AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

Ein Thema von hoika · begonnen am 21. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

  Alt 22. Mai 2014, 00:13
Das Verhalten einer Delphi-Anwendung, die auf eine servergesteuerte Firebird-Datenbank zugreift, ist absolut identisch mit dem Verhalten bei Zugriff auf dieselbe DB im Embedded-Modus. Ich entwickle seit Jahren Firebird-DB-Anwendungen und hatte in dieser Zeit keinen einzigen Datenbank-Fehler durch Programmabstürze. Falls das doch einmal geschehen sollte, bin ich dennoch immer auf der sicheren Seite, da meine Client-Anwendungen größtenteils dazu fähig sind, DB-Backups zu erstellen: beim Start, beim Programmende oder sonstwo dazwischen. Alle meine Anwendungen werden bereits beim Projektbeginn so konzipiert, daß sie wahlweise als Server- oder Embedded-Variante einsetzbar sind. Dazu verwende ich die Parameterliste:

1. Variante: Wird eine kompilierte Firebird-DB-Anwendung ohne jeglichen Parameter gestartet, sucht sie beim Programmstart erst nach der Embedded-DLL (die ich stets fbclientE.dll nenne) und dann nach der benötigten Datenbank im Programmordner, der in diesem Fall ein beschreibbarer Ordner sein sollte.

2. Variante: Steht in der Parameterliste "0 F:\Datenbanken" (Aufruf der Exe: MeinProgramm.exe 0 F:\Datenbanken), wird ebenfalls die Embedded-DLL im Programmordner verwendet und er sucht im angegebenen Pfad nach der Datenbank.

3. Variante: steht in der Parameterliste "1 F:\Datenbanken", geht das Programm von einem installierten Firebird-Server aus, sucht im Windows-Verzeichnis nach der "normalen" Firebird-Library fbclient.dll. Wird diese nicht gefunden, sucht das Programm aus der Registry den Installationsordner des Firebird-Servers und nimmt die dortige DLL. Wird das auch nicht gefunden ... usw. Danach, wenn eine Firebird-Server-Installation und die DLL gefunden wurden, sucht das Programm im angegebenen Ordner nach der Datenbank. Wird diese nicht gefunden, sucht er im Programmordner danach. Wird sie dort auch nicht gefunden, bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab.

Eine 4. Variante wäre dann z.B. der Zugriff auf einen Remote-Server.

Anmerkung: Auch Anwendungen, die später ausschließlich im Embedded-Modus laufen sollen, entwickle ich gerne im Server-Modus. Der Grund war anfangs, daß die Embedded-Variante früherer Versionen keinen Multiuser-Zugriff gestattete und ich ständig vor dem Starten in der IDE die Datenbankverbindung im DB-Manager (bei mir: IbExpert) trennen mußte, weil sonst die DB-Verbindung meiner Anwendung nicht zustande kam. Heute mach ich das noch immer so, damit im Falle eines Falles auch immer alle Varianten zur Verfügung stehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

  Alt 22. Mai 2014, 06:34
Hallo Perlsau,

das klingt doch schon mal ganz gut!
Backups machen wir natürlich auch (gugg an, beim Start und Ende wie wir ).

Bei uns benutzen wir die embedded DB beim Kunden eigentlich nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

Bsp:
Ein fremdes Programm benutzt eine andere DB-Version oder rückt das sysdba-Passwort nicht raus,
um unseren eigenen User anzulegen.
Normalerweise umgehen wir das dann über "fbserver -a -p 3051".
Manchmal klappt aber ach das nicht.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

  Alt 22. Mai 2014, 06:43
Ohne FB genau zu kennen: Ein RDMBS, das beim Schreiben die DB zerballern könnte, ist ein ziemlich schlecht geschriebenes. MySQL hat wohl mit der freien Storage-Engine so einen Bock abgeschossen, aber sonst sollte sich das ziemlich gut kontrollieren lassen. Denn schließlich stürtzt das OS ja nicht ab, das die Schreibvorgänge kontrolliert.

Das ist natürlich nur Theorie. Der IBExpert sollte das aber genau wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

  Alt 22. Mai 2014, 06:44
Dieses Problem verschwindet hoffentlich, wenn FB3 mal fertig ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

  Alt 22. Mai 2014, 06:54
Naja, ich hab eigentlich immer nur Kleinkunden, die eine kleine spezielle Verwaltung benötigen, und das sind gewöhnlich keine PC-affinen Leute, die wollen nicht unbedingt was umständlich installieren, sondern am liebsten alles so einfach wie nur möglich. Deshalb sind meine Anwendungen meist Embedded-Varianten, die bei Bedarf natürlich auch mit einem installierten FB-Server laufen würden. Einige wollen abends den gesamten Programmordner auf ihrem Stick mit nach Hause nehmen oder in einer anderen Filiale einsetzen. Anwendungen, die von verschiedenen Betriebsstätten aus auf einen zentralen Server im Internet zugreifen, hab ich bislang nur einmal benötigt.

Backups bei Embedded-Betrieb mach ich meist nur als gewöhnliche Kopie der FDB-Datei, denn da kann nix schiefgehen, wenn die Verbindung zur Datenbank getrennt ist. Bei Server-Versionen laufen Backup und Restore natürlich über Gbak.

Zwar empfehle ich immer, beide Backup-Möglichkeiten (bei Start und Ende) zu nutzen, überlasse es aber letztlich meinen Anwendern, das über die Optionen selber einzustellen. Wichtig ist auch, beim Start-Backup einen anderen Dateinamen zu verwenden als beim Ende-Backup. Die luxuriöse Variante ist ein mit Datum versehenes Backup, was bei den relativ kleinen FDB-Dateigrößen, mit denen ich's gewöhnlich zu tun habe, kein Problem darstellt. Mehr wird (zumindest bei meiner Kundschaft) nicht wirklich benötigt.

Ein fremdes Programm benutzt eine andere DB-Version oder rückt das sysdba-Passwort nicht raus, um unseren eigenen User anzulegen. Normalerweise umgehen wir das dann über "fbserver -a -p 3051". Manchmal klappt aber ach das nicht.
Im Rahmen meiner Tätigkeiten für andere Entwickler gab es eigentlich nie Probleme damit, vom Hersteller der Fremdsoftware die entsprechenden Daten zu erhalten, nachdem wir uns dort als Entwickler einer Zusatz-Software vorgestellt und in einigen Fällen entsprechende Geheimhaltungspapiere unterzeichnet hatten. Wäre natürlich schwieriger, wenn es sich um Konkurrenzprodukte handeln würde, war aber nie der Fall. Die meisten Firmen setzen Standardsoftware ein, die von irgendwelchen spezialisierten Software-Häusern entwickelt wird. Letztere sind nicht unbedingt in der Lage oder willens, die vom Kunden gewünschte Zusatz-Software (z.B. eine automatische Katalogerstellung aus den Artikeldaten) zu entwickeln oder verlangen horrende Summen, weil der jeweilige Kunde angeblich der einzige sei, der so eine Zusatzfunktion benötige.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

  Alt 22. Mai 2014, 06:57
Ohne FB genau zu kennen: Ein RDMBS, das beim Schreiben die DB zerballern könnte, ist ein ziemlich schlecht geschriebenes.
Man kann eine FB-Datei durchaus schrotten, wenn man z.B. mit IbExpert wie wild darin herumhantiert. Das beruht auf eigener leidvoller Erfahrung
Wichtig ist daher immer, zuvor ein Backup anzulegen, dann kann ohne Angst vor Datenverlust nach Herzenslust herumexperimentieren. Die nachhaltigsten Erfahrungen macht der Mensch vermutlich noch immer durch Fehler, die richtig weh tun
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

  Alt 22. Mai 2014, 07:33
Dieses Problem verschwindet hoffentlich, wenn FB3 mal fertig ist.
Ah. Also doch... (FB2).

Wichtig ist daher immer, zuvor ein Backup anzulegen...
Vor jeder Transaktion?



Ich geh jetzt andere Leute nerven (aka zur Arbeit)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

  Alt 22. Mai 2014, 07:42
Vor jeder Transaktion?
Aus dem Kontext gerissen erhalten Aussagen häufig eine völlig andere Bedeutung als die ursprünglich intendierte
Aber für dich mach ich das nochmal gaaanz deutlich: Vor dem wilden Herumexperimentieren an einer Datenbank via IbExpert (resp. mit jedem anderen DB-Manager an jeder anderen beliebigen DB)

Ich geh jetzt andere Leute nerven (aka zur Arbeit)
Die armen Kollegen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

  Alt 22. Mai 2014, 08:06
Zitat:
Zitat von mkinzler:
Dieses Problem verschwindet hoffentlich, wenn FB3 mal fertig ist.
Ah. Also doch... (FB2).
Auch hier hast Du duch Auflösen des Kontextes einer Antwort, diese in eine komplett andere Aussage verwandelt!

Die Antwort bezog sich auf das Problem mit den Passwörtern. Den ab FB3 ist es möglich, die Benutzerverwaltung flexibler zu gerstalten (globale Rechtedatenbank [Verhalten FB <3], in der Benutzerdatenbank, in eigener (Rechte-)Datenbank [kann dann für mehrere Datenbanken verwendet werden]).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Vor- und Nachteile von FB embedded für Einzelrechneranwendung

  Alt 22. Mai 2014, 08:07
Bsp:
Ein fremdes Programm benutzt eine andere DB-Version oder rückt das sysdba-Passwort nicht raus,
um unseren eigenen User anzulegen.
Normalerweise umgehen wir das dann über "fbserver -a -p 3051".
Manchmal klappt aber ach das nicht.
dann installier doch deinen eigenen FB-Server mit eigenem Dienstnamen und eigenem Port. Vorteil: Du kannst jederzeit "deinen" Server aktualisieren, d.h. deinstallieren, neue Version drauf, ohne Angst haben zu müssen, dass sich jemand an deinen Server hängt und nach dem Update die andere Software nicht mehr funktioniert - weil Schuld bist sowieso du....

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz