AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

Ein Thema von Jaylem · begonnen am 15. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2014
Antwort Antwort
Jaylem

Registriert seit: 15. Apr 2014
3 Beiträge
 
#1

XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

  Alt 15. Apr 2014, 16:05
Datenbank: Interbase • Version: XE • Zugriff über: DBX
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln. Wir haben uns vor kurzem das neue Delphi XE5 geholt um so langsam in die Entwicklung für Mobile Geräte einzusteigen.
Ich habe mich nun an folgendem Tutorial bezüglich einer Datenbankverbindung versucht: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...und_Android%29

Mein Problem fing schon bei der Einrichtung der SQLConnection im Servermodul an. Ich habe dort, wie im Tutorial vorgegeben, den Interbase Server als Treiber ausgewählt. Beim Aktivieren der Verbindung erhielt ich folgende Fehlermeldung:
"DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder der Treiber fehlt möglicherweise im Systempfad."

Nach langem hin und er habe ich dann rausgefunden, dass die gds32.dll komischerweise nicht in meinem Delphi Ordner vorhanden war. Nachdem ich sie dort in den "bin"-Ordner eingefügt habe, war das Problem erst einmal gelöst.

Jetzt bin ich dabei den Client einzurichten. Die SQLConnection und ProviderConnection konnte ich ohne Probleme wie vorgegeben einrichten. Wenn ich allerdings im ClientDataSet die ProviderConnection als RemoteServer ausgewählt habe, erhalte ich unter "ProviderName" keine Werte, die Liste ist leer.
Wenn ich den Wert per Hand eintrage und das ClientDataSet auf Active setzen möchte erhalte ich wieder die oben genannte Fehlermeldung bezüglich des fehlenden Treibers.
Diesmal habe ich aber wirklich keine Ahnung welcher Treiber mir nun genau an welcher Stelle fehlt. Ich habe mich bereits seit Stunden durch Google durchgewühlt, aber entweder bin ich zu dumm etwas richtiges zu finden oder bisher der einzige mit dem Problem.

Ich bin auf einen Beitrag bezüglich der von DBX benötigten DLLs gestoßen, in dem die midas.dll angegeben wird. Diese ist bei mir allerdings in allen möglichen Ordnern vorhanden (Systemordner,Delphiordner,Anwendungsordner).


Zur Info: Ich benutze Delphi XE5 mit Update 2 unter Windows 7 64 Bit.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen.

Gruß,
Jaylem
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

  Alt 15. Apr 2014, 17:20
Meine Frage dazu: Wenn Du schon XE5 einsetzt, warum soll dann noch DBX verwendet werden? Aktuell ist FireDAC. DBX ist die BDE des 21. Jahrhunderts
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

  Alt 15. Apr 2014, 17:47
Weil er nicht die Enterprise-Version, sondern Professional hat? Da ist FireDAC nicht dabei.

Außerdem: Ist DataSnap nicht weiterhin an dbx gekoppelt?

Geändert von Der schöne Günther (15. Apr 2014 um 17:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

  Alt 15. Apr 2014, 18:56
Aus dem Profil bzw. Thread kann ich das nicht ableiten. Aber Datasnap ist wohl allgemein erst ab Enterprise dabei, oder?

Bei XE5 weiß ich nicht ob FD da schon so weit war, mit XE6 geht es. Auch ein Beispiel ist vorhanden (DepartmentsServerProject).
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Jaylem

Registriert seit: 15. Apr 2014
3 Beiträge
 
#5

AW: XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

  Alt 15. Apr 2014, 21:15
Hallo,

ja, wir benutzen die Enterprise Version, tschuldigung, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich bin auf das oben genannte Tutorial gestoßen und wollte das einmal durch spielen. Wenn FireDAC allerdings die bessere Wahl ist werde ich mir das morgen einmal genauer anschauen.
Allerdings kann es doch trotzdem nicht sein, dass mir da ein Treiber fehlt, oder? Irgendwas muss ja bei der Installation schief gelaufen sein..

Mein Chef hatte mir außerdem REST empfohlen. Ist das noch aktuell oder auch schon wieder veraltet?

Danke erstmal für die Antworten.

Gruß,
Jaylem
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

  Alt 15. Apr 2014, 22:06
REST ist aktuell und hat auch in letzter Zeit in RAD Studio wesentliche Verbesserungen erfahren. Auch DataSnap unterstützt REST und JSON.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

  Alt 15. Apr 2014, 22:27
Ich bin auf einen Beitrag bezüglich der von DBX benötigten DLLs gestoßen, in dem die midas.dll angegeben wird.
Du kannst auch einfach MidasLib in die uses des Projekts aufnehmen, dann wird die nicht benötigt.

Welche DLL konkret fehlt findest du am einfachsten mit dem Process Monitor heraus.

Kommt am Client ein Remotefehler oder ein DBX-Fehler?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jaylem

Registriert seit: 15. Apr 2014
3 Beiträge
 
#8

AW: XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

  Alt 16. Apr 2014, 08:26
Die MidasLib habe ich gerade mal in die Uses aufgenommen ohne eine Änderung.

Die genaue Fehlermeldung, wenn ich das ClientDataSet auf Active setze, lautet: "Remote-Fehler: DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder der Treiber fehlt möglicherweise im Systempfad"

Den Process Monitor habe ich gerade mal gestartet, allerdings weiß ich nicht so wirklich worauf ich da genau schauen muss, da ich damit noch nie gearbeitet habe.

Edit:
Ich habs gerade gelöst. Dank deiner Frage bezüglich des Remotefehlers habe ich die GDS32.dll mal in den Ordner der Server-Exe eingefügt. Jetzt klappt es einwandfrei. Ich komm mir gerade ziemlich dumm vor, dass ich da natürlich nicht drauf gekommen bin.
Danke für eure Hilfe!

Geändert von Jaylem (16. Apr 2014 um 08:40 Uhr) Grund: Gelöst
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz