AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programme im Windows 8-Stil

Ein Thema von CocoPops · begonnen am 16. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Programme im Windows 8-Stil

  Alt 17. Apr 2014, 19:25
Ist es ein absolutes Muss, die Programme seit Windows 8 auch im Windows 8-Stil zu designen?
Hier spielt die Psychologie eine gewisse Rolle. Das klingt jetzt hart, aber der Mensch ist erst ein mal von Natur aus dumm. Zum Teil zwingt man ihm sein Wissen zu vermehren, z. B. Schule, zum Teil kann er sein Wissen selbst vermehren. Was er aber daraus macht, bleibt ihm überlassen. Der zweite Punkt ist, dass der Mensch eine Herdentier ist und einen Leader[1] braucht, der ihm sagt wo es lang geht.

Daraus folgt folgendes: jemand der nicht ständig Computerzeitschriften liest, der weiß nicht, dass das nur andere Buttons sind. Somit hält er sich daran was der Mainstream macht, kauf oder nutzt. Und der Mainstream folgt dem Leader, hier Microsoft.

Psychologisch betrachtet könnten die Menschen dein Programm als veraltet betrachten, weil es anders als aktuelle Programme aussieht.

Und wenn jemand meint es ist anders, dann soll er mir das beweisen

------------
1) ich hab bewusst das Wort "Führer" vermieden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#12

AW: Programme im Windows 8-Stil

  Alt 17. Apr 2014, 19:48
Psychologisch betrachtet könnten die Menschen dein Programm als veraltet betrachten, weil es anders als aktuelle Programme aussieht.
Und das taugt sehr gut zum Verkauf von "neuem" Zeug ... die Autoherstellen machen das ja auch schon länger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Programme im Windows 8-Stil

  Alt 22. Apr 2014, 08:06
Sorry, aber wenn ich mir ansehe, wieviel aktuelle Software auf dem Markt noch nach Win2k aussieht, kann ich den Psychologie-Diskurs nicht ganz glauben. Software wird immer noch an der Qualität gemessen. Allein die WinRar-Oberfläche könnte angestaubter nicht sein, und dennoch erfährt das Tool eine Verbreitung, die ihresgleichen sucht. Warum? Weil es gut ist.

Die ganz Mutigen können ja mal beim Arzt ihres Vertrauens einen Blick auf den Bildschirm werfen, vermutlich fällt man dann aber vom Hocker, also gut festhalten. In der Regel ist da nämlich DOS angesagt.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

AW: Programme im Windows 8-Stil

  Alt 22. Apr 2014, 08:11
Die ganz Mutigen können ja mal beim Arzt ihres Vertrauens einen Blick auf den Bildschirm werfen, vermutlich fällt man dann aber vom Hocker, also gut festhalten. In der Regel ist da nämlich DOS angesagt.
Und dann guck mal den Helferrinnern auf die Finger, wie rasend schnell die durch die Software flitzen. Das ist natürlich dem geschuldet, dass die täglich 8 Stunden mit der Software arbeiten. Aber diesen schnellen Workflow in einer (per Definition mauslastigen) Windowssoftware hinzubekommen ist schon sportlich.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Programme im Windows 8-Stil

  Alt 22. Apr 2014, 08:19
Die ganz Mutigen können ja mal beim Arzt ihres Vertrauens einen Blick auf den Bildschirm werfen, vermutlich fällt man dann aber vom Hocker, also gut festhalten. In der Regel ist da nämlich DOS angesagt.
Und dann guck mal den Helferrinnern auf die Finger, wie rasend schnell die durch die Software flitzen. Das ist natürlich dem geschuldet, dass die täglich 8 Stunden mit der Software arbeiten. Aber diesen schnellen Workflow in einer (per Definition mauslastigen) Windowssoftware hinzubekommen ist schon sportlich.

Nichts anderes wollte ich damit sagen. Anders ausgedrückt: Auf Teufel komm raus, den Stil der Software zu ändern, ohne wirklichen Nutzen daraus zu ziehen, halte ich für Kontraproduktiv und Zeitverschwendung.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Programme im Windows 8-Stil

  Alt 22. Apr 2014, 08:46
Vieler unserer Kunden arbeitenfast ausschließlich mit der Tastatur,

da verwirren wir die Blindschreiber schon enorm, wenn die Tabulatorreihenfolge geändert oder ein Eingabefeld neu dazu, bzw. weg kommt.
Sobald die da oft/viel Text und Zahlen eingeben, dann ist es nunmal einfacher gleich mit Enter (zusätzlich zum Tab) weiterzuspringen, wenn die ja schonmal auf der Tastatur rumhängen.

Die Maus ist da seltener nötig und für Touch wüsste ich in vielen Modulen noch nichtmal eine sinnvolle Detailanwendung (außer vieleicht ein Ziehen, um ins Hauptmenü zu kommen und selbst für sowas ist eine Taste einfacher, als erst die Hände von der Tastatur zu nehmen)

Ganz im Ernst, grade bei vielen Eingabeelementen, die man auf dem Bildschirm braucht, das beißt sich mit den großen Toucheingabelementen.
Auch dieses plattgedrückte Design, wo man teilweise nichtmal mehr weiß was wo anfängt...
Und was Einige zu den neuen Icons und dem Restlichen Design des XE6 sagen, wurde bestimmt schon gelesen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Apr 2014 um 08:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Programme im Windows 8-Stil

  Alt 22. Apr 2014, 10:42
Auf Teufel komm raus, den Stil der Software zu ändern, ohne wirklichen Nutzen daraus zu ziehen, halte ich für Kontraproduktiv und Zeitverschwendung.

Ich bin nicht alleine...

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#18

AW: Programme im Windows 8-Stil

  Alt 22. Apr 2014, 12:41
Ich halte davon persönlich nicht viel.
Damit hast Du Dir die Antwort selbst gegeben.

Meine Tochter arbeitet in einem Labor. Dort können sie nicht einmal von WinXP auf Win7 umstellen, weil die aktuelle Version der Laborsoftware nur auf WinXP läuft.

Meine Frau arbeitet in der öffentlichen Verwaltung. Da hatten sie bis letztes Jahr WinXP. Jetzt Win7. Das Informations- bzw Dokumentensystem ist nun in seiner Funktionalität eingeschränkt.

Privat haben wir nur zwei Laptops auf denen Win8 läuft weil es vorinstalliert war. Auf dem dritten läuft Win7HP obwohl wir dafür das Update auf Win8Pro für 15 € gekauft haben.

Und wenn ich mich recht erinnere konnte man zumindest ein Win8-ähnliches Design bei WinXP einstellen.

Wenn man also nach der Zielgruppe guckt, könnte sich die Frage nach den "Windows 8-Stil" bereits eledigt haben.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
CocoPops
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Programme im Windows 8-Stil

  Alt 22. Apr 2014, 13:36
Eine sehr interessante Diskussion hier.
Dass in Arztpraxen häufig noch DOS zum Einsatz kommt, stimmt. Das habe ich auch bereits festgestellt.

Ich habe mich immer gefragt, warum DOS, wenn es doch schon Windows XP usw. gibt. Dabei habe ich den Aspekt der Schnelligkeit, wenn man keine Maus benutzt,
völlig vergessen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Programme im Windows 8-Stil

  Alt 22. Apr 2014, 14:02
Wobei man das ja auch im Windows per Tastatur bedienen kann (und zusätzlich mit der Maus),
aber oftmals liegt es am Geld, denn neue Software kostet ..... vorallem wenn das alte immernoch ausreichend gut funktioniert.
Falls es keinen Nachfolger gibt, dann braucht man was Anderes (Daten portieren ist nicht immer einfach, sogar oftmals innerhalb der selben Produktlinie)
Und man darf den Aufwand nicht vergessen, daß man die Bedienung dann neu "lernen" muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz