AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Herausfinden, ob TListView gerade vom Benutzer bearbeitet wird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Herausfinden, ob TListView gerade vom Benutzer bearbeitet wird

Ein Thema von Redeemer · begonnen am 20. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2014
Antwort Antwort
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Herausfinden, ob TListView gerade vom Benutzer bearbeitet wird

  Alt 20. Mär 2014, 14:23
Hallo zusammen,

in meinem Programm gibt es viele TListViews (die Standard-Dinger). Ich würde gerne herausfinden, ob ein TListView gerade bearbeitet wird.

Hintergrund:
Ich möchte, dass man mit Strg+C den Inhalt eines TListView kopieren kann. Die Spalten soll man in einem modalen Fenster auswählen können. Damit sich das nicht mit der Standard-Hotkey-Funktion für Kopieren stört, die einem TAction zerschießen würde, greife ich dies bei TApplicationEvents.OnShortcut ab:
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.ApplicationEventsShortCut(var Msg: TWMKey; var Handled: Boolean);
begin
  if Msg.CharCode = Ord('C') then
  if GetAsyncKeyState(VK_CONTROL) < 0 then
  if Screen.ActiveControl is TListView then
  if {WIRD NICHT BEARBEITET} then
  begin
    {Form erstellen, usw.}
  end;
end;
Nun könnte es ja sein, dass der Benutzer gerade ein TListItem bearbeitet und aus dem Eingabefeld (was laut ActiveControl eben auch das TListView ist) den derzeitigen Text kopieren und dabei nicht durch das modale Fenster, wodurch seine derzeitige Änderung wohl auch noch abgeschickt werden würde, gestört werden möchte.

Ich weiß, dass man sich da einen Boolean bei TListView.OnEditing auf True und bei TListView.OnEdited auf False setzen kann, aber das ist mir als unzuverlässig in Erinnerung (ich glaube, wenn man das Bearbeiten mit Esc oder Rausklicken abbricht) und die TListViews sind über mehrere TFrame und TForm verstreut, sodass jeder Frame sein eigenes Event bräuchte.

(Delphi 2009)

Vielen Dank im Voraus!
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Herausfinden, ob TListView gerade vom Benutzer bearbeitet wird

  Alt 20. Mär 2014, 15:07
Wenn eine ListenKomponente in "Bearbeitung" ist, dann ist dort oftmals ein "Edit" eingebaut, welches grade die bearbeitete Stelle ersetzt.

Da kann man auf den Klassentyp dieses Edits reagieren (meist irgendwas mit "InnerEdit")
und/oder man geht die Parents der aktiven Komponente durch und schaut, ob die Komponente oder einer der Parents dem TListView TCustomListView entspricht.



Wieviele ListView gibt es denn und auf wievielen Fenstern verteilen sie sich?

Wenn es überschaubar ist, dann kann man natürlich auch im EventHandling der ListView(s) drauf reagieren, anstatt das ständig global überall auszuwerten.


[add]
Zitat:
if GetAsyncKeyState(VK_CONTROL) < 0 then
Könnte es nicht sein, dass Steuertasten, wie Strg, Shift und Alt, eventuell schon in Msg.KeyData enthalten sind?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Mär 2014 um 15:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Herausfinden, ob TListView gerade vom Benutzer bearbeitet wird

  Alt 20. Mär 2014, 16:20
Du könntest auch ein PopupMenu mit dem Listview verknüpfen und dann neben der normalen "Kopieren" (kopiert den Text des ListItem im Focus) ein weiteres Menueitem "View kopieren" vorsehen.
Das wäre dann allerdings eine formular-lokale Lösung während dein Ansatz ja Applikationsweit arbeiten soll.
Der Vorteil wäre dass der Benutzer besser versteht was er da kopiert und ist ausserdem erweiterbar durch weitere Funktionen wie z.B. "View als Datei exportieren".
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Herausfinden, ob TListView gerade vom Benutzer bearbeitet wird

  Alt 29. Apr 2014, 13:18
Sorry für die späte Antwort.
Wenn eine ListenKomponente in "Bearbeitung" ist, dann ist dort oftmals ein "Edit" eingebaut, welches grade die bearbeitete Stelle ersetzt.

Da kann man auf den Klassentyp dieses Edits reagieren (meist irgendwas mit "InnerEdit")
und/oder man geht die Parents der aktiven Komponente durch und schaut, ob die Komponente oder einer der Parents dem TListView TCustomListView entspricht.
Ich habe einen TTimer, ein TListView und ein TMemo auf einer Form platziert und habe alle paar Sekunden die Components[] von TForm und TListView aufgelistet. Das Ergebnis ist unabhängig davon, ob das TListView bearbeitet wird, lediglich TListView, TTimer und TMemo.


Wieviele ListView gibt es denn und auf wievielen Fenstern verteilen sie sich?

Wenn es überschaubar ist, dann kann man natürlich auch im EventHandling der ListView(s) drauf reagieren, anstatt das ständig global überall auszuwerten.
Etwa 15 TListView auf 25 Frames würde ich sagen.

[add]
Zitat:
if GetAsyncKeyState(VK_CONTROL) < 0 then
Könnte es nicht sein, dass Steuertasten, wie Strg, Shift und Alt, eventuell schon in Msg.KeyData enthalten sind?
Konnte ich nicht finden.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Herausfinden, ob TListView gerade vom Benutzer bearbeitet wird

  Alt 29. Apr 2014, 14:58
ListBox.Components, bzw. Self.Components enthält natürlich nur das, von dem das jeweils der Owner ist.
Ich weiß nun nicht, ob dieses InnerEdit direkt die KistBox als Owner besitzt. (PS: Bei Devexpress ist in der ListBox-Komponente die eigentliche ListBox drin und da drin dann das InnerEdit)

Ich weiß jetzt nicht, ob das "InnerEdit" oder ob dessen Parent als FocusControl vom Delphi verwendet wird.
Das müsstest du mal in Delphi-Referenz durchsuchenScreen.ActiveControl nachsehn.

Wenn nicht, dann direkt an Windows wenden.
MSDN-Library durchsuchenGetFocus + Delphi-Referenz durchsuchenFindControl und falls FindControl nichts findet, dann mit MSDN-Library durchsuchenGetParent hocharbeiten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Apr 2014 um 17:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz