AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE D-XE2 und D-2007 Package-Installtion "Quelltext wurde nicht gefunden"

D-XE2 und D-2007 Package-Installtion "Quelltext wurde nicht gefunden"

Ein Thema von ChrisKo · begonnen am 10. Mär 2014
Antwort Antwort
ChrisKo

Registriert seit: 27. Jan 2014
1 Beiträge
 
#1

D-XE2 und D-2007 Package-Installtion "Quelltext wurde nicht gefunden"

  Alt 10. Mär 2014, 15:54
Hallo Zusammen

Direkt mal zu Anfang:
  • Ich bin Azubi im ersten Jahr und habe dementsprechend an einigen Stellen noch Verständnisschwierigkeiten.

Zu meinem Situation:
  • Wir erhalten in unserer Firma bald neue Notebooks und es ist nun meine Aufgabe eine Art Installationsanleitung für unsere Delphi-Komponenten zu schreiben, damit irgendwann jeder Delphi auf die gleiche Art und Weise installiert hat. Macht Sinn denke ich.
  • Aktuell hat jeder Entwickler "sein" Delphi etwas anders eingerichtet als alle anderen.
  • Nun habe ich mich bereits durch verschiedenste Komponenten durchgearbeitet und bis jetzt sieht alles gut aus. Bis jetzt. Jetzt kommt KbmMemTable und ich versage an der Installation.

Zu dem System:
  • Als Betriebssystem verwenden wir Windows 7
  • Wir benutzen sowohl Delphi XE2 als auch Delphi 2007.
  • Beide benötigen die Komponente KbmMemTable.
  • Für beide gibt es ein Setup, welches aber nur etwas entpackt. (Soweit ich das beurteilen kann - denn nach dem Setup gibt es nirgends in Delphi oder sonstwo einen neuen oder veränderten Eintrag)

Mein Vorgehen: Am Beispiel XE2 - Delphi 2007 analog
  • Zuerst entpacke ich die Komponente mit dem Setup.
  • In dem so entstandenen Ordner gibt es eine txt-file mit dem einschlägigen Namen "installation.txt"
  • In der txt-Datei ist eine Anleitung enthalten der ich peinlichst genau folge:
    • Öffne kbmMemTableRunDXE2Std.dproj
    • Compiliere
    • Füge Suchpfad ..\XE2\Win32\ hinzu
    • Öffne kbmMemTableDesDXE2Std.dproj
    • Compiliere und installiere
  • Zu guter letzt bewundere ich die so schön aussehende Meldung: "Package PFAD\kbmMemTableDesDXE2Std.bpl erfolgreich installiert. Folgende Komponenten registriert ..."

Das Problem:
  • Direkt nach der Installation sollten irgendwo Designtime-Packages zu finden sein.
    • Sind sie aber nicht.
    • Wenn ich unter der Toolpalette nach "mem" suche finde ich nur FrmKbmMemTableDesigner.
      • FrmKbmMemTableDesigner gehört nicht zu den bei der erfolgreichen Meldung aufgeführten installierten Komponenten.
    • Öffne ich gar ein neues Projekt gibt es nichteinmalmehr den oben genanten Designer.
    • Das Einbinden von z.B. KbmMemTable in der uses-Klausel (wie es bei anderen Entwickler funktioniert) klappt nicht: "Unit-Name KmbMemTable kann nicht aufgelößt werden."
    • Ich vermute den Fehler in iiirgendeinem Pfad den ich iiirengdo eingeben kann denn:
      • Gehe ich auf <Komponenten> --> Packages installieren --> KbmMemTable. Und versuche hier auf "Bearbeiten" zu drücken so erschein die Fehlermeldung
      • Package PFAD\kbmMemTableDesDXE2Std.bpl kann nicht bearbeitet werden. Der Quelltext wurde nicht gefunden
      • Die Datei PFAD\kbmMemTableDesDXE2Std.bpl existiert allerdings.

Und noch was...
  • Das Forum Lesen tu ich schon lange, das hier ist mein erster Beitrag.
  • Ich habe die Suche tatsächlich benutzt und bin alle 207 Einträge zu "Package installieren install" durchgegangen und hab nichts passendes gefunden.
  • Falls ich doch etwas übersehen habe, bitte ich schonmal um Entschuldigung.
  • Sollte ich zu viele / zu wenige Informationen geliefert haben, bitte sagt mir doch bescheid, damit ich mein Posting verbessern kann.

Für jeden Tipp, Lösungsvorschlag, Erklärung, Hilfe, oder ähnliches wäre ich sehr dankbar.

mlg
ChrisKo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf