend folgen (am besten wäre sogar die Zuglänge jeweils mit anzuzeigen, sodass man sieht wo ein Zug endet/anfängt)
- Man sollte auf die verschiedenen Grafischen Elemente klicken können, z.B. durch Doppelklick auf einen Zug die Zuginformationen aufrufen

Mit FireMonkey würde das recht komfortabel gehen, nur mit der LCL von Lazarus wird das schwierig, oder gibt es da Alternativen?
Im Internet habe ich zum Thema Modellbahnsteuerung/ Gleisplan ein paar Sachen gefunden, die aber alle nicht die oben genannten Wünsche erfüllen.

Wie würdet ihr eine solche Grafik versuchen zu programmieren?
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#2

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 2. Mär 2014, 12:54
Ich kenne mich mit FMX zwar nicht aus, aber dafür wird es eher ungeeignet sein.
Das, was Du machen willst ist eine ganz schöne Aufgabe.
Ich würde Graphics32 nehmen, was mittlerweile auch unter Lazarus läuft. Alternativ ginge auch noch OpenGL, was aber wohl noch umfangreicher wäre.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 2. Mär 2014, 13:46
Ich kenne mich mit FMX zwar nicht aus, aber dafür wird es eher ungeeignet.
Ich habe mal gelesen, dass sie im MiWuLa für die GUI auch FireMonkey verwenden, deswegen hab ich als erstes daran gedacht.
Graphics32 klingt interessant, werde ich mir mal anschauen; Nur Graphics32 ist doch nicht Vektor- orientiert, oder?
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 2. Mär 2014, 13:54
Ich habe mal gelesen, dass sie im MiWuLa für die GUI auch FireMonkey verwenden, deswegen hab ich als erstes daran gedacht.
Das sah für mich nicht danach aus. Das sieht selbst gezeichnet aus, und das geht mit Lazarus wie mit Delphi.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 2. Mär 2014, 14:15
Vorallem da die Software für's MiWuLa schon vor FireMonky geschrieben wurde, wenn ich mich da nicht täusche.

Und ich hatte vergessen draufzugucken, als ich da war.
Aber da die doch eh weg von Delphi wollen, sollte man lieber nicht noch in den Wunden rumstochern.

[edit]
Antwort erstmal gestrichen ... versuche erstmal die Quelle zu finden und das dann nochmal genauer zu schreiben.

[edit2]
Siehe Antworten bis Post #20, für die Erklärung, warum dieses "Gerücht auftauchte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Mär 2014 um 13:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 2. Mär 2014, 14:56
Vorallem da die Software für's MiWuLa schon vor FireMonky geschrieben wurde, wenn ich mich da nicht täusche.
Das habe ich mich auch gefragt, denn bis 2012 hatten die da noch Delphi von 2006 am Start. Ich habe es in dem Artikel, der auch hier kursierte, gelesen:
Zitat:
...Das Miniatur Wunderland nutzt dazu unter anderem die GUI-Komponentenbibliothek FireMonkey. Alle weiteren Bibliotheken hat der Autor selbst geschrieben...
Vielleicht meint er auch nur die neuere Kassensoftware, da hat er auch in einem seiner Tagebücher drüber erzählt. Dann wird die Oberfläche von den älteren Programmen eher "selbstgebastelt" sein.

Mein Ziel ist auf jeden Fall einen ähnlichen Gleisplan mit den oben genannten Features zu erstellen.
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 09:15
Und ich hatte vergessen draufzugucken, als ich da war.
Aber da die doch eh weg von Delphi wollen, sollte man lieber nicht noch in den Wunden rumstochern.
Mitnichten.

Ich habe mich letzte Woche mit Gerrit getroffen.....

Woher hast Du deine "Weisheiten"?

<kopfschüttelnd>
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 09:20
Aus einer Aussage in der c't, dass er heute das Projket nicht mehr mit Delphi starten würde. Was aber natürlich nicht heisst, dass er von Delphi weg gehen will.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 09:45
Die Graphics32 ist selbst an sich kein Vektor-Framework, nein. Aber sie eignet sich prima um recht schnell als Punktlisten gespeicherte Dinge zu zeichnen. (Auch OpenGL wäre "nur malen", mehr machen diese Libs nicht.) Alles dahinter, sprich die gesamte Logik der Abbildung "Eingangssignale -> Darstellung" und des Klick-Handlings wäre Handarbeit. Da es meines Wissens nach da aber auch nichts genau passendes in diese Richtung gibt, wird es ohnehin weitgehend darauf hinaus laufen. Sicherlich kein kleines Unterfangen mehr, dafür aber auch recht spannend.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 3. Mär 2014, 09:47
Ich kenne mich mit FMX zwar nicht aus, aber dafür wird es eher ungeeignet sein.
Ich kenne mich mit FMX zwar auch nicht aus, habe aber bislang noch keinen konkreten Grund dagegen gesehen. Kann jemand einen bringen? Es geht doch hier konkret um einen "Gleisplan", nicht eine komplette Anwendung mit Textfeldern und sonstwas.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz