AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Vorteil Archivflag gegen Archivflag

Ein Thema von Popov · begonnen am 13. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2014
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Vorteil Archivflag gegen Archivflag

  Alt 13. Mär 2014, 16:09
EIne Frage die ich mir schon länger stelle - guckt man sich TSearchRec an, findet man einiges doppelt, wie z. B. die Attribute (oder Dateinamen).

Da wäre zuerst TSearch.Attr mit seiner handvoll Attribute, dann gibt es da auch Search.FindData.dwFileAttributes mit einer handvoll mehr Attribute. Mal davon abgesehen, dass TSearch.Attr wohl die älteren Informationen sind und unter der Annahme man will nur die klassischen Attribute, hat die eine Info einen Vorteil gegenüber der anderen? Gibt es da eine Empfehlung die W32 Infos den anderen vorzuziehen? Oder bezieht intern die eine die Informationen von der anderen? Ich verfalle stets in innere Konflikte, weil ich immer dazu tendiere die Informationen aus TSearch.Attr zu nehmen statt die moderne Version davon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Vorteil Archivflag gegen Archivflag

  Alt 13. Mär 2014, 17:03
Das eine sind die "Rohdaten", wie sie von der WinAPI ausgeliefert werden und das Andere sind Kopien/Übersetzungen, damit man damit leichert arbeiten kann.

z.B. werden in neueren TSearchRec's die Datums-/Zeitangaben direkt als TDateTime angeboten, so daß man das nicht selbst ausrechnen muß.
Oder eben die Attribute, welche Delphi noch mal als SET anbietet.

Und das hat auch noch andere Vorteile, wenn man die "übersetzen" Werte verwendet, denn so hat man für alle Systeme Windows/iOS/Android eine einheitliche Stuktur und muß nicht für jeses System selber die Rohwerte entsprechend auswerten.


Zitat:
Ich verfalle stets in innere Konflikte, weil ich immer dazu tendiere die Informationen aus TSearch.Attr zu nehmen statt die moderne Version davon.
Das ist genau falsch gedacht.
Search.FindData ist nicht die "moderne" Version davon, denn das war zuerst da und daraus werden die "Delphi"-Versionen rauskopiert.

PS: Wenn sich die WinAPI mal ändert, dann kann die Delphi-Version gleich bleiben und man muß nichts ändern,
was genauso passiert, wenn man das komplette System wechselt und nicht nur altes Windows gegen Neues.


Zitat:
Oder bezieht intern die eine die Informationen von der anderen?
Du hast doch den Quellcode?
Da hättest du natürlich mal schnell nachsehn können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu (13. Mär 2014 um 17:13 Uhr) Grund: Weil ich es kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Vorteil Archivflag gegen Archivflag

  Alt 13. Mär 2014, 18:12
Ist es nicht so, daß die "neuen" Flags und Daten bei FAT-Dateien nicht zur verfügung stehen?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Vorteil Archivflag gegen Archivflag

  Alt 13. Mär 2014, 18:50
Da hättest du natürlich mal schnell nachsehn können.
Eigentlich habe ich, aber entweder ich hab einen anderen Code oder ich hab irgendwo falsch geguckt, denn viel konnte ich da nicht erkennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Vorteil Archivflag gegen Archivflag

  Alt 13. Mär 2014, 21:26
Ja, ist ein bissl wirre, der Code.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Code seit D7 noch ein "bissl" wirrer geworden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Vorteil Archivflag gegen Archivflag

  Alt 14. Mär 2014, 21:50
Ich will jetzt nicht extra ein Thread deshalb eröffnen, weil es im Grunde ähnliches Thema ist, Trotzdem mache stelle ich die Frage mal fett:

Wozu sind die ExcludeAttr in TSearchRec gedacht?

Ich hab gegoogelt, finde aber nichts zu dem Thema. Tests haben ergeben, dass die Werte gleich mit Attr sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Vorteil Archivflag gegen Archivflag

  Alt 14. Mär 2014, 22:27
So wie es am Namen erkenntlich sein sollte.

ExcludeAttr = auszuschließende Attribute

Das ist die Negierung des Attr-Parameters vom Delphi-Referenz durchsuchenFindFirst.
Alle Dateien, welche diese Attribute enthalten, die werden ausgeschlossen.
Es betrifft aber nur die Attribute faHidden, faSysFile und faDirectory.

Wenn man z.B. kein faHidden und faDirectory an FindFirst übergibt, dann werden keine versteckten Dateien und auch keine Verzeichnisse gefunden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Vorteil Archivflag gegen Archivflag

  Alt 14. Mär 2014, 22:50
Also Exclude in ExcludeAttr ist mir schon aufgefallen, nur konnte ich nichts damit anfangen. Wenn man sich die Rechte anguckt, gibt es Zulassen und Verweigern. Aber das kann man nicht vergleichen, wozu ausschließen? Das man faHidden und faDirectory übergeben muss, ist schon klar, aber nur die normalen Attribute, und die sind in Attr. Aber wenn man sich die anguckt, sind Attr und ExcludeAttr immer gleich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf