AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

Ein Thema von Edelweißichnix · begonnen am 25. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 27. Mai 2014, 17:40
Lebewesen sind lebendig, Computer nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 27. Mai 2014, 22:26
Biochips, abbaubare Chips usw.


Mich wundert es allerdings, warum die Industrie nicht einfach solche Chips verbaut, anstatt sich so Mühe zu geben den wichtigsten Transistor in einem "perfektem" Abstand zur Hitzequelle zu platzieren.
Wenn sich der Fernsehr nach X Jahren einfach durch die Luftfeuchtigkeit zerlegt, ist das doch viel übersichtlicher.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 27. Mai 2014, 22:28
Biochips, abbaubare Chips usw.


Mich wundert es allerdings, warum die Industrie nicht einfach solche Chips verbaut, anstatt sich so Mühe zu geben den wichtigsten Transistor in einem "perfektem" Abstand zur Hitzequelle zu platzieren.
Wenn sich der Fernsehr nach X Jahren einfach durch die Luftfeuchtigkeit zerlegt, ist das doch viel übersichtlicher.
Heute bist Du konsequent im falschen Thread
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 27. Mai 2014, 22:32
Nöö, diesesmal nicht.

Das war die Antwort auf den/die letzten Post(s) vor mir.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 27. Mai 2014, 22:44
Hallo Zusammen,
ich benutze noch Delphi 3 - also eine etwas betagte Version . Im Prinzip reicht der Funktionsumfang für meine Projekte und Zwecke völlig aus und brauche hier nicht mehr. Auch sind die Programme in 32bit, was noch prima unter Win7 läuft. Bei der Installation muss man schon tricksen, da sie noch in 16bit ist - geht aber auch noch. Wenn ich mir jetzt Win8 anschaue und was da noch so kommen wird, mache ich mir Gedanken, auf eine neuere Version umzusteigen.
Daher meine Frage an Euch:
Welche Delphi Version ist Eurer Meinung nach:
a) besser auf Win8 und später vorbereitet?
b) läßt sich vewenden, ohne komplett alles neu lernen zu müssen (Oberfläche, Syntax, ..)
c) ist halbwegs erschwinglich für einen Hobbyprogrammierer (nehme auch gebrauchte Versionen von ebay)

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen

meine Erfahrung:

ich habe nun den Wechsel von D5 auf XE2 (2013/2014) vollzogen (Produktivsystem), ich bin froh, das ich es durchgezogen habe. Wenn man die richtigen Tools installiert (z.B. den IDE Beschleuniger (siehe hier im Forum), auf die Klassische Ansicht die IDE Umstellt, dann ist das echt geil)!

Ich habe einiges an Lehrgeld gezahlt, bis alles so lief, wie es jetzt ist.

Meine Meinung und Tipps:

- Schaue welche Komponenten Du verwendest, welche Du wirklich für deine Projekte brauchst, und für welche Delphiversion es die gibt. Das wird dein Problem sein
- ab D2009 wirst Du egal welche Version Du hast einige Unicodeprobleme bekommen beim Umstellen (string ->muss nun ansistring sein, pchar ->ansipchar usw. ) Wenn man das aber weiss ist ein Projekt recht flott portiert.
- wenn Du wechseln kannst (von der Komponentenseite) nehme die höchste Version die geht: also XE6
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 27. Mai 2014, 23:01
- ab D2009 wirst Du egal welche Version Du hast einige Unicodeprobleme bekommen beim Umstellen (string ->muss nun ansistring sein, pchar ->ansipchar usw. )
Nja, grade die klassische Ansicht hätte ich anfangs zwar auch lieber haben wollen. (zum Glück gab es damals die alte Codepalette nicht mehr, bzw. noch nicht wieder)
aber spätestens ab FullHD macht sich die neue Ansicht IMHO besser, aber das ist ja voll Geschmackssache und jeder kann wie er will.

Aber das mit dem ANSI stimmt so nicht. Es kommt einfach darauf an.
Erstmal sind die VCL-Komponenten Unicode und man handelt sich probleme ein, wenn man da z.B. ein Zeichen in ein Edit eingibt, was nicht in ANSI enthalten ist. (die netten Ersatz-Fragezeichen).
Dann existieren viele Unicodeprobeme, weil vorher falsch programmiert wurde. Hätten damals alle überall die "richtigen" Typen verwendet, dann gäbe es keinerlei Probleme.
(AnsiString, AnsiChar und PAnsiChar da, wo es immer ANSI sein muß, vorallem beim Speichern und Übertragen und überall String/Char/PChar, wo es sich ans System anpassen muß und die Wide-Varianten, wo es damals auch schon Unicode sein musste)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 28. Mai 2014, 07:03
auf die Klassische Ansicht die IDE Umstellt, dann ist das echt geil
Wobei man es mit der neuen Oberfläche zumindest versuchen sollte. Wenn man es nicht schafft sich umzugewöhnen, kann man immer noch umstellen. Aber die neue Variante hat so viele Vorteile, dass man nicht von vorneherein zurückschalten sollte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 28. Mai 2014, 09:07
Nja, grade die klassische Ansicht hätte ich anfangs zwar auch lieber haben wollen. (zum Glück gab es damals die alte Codepalette nicht mehr, bzw. noch nicht wieder) aber spätestens ab FullHD macht sich die neue Ansicht IMHO besser, aber das ist ja voll Geschmackssache und jeder kann wie er will.
Geht mir ganz genauso: Seit ich zwei große Bildschirme zum Entwickeln einsetze, möchte ich die moderne Darstellung nicht mehr missen

auf die Klassische Ansicht die IDE Umstellt, dann ist das echt geil
Wobei man es mit der neuen Oberfläche zumindest versuchen sollte. Wenn man es nicht schafft sich umzugewöhnen, kann man immer noch umstellen. Aber die neue Variante hat so viele Vorteile, dass man nicht von vorneherein zurückschalten sollte.
Inzwischen tu ich mich sogar schwer mit Lazarus bzw. CodeTyphon, weil ich dort ständig auf der Suche nach meinen Formularen bin. Das moderne Design seit Delphi 8 bzw. Delphi 2005 bietet hier wesentlich mehr Überblick und läßt sich viel einfacher handhaben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Patito

Registriert seit: 8. Sep 2006
108 Beiträge
 
#19

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 28. Mai 2014, 09:45
Nja, grade die klassische Ansicht hätte ich anfangs zwar auch lieber haben wollen. (zum Glück gab es damals die alte Codepalette nicht mehr, bzw. noch nicht wieder) aber spätestens ab FullHD macht sich die neue Ansicht IMHO besser, aber das ist ja voll Geschmackssache und jeder kann wie er will.
Geht mir ganz genauso: Seit ich zwei große Bildschirme zum Entwickeln einsetze, möchte ich die moderne Darstellung nicht mehr missen
Hm. Also das Problem der neueren IDE war doch eigentlich, dass es an einem professionellem Arbeitsplatz
mit mehreren Bildschirmen nicht sonderlich gut funktioniert hat. Mit der alten IDE konnte man auf dem
einen Bildschirm die GUI designen und sich auf dem anderen Bildschirm dazu den Code anzeigen lassen.
Auf einem dritten Bildschirm konnte man dann den Projektmanager platzieren und die Files auswählen.
Geht sowas inzwischen mit der aktuellen IDE?

Das letzte mal als ich das angeschaut habe, war es eher eine Art Mäusekino in einem Fenster, bei dem man dann
ständig zwischen Designer und Code hin und her schalten durfte...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 28. Mai 2014, 09:57
Mit der alten IDE konnte man auf dem
einen Bildschirm die GUI designen und sich auf dem anderen Bildschirm dazu den Code anzeigen lassen.
Das hört sich nach dem typischen Delphiproblem an, dass die GUI nicht von der Logik getrennt ist. Oder die Komponenten nicht richtig bezeichnet sind, so dass man sie nicht findet ohne sie auf der GUI zu suchen und anzuklicken.

Ich hatte in den letzten Jahren nie einen Fall, in dem ich beide Ansichten nebeneinander hätte brauchen können. Ich schalte vielleicht mal hin und her, aber das so selten, dass es Platzverschwendung wäre, wenn ich beides nebeneinander hätte. Den Platz brauche ich für sinnvollere Sachen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz