AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Scrollbar für große Textdateien

Ein Thema von tomkupitz · begonnen am 10. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2014
Antwort Antwort
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

AW: Scrollbar für große Textdateien

  Alt 10. Mär 2014, 13:21
Wozu stellt jemand 2 Mrd Zeilen (auf einmal) auf dem Bildschirm dar?
Wenn man alle >2 Mrd. Zeilen *auf einmal* auf dem Bildschirm darstellen würde, bräuchte man dann eine Scrollbar? Nee, ne.

Nehmen wir an, ich will eine View auf eine beliebig große Datei darstellen. Ich tippe die Zeilennummer ein und -wupps- bin ich in Zeile 3.789.435.210. Zweitrangig, ob das sinnvoll ist. Aber scheinbar geht das dann nicht ohne Weiteres.

Was Du machen kannst, wäre eine Skalierung. Wenn Du also mehr als 2 Mrd. Zeilen darstellen willst, dann teilst Du alle Werte eben durch 2. Natürlich würdest Du das, was dir eine Scrollbar mitteilt wieder mit 2 multiplizieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Scrollbar für große Textdateien

  Alt 10. Mär 2014, 13:37
Bildschirm darstellen würde, bräuchte man dann eine Scrollbar? Nee, ne.
Ne, aber vermutlich einen relativ großen Bildschirm, idealerweise hochkant gedreht und Font-Size 0.5 oder so. Hat ja auch niemand gesagt, dass das dann noch lesbar sein soll, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Scrollbar für große Textdateien

  Alt 10. Mär 2014, 13:42
Hat ja auch niemand gesagt, dass das dann noch lesbar sein soll, oder?
Du hast es nicht verstanden: Wenn ich alles anzeige (egal wie klein das jetzt ist), dann benötige ich keine Scrollbar, denn ich sehe ja alles schon. Wozu und vor allen Dingen -wohin- soll ich denn dann scrollen?
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Scrollbar für große Textdateien

  Alt 10. Mär 2014, 13:59
Davon mal abgesehen, dass das langsam ins Thema "schwachsinnige Offtopic-Haarspalterei + will der mich verarschen?" geht: Doch, ich hab dich verstanden. Allerdings macht deine spitzfinde Analyse meines Klammertextes keinen Sinn, da es sich selbst schon ausschliesst, 2 Mrd. Zeilen in einer für den Menschen noch verarbeitbaren Weise "auf einmal" auf dem Bildschirm darzustellen.

Somit sollte es (dachte ich eigentlich) von selbst klar sein, dass ich mit "auf einmal" eine im Kontext dieser Scrollbalken-Diskussion basierte und für einen menschen noch vernünftig wahrnehmbaren Darstellung handelt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Scrollbar für große Textdateien

  Alt 10. Mär 2014, 14:29
Davon mal abgesehen...
Klar, bis eben noch ins gleiche Horn blasend (die kleinen Grinsemänner interpretiere ich so) aber -wupps- kaum ertappt beim aus dem Mustopf kommend schon den Zeigefinger heben. Bleib mal Locker, Junge.
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Scrollbar für große Textdateien

  Alt 10. Mär 2014, 17:59
Bleib mal Locker, Junge.
Das kann ich im Prinzip 1:1 zurückgeben. Dich hat keiner gebeten, hier klugsch... Haarspalterei zu betreiben, die auf deiner Unterstellung beruht, dass ich hier "rumtrolle".

Meine Frage, warum jemand soviel Text "auf einmal" auf dem Bildschirm darstellen will, beruhte auf dem Hintergedanken zu erfahren, was er vorhat, um ihm vielleicht eine optimaleren Lösung anzubieten, bzw. herauszuarbeiten.

Also, bleib mal locker, Junge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Scrollbar für große Textdateien

  Alt 10. Mär 2014, 19:26
Also, bleib mal locker, Junge.
Bin ich doch (wer hat sich denn hier aufgeregt, hmm?). Nimm deinen 10qm Schlips ab. Dann kann man auch nicht rauftreten. Ich hab keinen, falls Du auch das zurückgeben willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz