AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ordner mit Dateiendung

Ein Thema von Luki206 · begonnen am 2. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ordner mit Dateiendung

  Alt 2. Mär 2014, 13:53
Hi, in MacOSX gibt es ja die App's. Das sind ja eigentlich nur umgenannte Ordner mit Inhalt. Gäbe es die Möglichkeit auch so etwas mit Windows zu machen und dass Delphi den Ordner ausliest? Weil wenn ich jetzt einen Ordner erstelle und eine Dateiendung dranhänge bleibt es ja noch ein Ordner ohne das man ihn nicht öffnen kann.
Danke
Luki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Ordner mit Dateiendung

  Alt 2. Mär 2014, 13:57
Ja klar geht das.

Schreibe dir den Explorer neu, der das genau so macht.
Den stellst du dann als Standard ein und schon geht es.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Ordner mit Dateiendung

  Alt 2. Mär 2014, 13:58
Mir ist die Formulierung "ein Ordner ohne das man ihn nicht öffnen kann" nicht geläufig. Könntest du das mal genauer spezifizieren? Du kannst in Windows jeden Ordner öffnen, für den zu Zugriffsberechtigungen hast, völlig egal, ob im Ordnernamen ein Punkt vorkommt oder nicht. Aber eigentlich möchtest du, daß beim Öffnen eines Ordners das darin befindliche Programm gestarte wird? Wozu soll das gut sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Puke
Puke

Registriert seit: 7. Nov 2012
123 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#4

AW: Ordner mit Dateiendung

  Alt 2. Mär 2014, 14:02
Klar geht das!
Ordner sind auch nur Dateien. Allerdings musst du vor dem öffnen, wahrscheinlich den Ordner erst wieder zurückbenennen.

Gruß Puke
Gruß Puke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Ordner mit Dateiendung

  Alt 2. Mär 2014, 14:05
Mir ist die Formulierung "ein Ordner ohne das man ihn nicht öffnen kann" nicht geläufig. Könntest du das mal genauer spezifizieren? Du kannst in Windows jeden Ordner öffnen, für den zu Zugriffsberechtigungen hast, völlig egal, ob im Ordnernamen ein Punkt vorkommt oder nicht. Aber eigentlich möchtest du, daß beim Öffnen eines Ordners das darin befindliche Programm gestarte wird? Wozu soll das gut sein?
Du hast noch nicht mit OSX gearbeitet, gell?

In OSX gibt es Pakete, die eigentlich ein Ordner sind und beim Doppelklick wird eine bestimmte Datei ausgeführt (vergleichbar mit dem Autostart bei einer CD) und eben nicht der Ordner geöffnet.
(Öffnen geht über Kontext-Klick Paketinhalt anzeigen)

Das hat schon seinen Charme, aber auch nur, weil das BS das komplett so unterstützt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Ordner mit Dateiendung

  Alt 2. Mär 2014, 14:09
Soweit hatte ich das schon verstanden, auch wenn ich noch nie einen MacIntosh besaß. Da er das aber unter Windows realisieren will, sei doch wohl die Frage gestattet, wozu das gut sein soll. Da überwiegt doch der notwendige Aufwand ganz klar den fragwürdigen Nutzen. Und wenn ich dann sehe, daß unser Luki noch immer enorme Schwierigkeiten mit wesentlich einfacheren Zusammenhängen hat, ist die Frage doppelt berechtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Puke
Puke

Registriert seit: 7. Nov 2012
123 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#7

AW: Ordner mit Dateiendung

  Alt 2. Mär 2014, 14:18
Du brauchst im Prinzip nur ein Flag zu setzen, um aus einer Datei einen Ordner zu machen. MSDN sollte Aufschluss geben.

Das Problem ist die Dateien automatisch zu öffnen, zu durchsuchen und dann die richtige Datei zu öffnen.
Gruß Puke
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Ordner mit Dateiendung

  Alt 2. Mär 2014, 16:27
Tut mir leid wegen der Formulierung nur war ich, als ich das geschrieben hatte, abgelenkt gewesen.. Das kennt man ja eigentlich mit den kleinen Geschwistern aber egal. Mein Vorhaben: Wie eine .zip sollte auch die Datei Daten enthalten die ich dann mit meinem Programm abrufe. Die Datei sollte auch nämlich nur von meinem Programm verwertbar sein. Das mit OSX habe ich auch doof formuliert. @Sir Rufo: ich weiß dass das wie mit dem Autostart funktioniert nur soll ja nicht ein Programm in dem Ordner geöffnet werden sondern soll ja die Datei meine Software öffnen um verwertet werden. Ich habe auch schon nach zip in Delphi gesucht habe aber leider keine aktuellen Tutorials gefunden, wenn ich aber etwas gefunden hatte, war immer bei den Beschreibungen wo ich was herbekomme ein toter Link dabei..
Ich hoffe da sind jetzt nicht schon wieder so kuriose Sätze dabei
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Ordner mit Dateiendung

  Alt 2. Mär 2014, 16:29
Dann erzeuge doch einfach ein Archiv und ändere die Extension
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Ordner mit Dateiendung

  Alt 2. Mär 2014, 16:33
Ja, hatte ich dann auch als Gedanke gehabt. Mit Archiv meinst du jetzt eine *.zip Datei oder gäbe es da nochmal was anderes?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz