AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

Ein Thema von gee21 · begonnen am 4. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2014
Antwort Antwort
gee21

Registriert seit: 3. Jan 2013
190 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

  Alt 4. Mai 2014, 13:35
Hallo Leute

Bin zwar an meinem FTP Clienten schon um einiges Vorwärtsgekommen Aber leider stehe ich schon wieder an einem Problem an und zwar:

Wenn ich mit IdFTP und IdSSLIOHandlerSocketOpenSSL1 zu meinem FTP Server verbinde, so funktioniert das auch wunderbar. (Egal ob ich Lokal oder übers Internet verbinde).

Dateien herunterladen kann ich aber nur LOKAL. Übers Internet kommt der Fehler: Reading Time Out

Lustig ist auch noch: Wenn ich SSL deaktiviere funktioniert das herunterladen der Daten, Lokal wie auch Übers Internet...?


Dachte zuerst es sein ein Port Problem aber dann wäre es ja nicht Logisch, das ich per SSL übers Internet erfolgreich verbinden kann (Sehe es auf dem LOG meines Servers)

Weiss jemand an was das liegen kann? (Ich arbeite seit heute mit XE6 und nutze alle Standartkomponenten, SSL Dateien sind: 1.0.1.7)


So verbinde ich zum Server:
Delphi-Quellcode:
if idftp1.Connected =false then begin
//Idftp verbindet über IO Handler SSL V3 utUseExplicitTLS
idftp1.Host:=memo1.Lines[0];
idftp1.Username:=memo1.Lines[1] ;
idftp1.Password:=form2.Edit2.Text;
idftp1.port:=strtoint(memo1.Lines[4]);
form1.IdSSLIOHandlerSocketOpenSSL1.Port:= strtoint(memo1.Lines[4]);
idftp1.Connect;
if form1.IdSSLIOHandlerSocketOpenSSL1.Connected then showmessage('SSL Connected');
end;
und so möchte ich eine Datei herunterladen:
idftp1.Get('geetransferupdateinfo.txt',ExtractFilePath(Application.Exename)+'\bin\UpdateInfo.txt',true );


Hat mir jemand einen Tipp?
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.916 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

  Alt 4. Mai 2014, 13:48
Dateien herunterladen kann ich aber nur LOKAL. Übers Internet kommt der Fehler: Reading Time Out
Wenn ich SSL deaktiviere funktioniert das herunterladen der Daten, Lokal wie auch Übers Internet...?
Das sieht für mich nach einem Firewallproblem auf dem FTP Server oder in der lokalen Firewall aus.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
gee21

Registriert seit: 3. Jan 2013
190 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

  Alt 4. Mai 2014, 13:52
Dachte ich zuerst auch.

aber dann dürfte es ja ohne ssl auch nicht funktionieren. (tut es aber)
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.830 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

  Alt 4. Mai 2014, 13:55
if form1.IdSSLIOHandlerSocketOpenSSL1.Connected then showmessage('SSL Connected'); überprüft nur ob SSL verbunden ist und sagt nichts über die FTP-Verbindung aus.
BTW.
Eine Boolean-Eigenschaft ist schon Boolean. Man kann deshalb direkt mit
if not idftp1.Connected then begin abfragen. Auf true sollte man nie prüfen, da true nicht eindeutig definiert ist. False ist 0 und True nicht 0. In delphi ist das ein in C das binäre Gegenteil also -1.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
gee21

Registriert seit: 3. Jan 2013
190 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

  Alt 4. Mai 2014, 14:00
if form1.IdSSLIOHandlerSocketOpenSSL1.Connected then showmessage('SSL Connected'); überprüft nur ob SSL verbunden ist und sagt nichts über die FTP-Verbindung aus.
BTW.
Eine Boolean-Eigenschaft ist schon Boolean. Man kann deshalb direkt mit
if not idftp1.Connected then begin abfragen. Auf true sollte man nie prüfen, da true nicht eindeutig definiert ist. False ist 0 und True nicht 0. In delphi ist das ein in C das binäre Gegenteil also -1.

OK Danke. Habe es nun geändert.
if not idftp1.Connected then begin

Diese Zeile habe ich gelöscht (war nur zum testen da)
if form1.IdSSLIOHandlerSocketOpenSSL1.Connected then showmessage('SSL Connected');

Problem ist "natürlich" aber noch immer da.
Robert

Geändert von gee21 ( 4. Mai 2014 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.916 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

  Alt 4. Mai 2014, 14:08
Wenn ich mit IdFTP und IdSSLIOHandlerSocketOpenSSL1 zu meinem FTP Server verbinde...
Ist der Server denn mit einem Standard-FTP Client wie FileZilla über SSL erreichbar (im Internet)? Da es mit SFTP und FTPS zwei verschiendene SSL/TLS Varianten für FTP gibt muss natürlich die passende FileZilla-Einstellung zum Test verwendet werden. Indy unterstützt FTPS (FTP über SSL), aber nicht SFTP (FTP über SSH).
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
gee21

Registriert seit: 3. Jan 2013
190 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

  Alt 4. Mai 2014, 14:16
Also ich benutze

FTPS (Über ssl Explizit) und NICHT SFTP

Hmmm. Filezilla bringt genau den selben Fehler... OHNE SSL gehts, mit SSL sagt Filezilla:

Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Aber bei meinem FTP Server ist SSL aktiviert. Und wenn ich mit Delphi zu meinem Server per SSL verbinde, funktionierts ja auch. Erst beim Download einer Datei erhalte ich den Fehler.
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.916 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

  Alt 4. Mai 2014, 14:40

Aber bei meinem FTP Server ist SSL aktiviert. Und wenn ich mit Delphi zu meinem Server per SSL verbinde, funktionierts ja auch. Erst beim Download einer Datei erhalte ich den Fehler.
Ok, aber wie sieht es in der Firewall aus?

Zitat:
In order to maintain compatibility with existing non-TLS/SSL-aware FTP clients, implicit FTPS was expected to listen on the IANA Well Known Port 990/TCP for the FTPS control channel, and to 989/TCP for the FTPS data channel. This allowed administrators to retain legacy-compatible services on the original 21/TCP FTP control channel.
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/FTPS)

Sind Port 990 und 989 freigeschaltet?


Zitat:
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
könnte an einem Problem mit Active / Passive Mode liegen.

Für die Übertragung des Verzeichnisinhalts wird der DATA Channel verwendet. Das Delphi Programm stellt die Verbindung nur auf dem Control-Channel her, testet also nur die eine "Hälfte" der Verbindung. Es kann sein, dass nur der Control-Channel Port freigegeben ist.
Michael Justin
habarisoft.com

Geändert von mjustin ( 4. Mai 2014 um 14:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
gee21

Registriert seit: 3. Jan 2013
190 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Reading TimeOut ABER NUR bei SSL und Internet zugriff

  Alt 6. Mai 2014, 17:10
Zitat:
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
könnte an einem Problem mit Active / Passive Mode liegen.

Für die Übertragung des Verzeichnisinhalts wird der DATA Channel verwendet. Das Delphi Programm stellt die Verbindung nur auf dem Control-Channel her, testet also nur die eine "Hälfte" der Verbindung. Es kann sein, dass nur der Control-Channel Port freigegeben ist.


Besten Dank für eure Hilfe.

MJustin hatte recht. Es lag daran das nur Port 21 freigegben war und nicht der Passive Port bereich. Anscheinend spielt dies erst eine relevante Rolle wenn man per SSL zugreifen will. Ohne SSL reicht Port "21" aus.
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf